Ich finde nichts ehrenrühriges daran, mit sensitiven Fähigkeiten als Berater Geld zu verdienen - ist für mich im Prinzip nichts anderes, als jemand, der mit seinen handwerklichen Fähigkeiten Geld verdient.
Eine Beratung kostet Zeit und Energie, warum sollte man dafür kein Geld nehmen? Von irgendwas muß der Mensch ja auch leben... in dieser Gesellschaft sind wir nun mal noch nicht soweit, daß es akzeptiert würde, wenn jemand sagte, ich bin esoterischer Lebensberater, Medium oder ähnliches, und weil ich für den Einsatz meine Gabe kein Geld nehme, kann ich nicht zahlen - keine Miete, keinen Strom, kein Essen, kein Benzin...
Allerdings sollte das Geld nicht im Mittelpunkt stehen, und das ist bei "Beratungen wie am Fließband" oft der Fall. Ich würde es ablehnen, in einer Fernsehshow als Beraterin aufzutreten, denn ich brauche Zeit und Ruhe für eine Sitzung. Das Umhergerenne von Kameraleuten etc. würde mich nur irritieren - und die Öffentlichkeit! Ich - typisch Löwin - bin nun nicht gerade bühnenscheu, habe schon Reden gehalten vor Publikum und könnte mir sogar vorstellen, mit meinem Lieblingskünstler ein Tänzchen hinzulegen oder was mit ins Mikro zu röhren

, aber als Beraterin wäre mir die Bühne zuwider. Da geht es doch um sehr persönliche Sachen, die nur den Ratsuchenden und den Berater etwas angehen, aber nicht die breite Öffentlichkeit.
Ich verstehe aber auch nicht die Kunden, die in solchen Fernsehshows anrufen, womöglich dann noch mit Themen wie "ich liebe einen verheirateten Mann" oder ähnliches... kann doch gut sein, daß die Ehefrau des verheirateten Lovers sich auch gerade die Sendung anguckt und irgendetwas anhand des Gespräches erkennt - wie oberpeinlich! (Ist das nicht sogar schon mal vorgekommen?)
Wenn es keine Anrufer gäbe, wären solche Fernsehsendungen schnell weg vom Fenster.
Das Niveau dieser Sendungen zeigt auch, daß der Satz "bekannt aus Funk und Fernsehen" heute nichts besonderes mehr sein muß. Wenn früher eine Hellseherin, ein Astrologe u. a. sich damit schmückte, dann waren das meist Leute, die sich entweder auch bei prominentem Publikum herumgesprochen hatten, oder aber solche, die tatsächlich geholfen hatten, z. B. einen Kriminalfall aufzuklären. Klar, solche Leute haben irgendwann die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen - aber heute kann sich im Prinzip jeder, der auf der größten Line angemeldet ist und mindestens 4 Sterne hat (und das haben die meisten), einen Platz in der Sendung erkaufen - vorausgesetzt er ist zahlungskräftig.
Scheffeln tun nicht in erster Linie die Berater, sondern das Wirtschaftsunternehmen, das dahinter steht. Die Berater müssen das, was sie für diese Werbung hinlegen mußten, ja erst mal wieder einarbeiten... und damit begeben sie sich in einen Verheizungskreislauf. Mag sein, daß einige Berater das so locker wegstecken, aber ich denke, mit Sicherheit nicht alle. Ich könnte es nicht, erstens aus vorgenannten Gründen, und zweitens weiß ich genau, daß bei mir die Qualität darunter leiden würde.