Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Das war das erste was ich lernte, bevor ich mit Klienten arbeitete ... in den Anfangsjahren arbeitete ich nur mit mir selbst. Ich dachte das wäre normal oder zumindest in meiner Vorstellung die unabdingbare erste Einführung in die schamanische Arbeit.
Was beinhaltet denn deine Vorstellung von schamanischer Arbeit? Es dürften nicht wenige nicht mal nen Huflattisch im stande sein zu bestimmen, geschweige denn Inhaltsstoffe, Wechselwirkung oder Zubereitung aus dem Stehgreif benennen, um mal den naturheilischerischen Aspekt hier aufzugreifen.
 
Werbung:
Da nicht jeder Schamanisierende mit Huflattich zusammenarbeitet, sehe ich es nicht so eng, wenn man sich mit dieser Pflanze nicht auskennt.
Wichtiger finde ich es, dass sie mitbekommen, wenn der Huflattich (oder eine andere Pflanze) sie anquatscht - der kann ihnen dann ja sagen, wer er ist, was er macht, was seine Stärken und Schwächen sind .... Biologiebücher wälzen kann man hinterher immer noch.
 
Da nicht jeder Schamanisierende mit Huflattich zusammenarbeitet, sehe ich es nicht so eng, wenn man sich mit dieser Pflanze nicht auskennt.
Wichtiger finde ich es, dass sie mitbekommen, wenn der Huflattich (oder eine andere Pflanze) sie anquatscht - der kann ihnen dann ja sagen, wer er ist, was er macht, was seine Stärken und Schwächen sind .... Biologiebücher wälzen kann man hinterher immer noch.
Huflattich kam mir just da mente so in den Sinn.
Wenn ich das hier lese, dann kommt in mir unweigerlich die Frage auf, wieso lernen Menschen in Ländern, wo es traditionell noch Schamanismus gibt, eigentlich so lange?
 
Huflattich kam mir just da mente so in den Sinn.
Wenn ich das hier lese, dann kommt in mir unweigerlich die Frage auf, wieso lernen Menschen in Ländern, wo es traditionell noch Schamanismus gibt, eigentlich so lange?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die chemische Zusammensetzung der Pflanzen in dieser Lehrzeit lernen, sondern wahrscheinlich eher Zusammenarbeit mit den Geistern und die Persönlichkeit(en) der Pflanzen, der Geister usw. usf.. Fürs Schamanisieren find ich chemische Zusammensetzungen eher irrelevant, da kommt es auf andere Dinge (wie z.B. die Zusammenarbeit mit Geistern) an - und nicht, wie die chemischen Bestandteile von etwas heißen. Wenn ich das wissen will, würde ich Chemie oder Biologie studieren oder Chemielaborant werden anstatt zu schamanisieren.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die chemische Zusammensetzung der Pflanzen in dieser Lehrzeit lernen, sondern wahrscheinlich eher Zusammenarbeit mit den Geistern und die Persönlichkeit(en) der Pflanzen, der Geister usw. usf.. Fürs Schamanisieren find ich chemische Zusammensetzungen eher irrelevant, da kommt es auf andere Dinge (wie z.B. die Zusammenarbeit mit Geistern) an - und nicht, wie die chemischen Bestandteile von etwas heißen. Wenn ich das wissen will, würde ich Chemie oder Biologie
studieren oder Chemielaborant werden anstatt zu schamanisieren.
Wir reden aneinander vorbei.
 
@Waldkraut: ist doch immer wieder ein erhebendes Gefühl, sich über andere zu erhöhen ...

War einfach nur ein Beispiel aus der Erinnerungskiste, wie schamanische Angriffe sich auswirken können ...

... hab mich nicht erhöht,
Das waren nur meine Gedanken dazu.
Wenn ich mit etwas nicht klar komme oder merke, dass es zu viel ist, schicke ich denjenigen zu wem anderes, bei dem ich denke, dass er das besser kann als ich.
Fehler passieren, das ist auch gut so.

LG
Waldkraut

P.S.: Bitte nicht in meine Zeilen rein interpretieren, sondern Worte lesen, fertig aus, da gibts nichts hintenrum, ich drücke mich in aller Regel recht klar aus. ;)
 
... hab mich nicht erhöht,

Scheinbar brauchen es manche Leute, man hätte sich klein zu tun, weil man sich sonst automatisch groß tun würde... so kann man auch den Fehdehandschuh werfen. Was dabei nicht bedacht wird: er darf auch liegen gelassen werden.

Ist ein nicht-eingehen auf eine Kampfaufforderung eigentlich schon Kampf?

LG
Any
 
Was beinhaltet denn deine Vorstellung von schamanischer Arbeit? Es dürften nicht wenige nicht mal nen Huflattisch im stande sein zu bestimmen, geschweige denn Inhaltsstoffe, Wechselwirkung oder Zubereitung aus dem Stehgreif benennen, um mal den naturheilischerischen Aspekt hier aufzugreifen.

Was andere tun und lernen ist mir eigentlich wurscht, aber ich kann natürlich sagen, was aus meiner Sicht wichtig dafür ist.
Die Geisterarbeit, dass sage ich immer wieder, allein reicht mir da nicht aus. Wobei die Pflanzenkunde natürlich auch eine Art der Geisterarbeit ist, die man eben mit Pflanzengeistern betreibt. Die Inhaltsstoffe muss man auch nicht wissen, sondern nur wie das jeweilige Kraut wirkt und auch, was es definitiv nicht kann.
In erster Linie ist die schamanische Arbeit ein Finden des eigenen Selbst und seiner eigenen Kräfte, wozu natürlich Verbündete gehören (aber eben nicht nur Krafttiere). Ein Verbündeter kann jedes andere beseelte Wesen sein, dass hier auf dieser Erde existiert. Deshalb, meine Vorstellung, sich mit der Natur vertraut zu machen und damit mit Mutter Erde, ist ein wichtiger Teil des Schamanismus. Die Welt um sich rum kennen und verstehen lernen und dann mit diesen Kräften arbeiten, sie lenken können und zum heilen nutzen. Schamanismus ist für mich ein großer Teil der Erdheilung und das schaffen von Einklang auf verschiedensten Ebenen.
Aber um alles genau zu benennen reicht hier der Platz nicht aus.
Jeder hat dabei seine eigene Art und Weise zu arbeiten, so kann jeder mit seiner pers. Medizin zu diesem Einklang beitragen.
Deshalb finde ich pers. Schamanenkämpfe bekloppt, zusammen arbeiten ist viel konstruktiver um EINKLANG zu erzeugen. Außerdem ist es Kräfteverschwendung, man könnte damit viel nützlicheres tun (meine Meinung).
Aber wie gesagt, wers brauch ....

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Was andere tun und lernen ist mir eigentlich wurscht, aber ich kann natürlich sagen, was aus meiner Sicht wichtig dafür ist.
Die Geisterarbeit, dass sage ich immer wieder, allein reicht mir da nicht aus. Wobei die Pflanzenkunde natürlich auch eine Art der Geisterarbeit ist, die man eben mit Pflanzengeistern betreibt. Die Inhaltsstoffe muss man auch nicht wissen, sondern nur wie das jeweilige Kraut wirkt und auch, was es definitiv nicht kann.
In erster Linie ist die schamanische Arbeit ein Finden des eigenen Selbst und seiner eigenen Kräfte, wozu natürlich Verbündete gehören (aber eben nicht nur Krafttiere). Ein Verbündeter kann jedes andere beseelte Wesen sein, dass hier auf dieser Erde existiert. Deshalb, meine Vorstellung, sich mit der Natur vertraut zu machen und damit mit Mutter Erde, ist ein wichtiger Teil des Schamanismus. Die Welt um sich rum kennen und verstehen lernen und dann mit diesen Kräften arbeiten, sie lenken können und zum heilen nutzen. Schamanismus ist für mich ein großer Teil der Erdheilung und das schaffen von Einklang auf verschiedensten Ebenen.
Aber um alles genau zu benennen reicht hier der Platz nicht aus.
Jeder hat dabei seine eigene Art und Weise zu arbeiten, so kann jeder mit seiner pers. Medizin zu diesem Einklang beitragen.
Deshalb finde ich pers. Schamanenkämpfe bekloppt, zusammen arbeiten ist viel konstruktiver um EINKLANG zu erzeugen. Außerdem ist es Kräfteverschwendung, man könnte damit viel nützlicheres tun (meine Meinung).
Aber wie gesagt, wers brauch ....

LG
Waldkraut

Vielen dank für deine Ausführungen. Bei Erdheilung zieht es mir beim Lesen immer so ein wenig die Fußnägel hoch.
Ob und inwieweit man das jetzt Schamanismus nennen mag, wenn man so in Gegenden schielt, wo es eben noch traditionellen usw. usf. gibt, lassen wir mal so dahingestellt.
 
Zurück
Oben