Asexuelle männliche Meditationslehrer ...

Hallo allerseits,

ich meditiere gerne und regelmäßig, aber unlängst hat mich eine Freundin (die das alles kritisch sieht) auf das Ebook "Warum Mönche meditieren müssen" hingewiesen mit der Frage: "Warum sind denn diese Meditationslehrer fast immer asexuelle (?) Männer" (also oft: Mönche)?
Seit wann sind Männer asexuell nur weil sie Mönche sind?
Das kann doch in der heutigen Zeit niemand mehr wirklich glauben ....

R.

Werbung:
.. was ich eigentlich meine ist: Angenommen man nimmt sich so einen Meditationslehrer zum Vorbild - wie etwa Thich Nath Han - möchte man wirklich so wie er leben: im Kloster, ohne Bücher, Reisen, Fernsehen, Internet, ... das ist doch alles spannende Abwechslung. Also: warum nimmt man sich etwas "fernöstliches" als Vorbild, wenn man doch lieber im Westen lebt und all diese Annehmlichkeiten genießt ...

wie lebt er?
er hat sich markant um Öffentlichkeit bemüht, Bücher geschrieben, Zentren erschlossen und sicher keiner, der keine Bücher liest, er reiste wirklich viel und Fernsehen war oft mit dabei,

also wenn das ein leben zurückgezogen im Kloster ist :rolleyes:
ein echtes Ideal................

Vielleicht noch wichtig, da Robe alleine noch keine Freiheit von der Fessel Sinnesbegehren bedeutet, sind da zahlreiche Sicherheitsregeln im Umgang mit dem anderen Geschlecht, und da viele Händler außerhalb der Lehre und Verhalten tun, gibt es nicht nur ganz schlechte allgemeine Vorstellungen, sondern auch unmängen an Skandalen usw... Weise halten sich daher nicht an den Handel.

Werbung:
Zurück
Oben