D
Dvasia
Guest
Wenn Du unter westliche Welt, Leute in/aus Industrienationen meinst, mag das ja (Entfremdung/Alienitis) zu einem grossen Teil zutreffen.
Bloss die andere Seite ist, Verallgemeinern und "Hachja, wenn ich könnte bei den Sonstewo, dann würde ich..."
Was für eine Ausbildung und wasweissich meinst Du denn zu brauchen, und in welchem Rahmen?
Keine Anbindung zur Natur.. Hmm,
Geh mal raus, bei wind, wetter, Schnee, Sturm, Tag, Nacht, in die Berge, die Wälder (nicht Forste), in die Bäche, Seen... Am besten auch mal nackt, und ggf sogar in einem erregten Zustand..
Was glaubst Du, wieviel Archaisches da drinsteckt?
Scham. Techniken, ja, sinnvoll wenn man sie gelehrt bekommt. Aber auch die Tiere, Pflanzen, Steine, usw lehren das.
Was denkste, wo und wie in den "archaischen" Traditionen das Wissen und Verstehen herkam?
Ein Zitat dazu:
"Nun, Du willst wissen, wie man einen Felsen singen hört?? Gut, dann geh und frage den Wind, mein Freund.."
Ich denke und hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.
lg vogel
Das was du schreibst ist mir nicht fremd, der Beitrag den ich schrieb war nicht auf mich bezogen sondern ist mein Eindruck wieso Schamanismus in unseren Breitengraden zwar vorhanden ist, aber eben selten, eben weil er nicht zur Gesellschaft gehört.
Und nein, ich brauche keine Ausbildung, auch das schrieb ich nicht. Aber es würde mich interessieren.