Archaisch ? Sinn und Zweck von Schamanenkämpfen

Den Zusammenhang verstehe ich überhaupt nicht den du jetzt ziehst?
Ich finde es schade, dass diese Volksgruppen auf dem Rückzug sind, ist das ein Problem oder was?

Ach was, das ist sicher kein Problem .... /ironie off

Was anderes.

Jeder hat seine Standpunkte und von meinem aus sehe ich in "unserer industriell fortgeschrittenen Gesellschaft" (kotz) keine primitive Naturverbundenheit mehr die in anderen Bevölkerungsgruppen eben noch klarer Bestandteil der Gesellschaft ist.
Sag doch mal hier in unserer banalen westlichen Gemeinschaft dass du mit Spirits zusammenarbeitest, in der Regel wirst du belächelt oder ist das etwa nicht so?

Ist schon interessant, daß das die Ältesten in Tuva und anderen schamanischen Kulturen anders sehen. Dann haben die also deiner Meinung nach Unrecht? Es werden immer welche da sein, die über Geister lächeln werden, aber Du würdest dich wundern, wie nur Wenige darüber lachen, denen ich mitten im Viertel täglich begegne. Da herrscht Neugierde vor Unsicherheit - manche natürlich lachen drüber, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, daß hier eben auch Schamanen leben? Nix. Doch: Die werden dann ohne Exotenbonus betrachtet. Kann ja gar nicht gehen, daß der untergroße bärtige Typ ums Eck da ein Schamane sein soll! Der roch doch neulich stark nach Alkohol und üüberhaupt ...

Werbung:
Ach was, das ist sicher kein Problem .... /ironie off

Was anderes.

Ist schon interessant, daß das die Ältesten in Tuva und anderen schamanischen Kulturen anders sehen. Es werden immer welche da sein, die über Geister lächeln werden, aber Du würdest dich wundern, wie nur Wenige darüber lachen, denen ich mitten im Viertel täglich begegne. Da herrscht Neugierde vor Unsicherheit - manche natürlich lachen drüber, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, daß hier eben auch Schamanen leben? Nix. Doch: Die werden dann ohne Exotenbonus betrachtet. Kann ja gar nicht gehen, daß der untergroße bärtige Typ ums Eck da ein Schamane sein soll! Der roch doch neulich stark nach Alkohol und üüberhaupt ...

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil oder schrieb ich irgendwo, dass hier keine Schamanen leben? Ne? hab ich nicht geschrieben? Wie kommst du dann darauf? Jo. Dann mach mal schön weiter, mehr brauch ich dazu echt nicht sagen. :rolleyes:

Sag doch mal hier in unserer banalen westlichen Gemeinschaft dass du mit Spirits zusammenarbeitest, in der Regel wirst du belächelt oder ist das etwa nicht so?
Ich rede kaum drüber... Nicht mal meine Gefährtin versteht, was das wirklich bedeutet, obgleich sie selber erfolgreich mit dem Tensor arbeitet (gelernt von unserer sehr guten(!) Tieräztin) und weiß, daß es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht greifbar sind.

LG
Grauer Wolf

Jeder hat seine Standpunkte und von meinem aus sehe ich in "unserer industriell fortgeschrittenen Gesellschaft" (kotz) keine primitive Naturverbundenheit mehr die in anderen Bevölkerungsgruppen eben noch klarer Bestandteil der Gesellschaft ist.

primitive Naturverbundenheit..
Leb es doch einfach für Dich? Oder ist das ein Problem?
Wenn Wolf hier seine doch recht archaischen "primitiven" (keine Negativität!) Sichtweisen hier äussert wird er doch auch grossteils angegeifert?
Wenn Du es primitiv willst, es gibt doch Möglichkeiten; befass Dich mit ancient skills / stoneage craft, und schlage Dir aus Flint/Feuerstein Werkzeuge; schnitz Dir mit den Flintklingen einen Stab; mach ne Maske aus Birkenrinde usw usf... Lern Feuermachen mit Bowdrill, dreh Dir Schnüre aus Nessel usw usf... Oh, ist vllt nicht schamanisch genug, setzt aber eben das vorraus, was Du angesprochen hast, nämlich primitive Naturverbundenheit.
Und Dvasia, ich meine das weder ironisch noch bösartig, ganz im Gegenteil :-)

Sag doch mal hier in unserer banalen westlichen Gemeinschaft dass du mit Spirits zusammenarbeitest, in der Regel wirst du belächelt oder ist das etwa nicht so
Das selbe kann Dir auch in anderen, nicht-westlichen Gegenden passieren. Äussere sowas mal in Ägypten, oder bei den San (Sind ja immer gern DAS Vorzeigebild).. Du wirst Dich wundern.
Zwischen dem Vorgestelltem Bild, und der Realität liegen häufig Welten. Was denkst Du sonst, warum sich praktizierende Schamanis in kleinen Kreisen treffen um sich auszutauschen?

Ist schon interessant, daß das die Ältesten in Tuva und anderen schamanischen Kulturen anders sehen. Dann haben die also deiner Meinung nach Unrecht? Es werden immer welche da sein, die über Geister lächeln werden, aber Du würdest dich wundern, wie nur Wenige darüber lachen, denen ich mitten im Viertel täglich begegne. Da herrscht Neugierde vor Unsicherheit - manche natürlich lachen drüber, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, daß hier eben auch Schamanen leben? Nix. Doch: Die werden dann ohne Exotenbonus betrachtet. Kann ja gar nicht gehen, daß der untergroße bärtige Typ ums Eck da ein Schamane sein soll! Der roch doch neulich stark nach Alkohol und üüberhaupt ...
Nun ja. Fairerweise sollte man allerdings auch dazusagen, dass die Vielzahl an Lichtpfiffis und Freizeit"reisenden", die irgendwas von Schamanismus faseln, dem hiesigen Schamanismus ein echt schräges Bild geben.

Ich rede kaum drüber... Nicht mal meine Gefährtin versteht, was das wirklich bedeutet, obgleich sie selber erfolgreich mit dem Tensor arbeitet (gelernt von unserer sehr guten(!) Tieräztin) und weiß, daß es Dinge gibt, die wissenschaftlich nicht greifbar sind.

LG
Grauer Wolf

Ja das ist das. Und wenn ich das anspreche in einem übergeordneten Kontext ist das gleich verwerflich oder ne ein: romantisches hippie -und Sensuchts-Gedöhns oder wie habe ich das zu verstehen?

primitive Naturverbundenheit..
Leb es doch einfach für Dich? Oder ist das ein Problem?

Ähm, hä?????
Wer sagt denn das ich das nicht tue????

Wenn Wolf hier seine doch recht archaischen "primitiven" (keine Negativität!) Sichtweisen hier äussert wird er doch auch grossteils angegeifert?
Wenn Du es primitiv willst, es gibt doch Möglichkeiten; befass Dich mit ancient skills / stoneage craft, und schlage Dir aus Flint/Feuerstein Werkzeuge; schnitz Dir mit den Flintklingen einen Stab; mach ne Maske aus Birkenrinde usw usf... Lern Feuermachen mit Bowdrill, dreh Dir Schnüre aus Nessel usw usf... Oh, ist vllt nicht schamanisch genug, setzt aber eben das vorraus, was Du angesprochen hast, nämlich primitive Naturverbundenheit.
Und Dvasia, ich meine das weder ironisch noch bösartig, ganz im Gegenteil :)

Das selbe kann Dir auch in anderen, nicht-westlichen Gegenden passieren. Äussere sowas mal in Ägypten, oder bei den San (Sind ja immer gern DAS Vorzeigebild).. Du wirst Dich wundern.
Zwischen dem Vorgestelltem Bild, und der Realität liegen häufig Welten. Was denkst Du sonst, warum sich praktizierende Schamanis in kleinen Kreisen treffen um sich auszutauschen?

Darf ich das trotzdem schade finden, also das mit dem Gesellschaftstenor? Darf ich? Danke, die auch einen schönen Tag. :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben