Astrologie/Glaube?

Hallo Simi! :)

wer von sich sagt, er habe sich seinen Erfolg hart erarbeitet, muss der dann nicht auch sagen, dass er an seiner Niederlage auch selbst Schuld hat durch mangelnde Standhaftigkeit?
Das hängt von der Sache ab, z.B. wenn ich mich bei meiner Diplomarbeit anstrenge, bekomme ich eine positive Rückmeldung (so war es nämlich:)) Es hat sich zwar gezogen wegen meiner persönlichen Geschichte, aber letztendlich ist was Gutes rausgekommen, weil ich mich wirklich angestrengt habe.

blacky behauptet genau das: "Jeder ist selbst schuld"- am Erfolg, wie an Niederlagen.
Hi bb! :)

Es liegt sicher nicht nur an einem selbst, es ist immer eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt; kommst du an einen falschen Platz, wo du nicht hinpasst, kannst du nicht gut darin sein, weil das nicht funktionieren kann...

So- und nun kommst du und ziehst dir den Erfolg an. Was ist mit deinen Niederlagen, Lilith? Ziehst du dir auch die an? Wären das Erfolge geworden, wenn du nur hart genug dran gearbeitet hättest? Ich sage: nein, in der Gleichung ist der Wurm drin, denn- was für die eine Seite gilt, muss auch für die andere gelten.
Also, generell denke ich nicht sosehr an Erfolg und Niederlage im Leben, eher, dass etwas gelingt, etwas funktioniert, dass es mir relativ gut geht; ich habe Jupiter in 10, ich glaube, da geht's einen nicht so schlecht mit dem Thema, ich denke mir, dass es schon irgendwie gehen wird. :) Auch im zwischenmenschlichen geht es nicht um Erfolg oder Niederlage, denn entweder etwas ist gut und richtig, dann funktioniert es, oder es passt einfach nicht, und dann kann nix funktionieren.

Ich hab' mich über Erfolge gefreut, schön- aber ich hab' mich gleichzeitig über Niederlagen geärgert, überhaupt nicht schön, das. Das will ja jeder weg haben aus seinem Leben, ich wollte das auch. Bloss- wo die eine Seite ist, da ist auch die andere. Solange ich Erfolge anstrebte, solange musste ich zwangsläufig auch Niederlagen einstecken.
Das ist doch menschlich, völlig normal. :)

Jetzt frage ich dich: ist das meine Schuld, dass ich ein solches Horoskop habe? Ist mein Tun mit Venus in 2 mein Verdienst?
Ja, doch. Das hast du dir in vergangenen Leben erarbeitet, daher fällt es dir heute leicht.

Ich bin auch nicht verantwortlich dafür, was in meinem Horoskop steht, weder für Venus in 2 noch für Mars in 6- ich bin so geboren. Jeder ist so geboren- und keiner ist verantwortlich dafür.
Wenn man es innerhalb eines Lebens betrachtet, dann nicht. Berücksichtigt man die anderen, dann schon. Wichtig ist für uns aber dieses Leben, denke ich, es bringt uns nicht viel, wenn wir etwas über die anderen wissen. Ist zwar nicht uninteressant, ist aber gar nicht so gut.

Denn offensichtlich denkt und handelt er innerhalb der Dualität. Dahin will ich nicht zurück- und kann ich auch gar nicht. Ich schaue einheitlich, dual zu schauen wäre ein Rückschritt, deshalb kommen einseitige Meinungen nicht ran, ich stelle ihnen die zweite, fehlende Seite gegenüber, um Einheit herzustellen.

Dabei fällt mir gerade was auf, danke Lilith. :liebe1:
Das kann ich nämlich auch lassen- und gleich aus der Einheit sprechen.
Nur, du bist ja ein Mensch :) , daher gezwungenermassen noch in der Dualität. Du erlebst immer noch Tag und Nacht, heiss und kalt, angenehm und unangenehm, Anfang und Ende, ...

Vernunft über Gefühl zu stellen würde bedeuten, innerlich im Kampf mit sich selbst zu sein- und das sind die meisten Menschen ja auch.
Kann aber notwendig sein, z.B. wenn es klug ist, einer Versuchung zu widerstehen.

Geist über Emotion bedeutet, dass der Geist jede Emotion beruhigt- und zwar augenblicklich. Erinnere dich an das Beispiel mit dem Diebstahl der Silberkette. Im Augenblick der Erkenntnis durch den Geist zog Frieden ein.
Wenn jemand so etwas macht wie deine ehemalige "Freundin", dann tut sie ja etwas Unrechtes. Dieses Unrecht bewirkt ein Ungleichgewicht, welches in einem selber den Wunsch nach Ausgleich auslöst. Nachdem das Karma so arbeitet, steht es dann dem Menschen nicht zu, das Unrecht auszugleichen (ja, ich spreche von Vergeltung)? Wenn die Sache beglichen ist, kann ich vergeben. Aber ein bewusst begangenes Unrecht muss eine Konsequenz haben, finde ich.

liebe Grüße :)

Werbung:
Hallo Simi! :)

Das hängt von der Sache ab, z.B. wenn ich mich bei meiner Diplomarbeit anstrenge, bekomme ich eine positive Rückmeldung (so war es nämlich:)) Es hat sich zwar gezogen wegen meiner persönlichen Geschichte, aber letztendlich ist was Gutes rausgekommen, weil ich mich wirklich angestrengt habe.

Hi Lilith :)

sehe ich im grunde auch wie du..

doch was das 'anstrengende angeht.. hm..
ich würde sagen: erfolg muss gar nicht unbedingt anstrengend sein..auch wenn es das auch mal zeimlich sein kann..

hi ;)

Es liegt sicher nicht nur an einem selbst, es ist immer eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt; kommst du an einen falschen Platz, wo du nicht hinpasst, kannst du nicht gut darin sein, weil das nicht funktionieren kann...

ja und nein..
im prinzip stimme ich dir indem punkt zu, als das einiges in einem milleu leichter fällt/funktioniert als in einem anderen..

man könnte aber auch weiterfrage, was genau einen in so ein schwieriges millieu bringt.. und ob die empfundene schweirigkeit.. bzw alternativ: 'die zu empfindende schwierigkeit' nicht doch auch ihre ursachen in einem haben.. wenn auch über umwege..

naja.. wie auch immer: wenn schwierigkeiten da sind.. ist man doch eh zumindest meistens gewzungen sich ihnen zu stellen.. wo auch immer ihre ursachen nun tatsächloch liegen..

Also, generell denke ich nicht sosehr an Erfolg und Niederlage im Leben, eher, dass etwas gelingt, etwas funktioniert, dass es mir relativ gut geht; ich habe Jupiter in 10, ich glaube, da geht's einen nicht so schlecht mit dem Thema, ich denke mir, dass es schon irgendwie gehen wird. :) Auch im zwischenmenschlichen geht es nicht um Erfolg oder Niederlage, denn entweder etwas ist gut und richtig, dann funktioniert es, oder es passt einfach nicht, und dann kann nix funktionieren.

ich denke da ehrlch gesagt auch nicht so sehr in diesem wortklang.. (ich mag es ab & zu etwas pathos in die diskussion zu bringen)..

aber auch wie du, denke/fühle ich in begriffen wie funktioniert... funktioniert nicht.. passt.. passt nicht.. macht sinn.. macht wenig sinn.. usw..

das was nämlich Simi sagen möchte, ist schon irgendwie richtig.. wenn man super-pathetisch in dieser erfolg- und niederlage-welt sich bewegt.. die gefahr besteht völlig weit weg von sich selbst zu stehen.. in Simis worten: fernab des pfades gottes ;) oder so ähnlich ;)

lg :)

doch was das 'anstrengende angeht.. hm..
ich würde sagen: erfolg muss gar nicht unbedingt anstrengend sein..auch wenn es das auch mal zeimlich sein kann..
Vielleicht ist das Merkur in Steinbock, der empfindet Arbeit als Belastung. Also, ich empfinde es schon anstrengend, wenn ich Leistung erbringen muss. Ich hätte gerne eine Arbeit, wo ich voll drin aufgehe, wo ich nicht auf die Uhr schaue, wann endlich aus ist.

man könnte aber auch weiterfrage, was genau einen in so ein schwieriges millieu bringt.. und ob die empfundene schweirigkeit.. bzw alternativ: 'die zu empfindende schwierigkeit' nicht doch auch ihre ursachen in einem haben.. wenn auch über umwege..

naja.. wie auch immer: wenn schwierigkeiten da sind.. ist man doch eh zumindest meistens gewzungen sich ihnen zu stellen.. wo auch immer ihre ursachen nun tatsächloch liegen..
Überall sind Strukturen, die so eng sind, man muss fleissig sein, ist unfrei. Vielleicht empfinde ich das mit Neptun in 6 so, dieses Einordnen fällt mir nicht leicht.

aber auch wie du, denke/fühle ich in begriffen wie funktioniert... funktioniert nicht.. passt.. passt nicht.. macht sinn.. macht wenig sinn.. usw..

das was nämlich Simi sagen möchte, ist schon irgendwie richtig.. wenn man super-pathetisch in dieser erfolg- und niederlage-welt sich bewegt.. die gefahr besteht völlig weit weg von sich selbst zu stehen.. in Simis worten: fernab des pfades gottes ;) oder so ähnlich ;)
Wenn ich den Erfolg, die Bestätigung suche, muss ich immer Angst vor Misserfolg und mangelnder Anerkennung haben, wie Simi sagte. Da kann man ja nie zufrieden sein, denn Wohlbefinden hängt dann ständig von aussen ab.

lg :)

Lilith schrieb:
Vielleicht ist das Merkur in Steinbock, der empfindet Arbeit als Belastung. Also, ich empfinde es schon anstrengend, wenn ich Leistung erbringen muss. Ich hätte gerne eine Arbeit, wo ich voll drin aufgehe, wo ich nicht auf die Uhr schaue, wann endlich aus ist.
@bb

Wie empfindest du Arbeit eigentlich? Bist du auf der Suche? Wohin zieht es dich?

@bb

Wie empfindest du Arbeit eigentlich? Bist du auf der Suche? Wohin zieht es dich?

Hi Lilith ;)

hehe ;) na da sprichst du was an :clown:

also ne arbeit habe ich.. und gefallen tut sie mir auch..
kollegen sind auch cool.. da bin ich zufrieden..

allerdings weiss ich noch, was das mit der diplomarbeit teilweise für ne qual war.. also die war inhaltlich ja nicht besonders schwer.. aber ich hab das so ungerne gemacht.. schrecklich war das :escape:

auch erschien mir die idee 'arbeit zu der zeit nicht so sonderlich prickelnd..

warum sich das geändert hat?
wohl wegen der neuen sicht vieler dinge..
und den damit verbundenen neuen oder wiedergefundenen einstellungen..

hehe ;) na da sprichst du was an :clown:

also ne arbeit habe ich.. und gefallen tut sie mir auch..
(sag jetzt aber nicht welche :stickout2 )
Das freut mich für dich! :) Wünsche ich mir für mich auch, hoffentlich hab ich mal Glück!

allerdings weiss ich noch, was das mit der diplomarbeit teilweise für ne qual war.. also die war inhaltlich ja nicht besonders schwer.. aber ich hab das so ungerne gemacht.. schrecklich war das :escape:

auch erschien mir die idee 'arbeit nicht so sonderlich prickelnd..
Ja, ich hab mich auch so geplagt damit. Es ist halt so eine trockene Arbeit und dadurch sehr mühsam. So richtig Steinbock pur!

warum sich das geändert hat?
wohl wegen der neuen sicht vieler dinge..
und den damit verbundenen neuen oder wiedergefundenen einstellungen..
Welche neue Sicht meinst du? Oder welche hast du wiedergefunden?

Hallo bb! :)

Der Wille wird ja gerade da gebraucht, was man grade vorhat, was grade ansteht. Bei mir gehts um die Eigenverantwortung, ich versuche, soviel wie möglich selber zu machen, ohne jemand anderen zu brauchen.

Hi Lilith,

ich mach das anders..
eigenverantwortung bedeutet für mich keine isolierung..
sondern viel mehr, dass ich das situationsgemässe mache..
dazu stehen mir alle dazu nötigen ressourcen zur verfügung.. auch die kooperation anderer.. ;)

:)

Werbung:
Hi Lilith,

ich mach das anders..
eigenverantwortung bedeutet für mich keine isolierung..
sondern viel mehr, dass ich das situationsgemässe mache..
dazu stehen mir alle dazu nötigen ressourcen zur verfügung.. auch die kooperation anderer.. ;)

:)
Ist niemanden brauchen wirklich Isolierung? Es geht mir darum, dass ich selber entscheiden kann, ohne jemanden fragen zu müssen, was er/sie denkt.

Zurück
Oben