Astrologie - eine Irrlehre

Hallo jake,

jake schrieb:
es ist schon lange ein glaubensdiskurs, lazpel.

Arnold meint, Astrologie wäre eine Wissenschaft. Wer hat nun Recht?

jake schrieb:
hast du x-toys anmerkungen zu zeitgenössischen erkenntnistheoretischen einschätzungen von wissenschaftlichkeit nicht gelesen oder nicht verstanden?

Beides. Aber ich beziehe mich bei meiner Kritik einzig und allein darauf, daß Astrologie als Wissenschaft gesehen wird.

Das habe ich bereits mehrfach erwähnt.

Gruß,
lazpel

Werbung:
hugh

Dann müsste nur jemand kommen, der die Astrologie beweisst, bzw wiederlegt (keines ist bisher geschehen)...

allerdings müsste man dann nicht von den Sternen und Planeten ausgehen (nur die Antroposophische Astrologie kümmert sich wirklich um die Sternenkonstelationen so, wie sie jetzt sind), sondern ob die Charakteristika, die man den Menschen aufgrund des Radix zuspricht der Wahrheit entsprechen oder nicht... man bräuchte also eine Studie, inder die Probanten ihr radix nicht kennen, man müsste sie über einen längeren Zeitraum beobachten und dann die Verhaltensweisen, die beobachtet wurden mit den Annahmen des Radix vergleichen....
Dazu bräuchte man aber auch gute Astrologen, nicht solche, die in "Wochenblätter" ihren allgemeinen Käse schreiben, sondern wirkliche Dr. Astrl. (man wird sie schon finden)..

Hätte man dann die Studie, welche vieleicht belegt, das vieleicht 55% Der Verhaltensweisen aus dem Radix erkennbar währen, müsste man zuerst veruschen zu klähren, warum es die Abweichung gibt... man müsste also genauere Psychogramme und Millieustudien machen und auswerten (also neben den Astologischen Einflüssen auch ganz alltägliche Einflüsse miteinbeziehen), müsste die Veränderung des Verhaltensmuster durch die Studie selber in betracht ziehen und könnte dann, nach einer so verfollständigten Statistik (in der nach der Gauschen Kurfe <- so heisst das doch oder? die Extremwerte elliminert worden sind) nach dem Warum fragen...

was hindert dich daran, dies selber zu tun?

mfg by FIST

lazpel schrieb:
Siehe z. B. die String-Theorie in der astronomischen Physik. Das sind bisher nur unbewiesene Theorien, natürlich auf mathematischen festen Beinen, aber das wars schon.
wow... kommen nun nach den astrologen die theoretischen physiker dran? einstein ein scharlatan? heisenberg, der von seiner arbeit lebte (sehr verdächtig!), ein unscharfer defraudant? edward witten, auf mathematischen prothesen unterwegs, ein hemmungsloser dampfplauderer?

sachfrage: was hat die string-theorie mit "astronomischer" physik zu tun???

jake

hallo lazpel,

jetzt spricht neben dem Astrologie- und FA-Experten auch noch der Literat und Satirik-Experte Lazpel und verteilt mal wieder jede Menge Noten... :lachen:

hört, hört...:guru: :escape:

bei allem Respekt, Euer Gnaden, aber wenn ich mir diverse angeblich satirische Beiträge von Eurer Seite, einschließlich mancher Fotomontage so in Erinnerung rufe, dann kommen mir an Eurem selbstverkündeten Satirik-Experten-Status doch mehr als nur Zweifel... :rolleyes:

Aber was red' ich, lazpel - du hast eben deine Auffassungen von Sachlichkeit, von Kritik und eben auch von Satire - und ich hab die meinen... ;) :)

ich persönlich finde jakes Deutungs-Beitrag jedenfalls allererste Sahne... :D :welle:

Gruß, Stephan

P.S. @lazpel: ich frage mich gerade, warum du eigenlich nicht schon eine Umfrage gestartet hast, ob Astrologie zur Esoterik (und zum Esoterikforum) gehört... :o

Hallo FIST,

FIST schrieb:
Dann müsste nur jemand kommen, der die Astrologie beweisst, bzw wiederlegt (keines ist bisher geschehen)...

Sie müßte bewiesen werden. Jedoch spricht niemand von einer astrologischen These, sondern es wird ernsthaft von einer "astrologischen Wissenschaft" gesprochen.

FIST schrieb:
Dazu bräuchte man aber auch gute Astrologen, nicht solche, die in "Wochenblätter" ihren allgemeinen Käse schreiben, sondern wirkliche Dr. Astrl. (man wird sie schon finden)..

Naja, ich glaube, die Astrologie ist generell nicht weit von den Wochenblatt-Horoskopen entfernt.

Gruß,
lazpel

Hallo jake,

jake schrieb:
wow... kommen nun nach den astrologen die theoretischen physiker dran? einstein ein scharlatan? heisenberg, der von seiner arbeit lebte (sehr verdächtig!), ein unscharfer defraudant? edward witten, auf mathematischen prothesen unterwegs, ein hemmungsloser dampfplauderer?

Zynismus.

jake schrieb:
sachfrage: was hat die string-theorie mit "astronomischer" physik zu tun???

Ui, eine Sachfrage. Ja, Du hast natürlich Recht. Ich habe es in "Quantenphysik" geändert.

Gruß,
lazpel

jake schrieb:
es ist schon lange ein glaubensdiskurs, lazpel.
lazpel schrieb:
Arnold meint, Astrologie wäre eine Wissenschaft. Wer hat nun Recht?
schlüssige logik, lazpel. wenn wissenschaft - ich verweise auf x-toys ausführungen - auf erkenntnistheoretischen prämissen beruht, die glaubenssätzen entsprechen, dann sind meine aussage und die arnolds voll kompatibel.

jake

Hallo Stephan,

Stephan schrieb:
ich frage mich gerade, warum du eigenlich nicht schon eine Umfrage gestartet hast, ob Astrologie zur Esoterik (und zum Esoterikforum) gehört... :o

Das ist eine wirklich gute Idee, Stephan :)

Gruß,
lazpel

Werbung:
Zurück
Oben