Hallo Martina
Aber ist ihm auch bewusst, warum er ein Regal aufhängen will? Um Bücher reinzustellen. Warum will er Bücher reinstellen? Weil er Bücher hat. Warum hat er Bücher? Warum diese Bücher? Warum interessiert ihn der Inhalt dieser speziellen Bücher? Ist ihm das wirklich und wahrhaftig auch bewusst? Oder weiss er das gar nicht? Kann er sich eine ehrlich Antwort darauf geben oder hat er sich diese Frage noch nie gestellt? Vielleicht bringt er einfach ein Regal an, ohne sich um den tatsächlichen Grund dieses Regals zu kümmern? Vielleicht würde er die Bücher verschenken und gar kein Regal anbringen, wäre ihm der wirkliche Grund seines Lesens bewusst.
Die 5 Sinne reichen nicht sehr weit ins Bewusstsein hinein. Sich einer Sache bewusst zu sein bedeutet, ihr auf den Grund zu gehen, immer tiefer zu forschen, bis der Urgrund gefunden ist. Bei dieser Suche stösst man auf Gott- er ist der Urgrund, der Ursprung allen Seins. Es geht also darum, das Bewusstsein zu erweitern, so zu erweitern, bis es allumfassend ist. Die Chakren öffnen sich gemäss dem Grad der Bewusstseinserweiterung von unten nach oben.

Universum = die Wirklichkeit, die ein Mensch als wahr annimmt. Jeder Mensch lebt in seinem eigenen Universum, in seiner eigenen Wirklichkeit. Wie wahrhaftig die tatsächlich ist, davon hängt sein Wohlergehen ab. Baut sie auf Selbstlügen auf, dann wird es ihm wohl nicht so gut ergehen, wie wenn sie auf der Wahrheit aufbaut.
Bewusstsein wird falsch verstanden. Jemand bohrt ein Loch in die Wand, um Dübel und Schraube anzubringen, damit er ein Regal aufhängen kann. Er ist sich bewusst, dass er das tut, seine 5 Sinne wissen genau, was vor sich geht. Die Hand spürt den Bohrer (Tastsinn), die Augen sehen den Dübel und den Punkt, wo gebohrt werden soll (Sehsinn), die Ohren hören das Geräusch des Bohrers (Hörsinn), die Nase riecht den Bohrstaub (Riechsinn) und der Mund schmeckt ihn (Geschmackssinn). Das alles ist nicht gemeint, wenn von Bewusstsein gesprochen wird. Bewusstsein ist zu wissen, warum. In diesem Beispiel ist dem Menschen das Warum bewusst- um ein Regal aufzuhängen.Hallo Simi,
Okay. Nur, woher weißt Du dann, dass Bewusstsein "innen" stattfindet und warum weißt Du, dass Bewusstsein von "unten" nach "oben" stattfindet? Da lokalisierst Du doch ganz gewaltig.![]()
Aber ist ihm auch bewusst, warum er ein Regal aufhängen will? Um Bücher reinzustellen. Warum will er Bücher reinstellen? Weil er Bücher hat. Warum hat er Bücher? Warum diese Bücher? Warum interessiert ihn der Inhalt dieser speziellen Bücher? Ist ihm das wirklich und wahrhaftig auch bewusst? Oder weiss er das gar nicht? Kann er sich eine ehrlich Antwort darauf geben oder hat er sich diese Frage noch nie gestellt? Vielleicht bringt er einfach ein Regal an, ohne sich um den tatsächlichen Grund dieses Regals zu kümmern? Vielleicht würde er die Bücher verschenken und gar kein Regal anbringen, wäre ihm der wirkliche Grund seines Lesens bewusst.
Die 5 Sinne reichen nicht sehr weit ins Bewusstsein hinein. Sich einer Sache bewusst zu sein bedeutet, ihr auf den Grund zu gehen, immer tiefer zu forschen, bis der Urgrund gefunden ist. Bei dieser Suche stösst man auf Gott- er ist der Urgrund, der Ursprung allen Seins. Es geht also darum, das Bewusstsein zu erweitern, so zu erweitern, bis es allumfassend ist. Die Chakren öffnen sich gemäss dem Grad der Bewusstseinserweiterung von unten nach oben.
Das ist ein Missverständnis, Martina. Lilith hatte gefragt, woher oder wie man wissen könne, wo man in seiner Bewusstseinsentwicklung stehe, also- auf welcher Entwicklungsstufe. Das Druckgefühl des Tischtennisballs als Maßstab, darum ging's. Ich hab' nirgends gesagt, das sei gleichbedeutend mit Leid, ich sagte, das Druckgefühl sei ehr unangenehm. Vorher hatte ich es jahrelang in der Herzgegend, allerdings mittig, nicht linksseitig. Es ist ein neutraler Maßstab, dieser hier...Kayamea schrieb:Also ich finde es wichtig zu orten, wo es mich unangenehm drückt. Und Du auch! Denn sonst wüsstest Du ja gar nicht, dass es Dich derzeit im Hals drückt. Und dann könntest Du den Hals auch nicht der 5. Ebene zuordnen. Du widersprichst Dir Simi. Wenn Du die Ebenen definierst - und das tust Du, - dann interessiert es Dich sehr wohl in welcher Körperregion Tischtennis gespielt wird. Weil Du nämlich wissen möchtest, auf welcher Stufe Du stehst und dazu "musst" Du bei Deiner Methode nun mal orten.
- jedenfalls regt Dich ein Bewusstseinssprung zum Denken an und Du ortest Tennisbälle - sorry - einen Tennisball in einer bestimmten Körperregion. Also nimmst Du mit den Sinnen wahr.
Das hiesse ja wieder, dass wenn sich nichts bewegt auch keine Bewusstheitszustände oder kein Bewusstseinsneuzungang oder wie man das nennen mag, entstehen kann und das hieße wiederum, dass Bewusstsein nur durch Leiden - also nur durch das Aushalten von unangenehmen Druckgefühlen möglich wäre.
Und das ist dann wieder eine "Sinneswahrnehmung" über die Du "nachdenkst". Sorry Simi, aber Deine Widersprüche, die überfordern mich gerade... *seufz*
... ist subjektiv. Denn was heisst das schon: zufrieden sein? Auf Zufriedenheit folgt Unzufriedenheit, beides bewegt sich im Rahmen der Dualität. Das ist kein neutraler Maßstab dafür, wie weit Bewusstsein entwickelt ist.Kayamea schrieb:Okay, abgedroschener Ausdruck. Für mich heißt das, mit meinem Universum zufrieden sein.
Aber sicher gibt es DIE Wahrheit, da kannste grummeln wie du willst. Schau' mal, Bestätigung und Revidierung sind ein Gegensatzpaar, also Dualität. Mich interessiert weder das eine, noch das andere- mich interessiert Erweiterung meines Weltbildes. Weil mein Bild noch nicht allumfassend ist, ich hab' noch Fragen. Die beantworten sich mir durch Austausch, ganz recht.Kayamea schrieb:*grummel* es gibt sie gar nicht Simi. Was Du tust, - ich auch - ist: Deine Sicht der Dinge mitteilen. Und das tust Du und auch ich, um einen Austausch zu ermöglichen, um andere Meinungen zu hören und andere Ansichten zu prüfen, um Dir Dein Weltbild entweder zu bestätigen oder es zu revidieren.
Oder aber, Du möchtest es doch als "die" Wahrheit an den Mann bringen.
Jaja, kann. Aber meins willste ja nicht.Kayamea schrieb:Das macht keinen Sinn. Wozu sollte sich jeder ein eigenes Universum kreiren, wenn in jedem die gleiche Wirkweise stattfindet. Dann kann doch gleich jeder das selbe nehmen.![]()
Universum = die Wirklichkeit, die ein Mensch als wahr annimmt. Jeder Mensch lebt in seinem eigenen Universum, in seiner eigenen Wirklichkeit. Wie wahrhaftig die tatsächlich ist, davon hängt sein Wohlergehen ab. Baut sie auf Selbstlügen auf, dann wird es ihm wohl nicht so gut ergehen, wie wenn sie auf der Wahrheit aufbaut.