Ich glaube kaum, dass irgendein Mitteleuropäer, der nicht mind. einige Jahre in einer anderen Kultur verbracht hat, überhaupt verstehen kann, wie die jeweils anderen Mentalitäten sind, wie die Menschen dort denken, fühlen und handeln. Vor allem bei den Menschen, die andere Kulturen gerne auf den Sockel stellen, habe ich häufiger den Verdacht, dass sie sich sogar noch weniger mit den entsprechenden Kulturen beschäftigen als ein simpler Tourist, der wenigstens schon einmal das Land besucht hat ...
Jo, und gerade, wenn du mit einem weiblichen Körper "gesegnet" bist, oder sonstwie aus den Schemata rausfällst, indem du beispielsweis schwul bist oder sowas, merkst du eigentlich bei tatsächlich echtem Kontakt, wie wenig paradiesisch solche Kulturen teilweise wirklich sind.
Schon mal von einem "reinen Land" als Vorstellung irgendeiner "primitiven" Kultur gehört, in dem das Glück darin bestehen würde, dass Männer Männer und Frauen Frauen heiraten?
Ich versteh schon, dass eine Gemeinschaft, die im Wesentlichen damit beschäftigt ist, erstmal das eigene Überleben sichern zu müssen, sich mit so einem Thema vielleicht aus praktischen Gründen eher wenig befasst. Aber daran, dass es im Zweifelsfall vielleicht ungesund wäre, sowas da anzustreben, ändert das ja nun auch nichts.
Mich persönlich hat Kontakt mit anderen Kulturen diesbezüglich einfach nur sehr viel dankbarer werden lassen, dass ich in einem "aufgeklärten" und "emanzipierten" Europa lebe. Ich kenne die Rollen beider Geschlechter in unserer Kultur einigermaßen (längerfristig sozialisiert bin ich allerdings halt nur in Einem), und finde sie beide noch immer anstrengend und zu sehr in Klischees reingepresst. Im Vergleich zu vielen "traditionelleren" Gesellschaften ist das aber ein Pipifax. Daran ändern die paar vermutlich inzwischen verloren gegangenen Stämme, in denen sowas wie ich als "Two-Spirit" o.ä. evtl. einen Platz gehabt hätte - was in unserer Kultur sehr offensichtlich
nicht so ist - auch nicht viel.
Selbst hierzulande ist es noch nicht leicht, psychisch und gesellschaftlich, allzusehr aus dem Raster zu fallen. In anderen Kulturen würden die Konsequenzen noch ganz anders aussehen.
Sind auch so Dinge, über die man manchmal einfach realistisch nachdenken sollte ... bzw. mit denen man konfrontiert wird, wenn man den Schritt in eine solche "andere Welt" teilweise wirklich mal macht.