B
blackandblue
Guest
ich sage: nein.. sie ist nicht hinreichend für leid..
entschdiudung ist nicht hinreichendes kriterium.. nur notwendiges..
die schlechte entscheidung ist hinreichend..
nicht die gute.. oder neutrale..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich sage: nein.. sie ist nicht hinreichend für leid..
entschdiudung ist nicht hinreichendes kriterium.. nur notwendiges..
Hoffentlich fällt dir das auch dann ein, wenn du selbst in der Scheisse steckst.
Hallo GreenTara!Hallo Lilith![]()
Also, wenn das Verhalten zum Widerspruch zu einem selbst steht, geht es einem nicht gut dabei, habe ich gemerkt. Das sind dann negative Beziehungen, oft solche, wo man irgendwie unfrei ist.Ja, bis zu einem gewissen Grad. Zum Beispiel, in dem du dich selbst aus einer Art Distanz heraus beobachtest, ohne zu bewerten, ohne zu (ver)urteilen, was du siehst, fühlst, tust.
Darauf musst ja erst einmal kommen, dass du das getan hast. Denn ganz oft tut man das gar nicht für den anderen, sondern für sich selbst, um dem Bild zu entsprechen, dass man sich selbst von einer guten Freundin, einer treuen Frau etc. gemacht hat - und das sehr häufig eben nicht einem selbst entspricht.
Spielerisches Streiten kann sehr reizvoll sein, das mag ich nämlich auch. Allerdings muss der Mann schon ein gesundes Selbstbewusstsein haben, fähig zu Selbstironie!Seit ich weiß, dass ich mich reiben mag, muss ich gar keinen Streit mehr provozieren oder vom Zaun brechen, sondern kann das tun, falls ich das will.
Jeder hat seine Vorstellungen- ja, und kreiert sich damit sein eigenes Universum, ganz genau.
Aber die Wirkweisen, die sind in jedem Universum gleich, davon spreche ich.
Hallo Kayamea!![]()
Vielleicht ist es für Simi ein Schutz, sich gefühlsmässig nicht mehr berühren zu lassen, nachdem, was sie alles erlebt hat. Das ganze muss heilen, und das braucht Zeit.
Martina, ich hab' dir doch bereits geantwortet, das ist Lilith's Interpretation von deinem Text. Wie kommt ihr denn auf Schutz? Wovor denn? Vor Gefühlen? Vor welchen? Meinen? Euren?Gut möglich.Fragen wir sie doch einfach:
Simi, ist das so? Schützt Du dich, um nicht mehr berührt zu werden und die Dinge durch die Zeit heilen zu lassen?
Martina, ich hab' dir doch bereits geantwortet, das ist Lilith's Interpretation von deinem Text. Wie kommt ihr denn auf Schutz? Wovor denn? Vor Gefühlen? Vor welchen? Meinen? Euren?![]()
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was haben denn die Chakren und das Druckgefühl des Tischtennisballes mit Schutz vor berührt werden zu tun? Mein Herz ist offen, mich berührt alles, das ist das 4. Chakra, ich hab' zZ mit dem 5. zu tun. Und was soll die Zeit heilen? Die Zeit heilt gar nix, sie verschüttet bloss.
![]()
![]()
Hallo Simi!Martina, ich hab' dir doch bereits geantwortet, das ist Lilith's Interpretation von deinem Text. Wie kommt ihr denn auf Schutz? Wovor denn? Vor Gefühlen? Vor welchen? Meinen? Euren?![]()
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, was haben denn die Chakren und das Druckgefühl des Tischtennisballes mit Schutz vor berührt werden zu tun? Mein Herz ist offen, mich berührt alles, das ist das 4. Chakra, ich hab' zZ mit dem 5. zu tun. Und was soll die Zeit heilen? Die Zeit heilt gar nix, sie verschüttet bloss.
![]()
![]()

Aller Menschen. Wie kommst du denn auf "Kugel im Kopf"? Und dann noch auf "sich eine Kugel in den Kopf jagen"? Ich sprach von einem Tischtennisball, der auf einer Wassersäule schwimmt und als Druckgefühl im jeweiligen Chakra zu spüren ist, auf Lilith's Frage nach der eigenen Standortbestimmung.
Ja, schon möglich, dass man das lernen kann, doch wozu soll das gut sein? Was meinst du denn mit "sich im Kopf festgesetzt haben"?
Ich stelle mir nix vor, ich dachte nur, du wüsstest da was drüber, weil du sagtest, du würdest alle Chakren spüren, als schwingende Kreiselbewegung. Ja gut- und?
Nein, falsch gedacht, Martina.
Bewusstsein hat weder mit Logik noch mit Gefühl zu tun, sondern mit Offenbarungen.
Bewusstsein erweitert sich durch tiefe Sichten, durch Offenbarungen des Heiligen Geistes.
Das findet statt im Inneren eines Menschen, wobei ich das Innere körperlich nicht lokalisieren kann als Bauch, Herz oder Kopf. Wo sitzt denn die Quelle, die direkte Leitung zu Gott?
Ob es für Logiker modern ist, den Kopf vom Körper zu trennen, weiss ich nicht, ich bin nicht kopflos.![]()
Hm? Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich sagte, das Druckgefühl des Tischtennisballes ist unangenehm- und zwar als solches. Ob das Druckgefühl nun im Bauch, in der Herzgegend oder im Hals sitzt, spielt doch dabei keine Rolle.
Bewusstsein hat auch nichts mit Denken zu tun und schon gar nicht mit den Sinnesorganen.
Der Ball- nicht "die Bälle"- hüpft auch nicht herum, das Druckgefühl ist stationär an einer Stelle. Bewegen tut der sich nur dann, wenn Bewegung im Bewusstsein entsteht, also eine Erweiterung stattfindet- dann wandert er aufwärts.
Im Gegenteil, Martina. Davon abgesehen, dass sich die Wahrheit nicht verkaufen lässt, geht es mir am besten, wenn ich zu ihr stehe und sie kund tue.
Du meinst, eigentlich ist es zum Heulen? Dann schreibe ich nicht- heulen tue ich für mich allein. Jeder hat seine Vorstellungen- ja, und kreiert sich damit sein eigenes Universum, ganz genau. Aber die Wirkweisen, die sind in jedem Universum gleich, davon spreche ich.
Ach weisste, "in der eigenen Mitte sein", das ist so ein geflügeltes Wort, mit dem ich nix anfangen kann. Was heisst das denn konkret?
Ich konzentrie mich doch nicht auf ein bestimmtes Chakra, warum sollte ich?
Mein Körper meldet mir ein Druckgefühl, das tut er so, wie er mir auch ein Hungergefühl meldet. Ich konzentriere mich auch nicht auf meinen Magen, der meldet sich schon von selbst. Und nicht deshalb, weil er überstrapaziert ist.
Ich hab' mir bereits alle möglichen Assoziationen zum 5. Chakra angeschaut, es gibt ja genug Literatur zum Thema. Selbst im Fernsehen kommt's, als "Double Vision", lach.
blackyHi Simi
sehe ich anders..
ansatz:
wenn man tatsächlich erntet was man sät..
ist dann die illusion nicht die frucht der lüge?![]()
Nein, ich sagte nicht, man wird geboren. Ich sagte, der Mensch betritt die materielle Sphäre, eine Spielwiese für's Bewusstsein, ganz recht. Der Geist Gottes ist jenseits aller materiellen Erscheinung- und wird nicht geboren, er ist. Er unterliegt auch nicht der Dualität von Freunde und Leid.blackandblue schrieb:und da biste wieder bei dem bild: man wird geboren und wird leiden.. spricht: man wird geboren um zu leiden.. das verkaufst du als wahrheit..
ich sage: man wird nicht zum leiden geboren.. sondern zu spielen![]()
Wovon sprichst du, wenn du sagst: Ich, blacky? Definiere: Ich. Ich, der Körper innerhalb der Haut? Oder: Ich, Alles?blackandblue schrieb:wer denkt er könne von verantwortung reden instrument gottes zu sein.. Simi.. der sieht sich bereits schon als ich![]()
Wieso resignieren? Und wieso Opfer? Als Opfer hab' ich mich früher gesehen- als Opfer meiner Eltern, meiner Partner, meiner Chefs, meiner Kollegen, Bekannten und Freunde, der Gesellschaft, der Umstände- und überhaupt. So war das auf der Höhe des 3. Chakras. Und dann hatte ich die ersten Sichten- und ab da dachte ich wie du jetzt, jeder denkt so an der Stelle des Entwicklungsweges. "Alle sind selbst schuld!", jaja. Das ist so, weil das Ich zweigeteilt ist- ein Teil wünschst und handelt und der andere Teil beobachtet das und bewertet es in gut oder böse, in richtig oder falsch. Ein Teil des Ich klagt einen anderen Teil seiner selbst an, Rita hat das schön beschrieben. Solange man dieses Spielchen mit sich selbst treibt, tut man dasselbe auch mit anderen Ichs.blackandblue schrieb:aber resignieren in und ein bild des 'unverschuldeten opfers mit leidenszwang hat die besser gefallen?![]()
Ja, ein Ich ist notwendig, ohne Ich keine Bewusstseinsentwicklung. Aber! Nicht das Ich entscheidet etwas, sondern der Geist offenbart dem Ich, was richtig ist. Alles, was das Ich entscheidet, sind Entscheidungen innerhalb der Illusion, wie dein Salatöl. Wenn interessiert das? Nur das Ich. Welcher Partner, welcher Job, welches Auto, welche Wohnung- alles Entscheidungen, die sich auf Materielles beziehen, also auf Illusorisches. Illusorische Entscheidungen, die ein illusorisches Ich trifft. Mit dem Tod des Körpers stirbt das Ich- und all seine ach so wichtigen Entscheidungen mit ihm. Was bleibt? Das, was Bestand hat- der Geist Gottes.blackandblue schrieb:nein Simi: du wendest eine 'trick an der nicht funktioniert..
du erkennst sehr wohl, dass man ein ich haben braucht.. um sich als solches bewusst zu etwas entscheiden...
das ist notwendige bedingung.. da sind wir einer meinung..
Ja sicher ist es hinreichend für Leid. Weil das Ich dual, also zweigeteilt funktioniert, es operiert verstandes- wie gefühlsmässig in pro und contra wie zB Freunde und Leid. Und dementsprechend entscheidet es auch, nach ichbezogenen Kriterien. Der Geist entscheidet nix, er zeigt auf, was richtig ist, da gibt es keine Wahl.blackandblue schrieb:unterschied: du behauptest implizit sie (es, das Ich) sei hinreichend für leid..
ich sage: nein.. sie (es) ist nicht hinreichend für leid..
entschdiudung <-- blacky, was soll das denn heissen? Entscheidung?ist nicht hinreichendes kriterium.. nur notwendiges..
Sind sie auch nicht- erst die Bewertung teilt sie in Freude und Leid. Und wer ist es, der bewertet? Das Ich.blackandblue schrieb:ich sage: sachen für die man nichts kann, sind nicht leiderzeugend..
Als Widerspruch erscheint es dem Verstand, blacky. Schaue mit dem Geist, dann schaust du einheitlich und siehst- es ist keiner.blackandblue schrieb:verantwortung gibt es nur in einem nicht-determinsitoischen universum Simi.. willst du den widerspruch in deinem weltbild nicht mal wegmachen?
Moral ist Menschenwerk, blacky. Gott kennt keine Moral.blackandblue schrieb:a) ist moral keine schlechte sache
Die Stimme ihres Gewissens hat ihr die ganze Zeit gesagt: zanke nicht! Mache alles mit deinem Partner zusammen! Das musst du, das sollst du, nur das ist gut und richtig! Los, gib dir Mühe! Wie, du kannst es nicht? Dann gib dir mehr Mühe! Du musst dich verbessern und verändern, bis du es kannst! Und natürlich wollte sie das, das ist völlig selbstverständlich. Das schlechtes Gewissen, das Schuldgefühl, das wurde immer grösser, wenn es ihr mal wieder nicht gelungen ist.Green Tara schrieb:Vielleicht wird das an einem Beispiel deutlicher: Ich habe immer gemeint, dass ein gutes Paar alles gemeinsam macht, sich nicht zankt, sich immer einig ist. Und das habe ich natürlich auch umsetzen wollen, nichtahnend, dass das nicht mein ureigenes Bild war, sondern ein sehr früh "übernommenes". Nun bin ich aber keine, die immer aufeinanderhocken mag, und ich mag auch mal zanken. Ich dachte aber, ich darf das nicht, meiner eigenen Wege gehen oder streiten. Bis ich gecheckt habe, dass ich da was leben will, was mir gar nicht entspricht, hat es zwei Ehen gebraucht.
So- und das kannste jetzt wieder als Widerspruch ansehen: ja, ich gebe dir Recht. Wenn man in der Scheisse sitzt, sollte man sich genauestens seine Moralvorstellungen anschauen und sie einer Prüfung unterziehen. Dann findet man nämlich genau das heraus: Das Gewissen ist die Stimme der Angst.blackandblue schrieb:b) ist es die beste empfehlung mir moral anzuschauen wenn ich in der scheisse sitze..
Die Wirklichkeit, die man wahrnimmt, die hat man selbst kreiert- sie ist so festgelegt, wie die eigenen Vorstellung festgelegt sind- dafür ist man voll verantwortlich und kann doch gleichzeitig nix dafür, dass man diese Vorstellungen hat. Ändert sich die Vorstellung, weil man die Wahrheit erkennt, ändert sich auch die Wirklichkeit.blackandblue schrieb:denn:
-im gegesatz zu deinem bild, wo man in einem determinsitischen universum verantwortung übernehmen soll für dinge für die man nichts kann aber endlich einsehen soll, wie sie seien um endlich nicht mehr zu leiden obwohl es vorbestimmt ist.. und konsequenterweise die desillusionierung keine entscheidung sein..
- mein bild knapp und unmissverständlich eine handlungsempfehlung ausspricht, die aus der scheisse hilft: intuitivität & intergrität.. und erst gar nicht in schiesse führt..
Nein, natürlich nicht. Ich spreche von der Wahrheit, die es zu erkennen gilt. Du sprichst von deiner Wirklichkeit, die du durch Entscheidung und Handlung verändern willst. Entscheidungen trifft das Ich- und zwar immer nur auf sich selbst bezogen, also egoistisch. Sprich: für mich = gegen andere, zweigeteilt eben. So erschafft sich jeder seine Wirklichkeit, nur- deshalb ist sie noch lange nicht wahrhaftig.blackandblue schrieb:meinst du es ist ein zeichen von mitgefühl den leuten die wahrheit vorzuenthalten?![]()
Hier meinst du mit Moral das Absolute, also Gott. Ja- allerdings sitzt der Geist Gottes weder im Verstand, noch in Intuition oder Integrität, die Funktionen des Verstandes sind. Der Geist Gottes offenbart sich anfangs in einer Sicht, einem tiefen Aha-Moment, das weisst du doch.blackandblue schrieb:korrektur: wenn das ich sich nicht mit dem rest verbunden sieht und den rest nicht als das für ihn richtige mitdefinbierend betrachtet..
doch genau dieser fehler passiert nicht wenn intuitiität und integrität gegeben sind.. den moral ist per se sozial.. und verpflichtet zu wahrheit und gerechtigkeit..