Asexualität - kein Verlangen nach sexueller Interaktion

Werbung:
Aber in den meistens Fällen wird die Ursache wohl sein, dass die Partner im Laufe der Zeit unattraktiver werden, sich vielleicht mehr gehen lassen, und dadurch einfach erotisch nicht mehr so anziehend sind.
Mit dem Alter ist es normal, dass die Libido nachläßt. Aber auch Männer können bis ins hohe Alter sexuell aktiv sein, wenn es nicht durch Blockaden verhindert wird.

Was du beschreibst ist aber Lustlosigkeit und hat gar nichts mit Asexualität zu tun, denn letztere entsteht nicht im Zuge einer langen Partnerschaft oder weil man alt geworden ist, sondern sie betrifft einen von der Jugend an und bedeutet, dass man keinerlei erotische Phantasien hat, sich nicht vorstellen kann, mit jemandem intim zu werden und eben auch keinen dahingehenden Drang entwickelt.

Ich nehme mal an, dass manchmal eine sehr schwach ausgeprägte Libido der Grund dafür sein kann - die es bei manchen tatsächlich "einfach so" gibt, ganz ohne psychischen oder medizinischen Grund - oder sich einige Menschen damit auch schützen wollen, weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben. Deswegen hat es auch nichts mit Spiritualität zu tun, wobei ich zu den Menschen gehöre, die Sex und Spiritualität nicht voneinander getrennt betrachten, man denke nur an Tantra, aber auch wenn man durch Atemtechnik und Beckenbodenübungen in einen bestimmten Flow gerät, bemerkt man dann mitunter durchaus eine erotische Komponente. Einfach weil dieses geöffnet sein und zugleich die Körperanspannung einiges in einem wecken kann. Auch die Yoni-Massagen sind auf heilsame Weise schön-erregend.

Ich gehöre allerdings ohnehin nicht zu den Menschen, die viel auf Erleuchtung geben, ich habe diverse Gurus und Erleuchtete schon immer mit Skepsis betrachtet und meine Vorbehalte haben sich in der Regel auch bestätigt. Dieses Bedürfnis einer Übererhöhung des Selbst erscheint mir weder besonders spirituell, noch fortgeschritten, sondern eher der Hinweis auf eine psychische Störung mit entsprechendem Geltungsdrang.

Ansonsten bedeutet für mich ein ganzheitliches Leben, dass ich mich in meinen Bedürfnisse erkenne und diese versuche auf eine Weise in mein Leben zu integrieren, die nicht destruktiv sind, sondern zu mir passend, eine animalische Komponente kann sehr stimmig und richtig sein, wenn sie zur Situation passt, aber ich persönlich schätze es sehr, dass bei mir im Laufe von vielen Jahren die Richtung eine andere wurde, bei mir geht es nun eher um den Fluß, die Verschmelzung, ich fühle mich sehr leicht und aufgehoben im intimen Austausch und ähnlich ist es inzwischen mit der Lust geworden, sie ist wie eine Welle, die mich trägt, man muss nur dafür offen sein und es geschehen lassen. Früher war ich sehr auf meinen Körper fokussiert und konnte oft den Partner gar nicht so richtig wahrnehmen und in mich aufnehmen, das hat sich inzwischen komplett gewandelt.

Mit 20 hätte ich dem jedoch nix abgewinnen können, insofern ist es für mich eine Entwicklung, die ich von A bis Z schlüssig für mich empfinde und keinen Teil davon missen möchten, auch nicht den, der überhaupt nicht spirituell war.

ich weis nicht wie ich es meine, es ist ein Thema was ich nicht zu Ende gedacht habe, ich hab keine feste fertige Meinung dazu, möchte darüber reden, aber was Du da sagst klingt sehr interessant :)

Ähm, aber wenn Du näheres über Asexualität erfahren möchtest, dann doch am ehesten von Asexuellen ne? Du hattest in deinem EB doch aus so nem Forum zitiert, warum nicht dort diskutieren. Wie will Dir Jemand der noch nie Schokolade aß sagen, wie die schmeckt?

Ähm, aber wenn Du näheres über Asexualität erfahren möchtest, dann doch am ehesten von Asexuellen ne? Du hattest in deinem EB doch aus so nem Forum zitiert, warum nicht dort diskutieren. Wie will Dir Jemand der noch nie Schokolade aß sagen, wie die schmeckt?

ich möchte doch nichts näheres darüber erfahren was ich dort nicht schon gelesen habe, ich möchte darüber reden, was Asexualität auf sich haben kann in spiritueller Sicht, das ist im Avende-Forum nie zur Sprache gekommen, jedenfalls hab ich nichts gefunden.
Ausserdem kenne ich persönlich mehr als nur eine Asexuelle Person und mir kommt es nicht krank vor.

ich möchte doch nichts näheres darüber erfahren was ich dort nicht schon gelesen habe, ich möchte darüber reden, was Asexualität auf sich haben kann in spiritueller Sicht, das ist im Avende-Forum nie zur Sprache gekommen, jedenfalls hab ich nichts gefunden.
Ausserdem kenne ich persönlich mehr als nur eine Asexuelle Person und mir kommt es nicht krank vor.

Naja, krank kommt es mir auch ned vor. Ich denk alles hat seine Zeit... Kommt halt drauf an, welche Ursachen dahinter stehen - die mögen manigfaltig sein. Ich seh mich ja auch als spirituell an, aber Sex gehört für mich einfach dazu. Ich will ja mein grobstoffliches auch leben, nicht umsonst hab ich diesen Körper bekommen. Es gilt beides zu leben und es schließt sich meiner Erfahrung nach nicht aus, ehr im Gegenteil.... Es ist die Krönung sich mit Jemandem während dem Sex transzendent zu verbinden, da geht nix drüber ;)

Werbung:
ich denke, das ist nur körperliche Nähe, seelische Nähe halte ich für viel näher...
Nein, das sehe ich nicht so.
Es gibt halt unterschiedliche "Arten" von Sex, heißt, Sex kann so unterschiedlich sein, wie die Menschen selbst.

Ich bin der Meinung, wenn ich Sex mit einem Menschen habe, den ich wirklich über alles liebe, dann kann es ein Feuerwerk der Gefühle sein, eine Verschmelzung, & ich werde eins mit ihm.

Zurück
Oben