Hallo Kolibri,
die Astrologie des I Ging beruht auf den beiden Hauptgestirnen, Sonne und Mond, und lässt sämtliche anderen Planeten außer Acht. Außerdem spielen die fünf Elemente eine Rolle (Metall, Holz, Feuer, Wasser, Luft) und die Unterscheidung von Yang und Yin. Die Bewegungen von Sonne und Mond unterteilen die Zeit in Zyklen, genauer in sechzig-Jahre-Zyklen und schaffen durch ihr unteschiedliches Verhältnis zueinander und zur Erde unterschiedliche Jahreszeiten, die wiederum durch die unteschiedliche Zusammensetzung der Elemente charakterisiert werden. Ebenso wie die Einteilung in Jahreszyklen und Monatszyklen gibt es Tage und Stundenzyklen.
Aufgrund verschiedener Berechnungen, der das Geburtsjahr und der exakte Zeitpunkt der Wintersonnenwende zugrunde liegen, wird es so möglich, Hexagramme auszurechnen, zunächst Hexagramme, die für das ganze Leben gelten und dann immer weiter in die Feinstruktur hinein Hexagramme bishin zum Hexagramm für jeden Tag.
Diese Hexagramme lassen sich dann mit jedem beliebigen IGing ausdeuten.
Nach meiner Erfahrung sind diese Voraussagen unglaublich präzise. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung, deren Ursache mir noch nicht ganz klar ist. So wie im gesamten IGing scheinen die Voraussagen hauptsächlich für Männer zu gelten. Voraussagen für Frauen (und damit meine ich nicht nur mich) sind häufig auf "einer anderen Ebene" angesiedelt, das heißt, frau müsste sie in einen anderen Lebensbereich projizieren, der auf diese Art nicht im IGing direkt angelegt ist. Die meisten Hexagramme beziehen sich auf selbstständige, erwachsene, arbeitende Männer. Ist leider so. Das hat vermutlich mit dem Weltbild der chinesischen Philosophie zu tun.
Tageshexagramme, Jahreshexagramme und Lebenshexagramme für meinen Mann stimmen perfekt, man kann danach leben!
Für mich hingegen stimmen nur die Lebenshexagramme, danach werden die Hexagramme in ihrer Aussagekraft unzuverlässig. Das mag auch daran liegen, dass in meinem Leben (im Moment) nichts wahnsinnig bedeutsames geschieht. So wie bei vielen Frauen eben, die Kinder erziehen.
Diese Erfahrungen wurden mir schon vielen anderen Frauen bestätigt und ich selber habe bei der Berechnung von Hexagrammen für Frauen ähnliches festgestellt.
Buch:
"Die Astrologie des I Ging" von Wen Kuan Chu/Wallace A.Sherill aus Diederichs gelber Reihe (die es hoffentlich noch gibt)
Gruß
Sylke