L
Lilith
Guest
Hallo Simi!Hi Lilith![]()
Das hängt von der Sache ab, z.B. wenn ich mich bei meiner Diplomarbeit anstrenge, bekomme ich eine positive Rückmeldung (so war es nämlichwer von sich sagt, er habe sich seinen Erfolg hart erarbeitet, muss der dann nicht auch sagen, dass er an seiner Niederlage auch selbst Schuld hat durch mangelnde Standhaftigkeit?
Hi bb!blacky behauptet genau das: "Jeder ist selbst schuld"- am Erfolg, wie an Niederlagen.
Es liegt sicher nicht nur an einem selbst, es ist immer eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt; kommst du an einen falschen Platz, wo du nicht hinpasst, kannst du nicht gut darin sein, weil das nicht funktionieren kann...
Also, generell denke ich nicht sosehr an Erfolg und Niederlage im Leben, eher, dass etwas gelingt, etwas funktioniert, dass es mir relativ gut geht; ich habe Jupiter in 10, ich glaube, da geht's einen nicht so schlecht mit dem Thema, ich denke mir, dass es schon irgendwie gehen wird.So- und nun kommst du und ziehst dir den Erfolg an. Was ist mit deinen Niederlagen, Lilith? Ziehst du dir auch die an? Wären das Erfolge geworden, wenn du nur hart genug dran gearbeitet hättest? Ich sage: nein, in der Gleichung ist der Wurm drin, denn- was für die eine Seite gilt, muss auch für die andere gelten.
Das ist doch menschlich, völlig normal.Ich hab' mich über Erfolge gefreut, schön- aber ich hab' mich gleichzeitig über Niederlagen geärgert, überhaupt nicht schön, das. Das will ja jeder weg haben aus seinem Leben, ich wollte das auch. Bloss- wo die eine Seite ist, da ist auch die andere. Solange ich Erfolge anstrebte, solange musste ich zwangsläufig auch Niederlagen einstecken.
Ja, doch. Das hast du dir in vergangenen Leben erarbeitet, daher fällt es dir heute leicht.Jetzt frage ich dich: ist das meine Schuld, dass ich ein solches Horoskop habe? Ist mein Tun mit Venus in 2 mein Verdienst?
Wenn man es innerhalb eines Lebens betrachtet, dann nicht. Berücksichtigt man die anderen, dann schon. Wichtig ist für uns aber dieses Leben, denke ich, es bringt uns nicht viel, wenn wir etwas über die anderen wissen. Ist zwar nicht uninteressant, ist aber gar nicht so gut.Ich bin auch nicht verantwortlich dafür, was in meinem Horoskop steht, weder für Venus in 2 noch für Mars in 6- ich bin so geboren. Jeder ist so geboren- und keiner ist verantwortlich dafür.
Nur, du bist ja ein MenschDenn offensichtlich denkt und handelt er innerhalb der Dualität. Dahin will ich nicht zurück- und kann ich auch gar nicht. Ich schaue einheitlich, dual zu schauen wäre ein Rückschritt, deshalb kommen einseitige Meinungen nicht ran, ich stelle ihnen die zweite, fehlende Seite gegenüber, um Einheit herzustellen.
Dabei fällt mir gerade was auf, danke Lilith.![]()
Das kann ich nämlich auch lassen- und gleich aus der Einheit sprechen.
Kann aber notwendig sein, z.B. wenn es klug ist, einer Versuchung zu widerstehen.Vernunft über Gefühl zu stellen würde bedeuten, innerlich im Kampf mit sich selbst zu sein- und das sind die meisten Menschen ja auch.
Wenn jemand so etwas macht wie deine ehemalige "Freundin", dann tut sie ja etwas Unrechtes. Dieses Unrecht bewirkt ein Ungleichgewicht, welches in einem selber den Wunsch nach Ausgleich auslöst. Nachdem das Karma so arbeitet, steht es dann dem Menschen nicht zu, das Unrecht auszugleichen (ja, ich spreche von Vergeltung)? Wenn die Sache beglichen ist, kann ich vergeben. Aber ein bewusst begangenes Unrecht muss eine Konsequenz haben, finde ich.Geist über Emotion bedeutet, dass der Geist jede Emotion beruhigt- und zwar augenblicklich. Erinnere dich an das Beispiel mit dem Diebstahl der Silberkette. Im Augenblick der Erkenntnis durch den Geist zog Frieden ein.
liebe Grüße
)