"Arbeit macht frei!" - Konzentrationslager Erde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich musste mich vor kurzem mit den Pflichten von Arbeitnehmern auseinandersetzen.
Auf die Frage, was Pflichten von Arbeitnehmern sind, antworteten einige in meinem Umfeld, Worte wie:



Daraufhin fielen mir Zitate aus Auschwitz ein, das ich vor knapp 3 Jahren besichtigt habe.

Da steht zum Beispiel:



Ich sehe darin einen Vergleich oder auch Hinweis.

Auch heutzutage muss der Mensch für ein Regime arbeiten welches einem Irrlicht oder Blender hinterherrennt.
Wir sind "Tanzbären" für sie und alles was nicht tanzt und radfährt ist für sie kein "Bär".

Das Geld dient dem Staat als Mittel zum Zweck, weil sich dadurch die Menschen kaufen lassen. Wir arbeiten für eine Herrschaft, welche das Leben auf unserem Planeten nicht achtet und uns durch ihre Gier nach immer mehr zerstört.

Sich sozial zu engagieren ist für die meisten Menschen nicht machbar, da sie an ihre Arbeit gebunden sind.
Kinder werden durch Schulzwang ihrer Kindheit beraubt und sollen zu Staatsgetreuen herangezogen werden, indem auch sie lernen, dem Geld zu verfallen. www.fachschaftskonferenz.de/fileadm...les_Traeumen_lang_StandKarlsruhe_Juni2011.pdf

Den Spruch "Wasser trinken verboten - Seuchengefahr!" kann man auch auf die Erde beziehen, denn die Quelle des Lebens wird immer mehr verunreinigt. Außerdem werden wir durch die Arbeit für sie, unserer Freiheit beraubt, was auch mit Wasser (also Leben) in Verbindung gebracht werden kann.

http://www.tsrocks.com/r/reinhard_mey_texts/sei_wachsam.html

Solchen Vergleich loszulassen ist den damaligen Insassen und leidenten gegenüber nicht nur eine Beleidigung.Es ist auch unvetrschämt.Den Sinn kann man weder vergleichen noch so schlussfolgern.Ich finde es ungeeignet für Vergleiche.Was bitte geht in Dir vor,derartiges in eine Schublade bringen zu wollen?
Das der Spruch "ARBEIT MACHT FREI",damals misbraucht wurde,ist offensichtlich anhand der Geschichte.
Nichts desto trotz,wo käme die Menschheit ohne Ordnung,Pflichtbewusstsein,
Pünktlichkeit und Ehrgefühl hin? Es würde das Chaos herrschen.MfG:tomate:
 
Werbung:






jeder vergelich von der heutigen ausbeutung von tieren oder menschen mit kz der nazis ist und dient nur der verharmkosung von nazverbrechen und indiskutabel.


shimon der alte

dein übliches stehsatzerl.


aber ein tier leidet nicht weniger als ein mensch, und die zustände in manchen massentierhaltungsbetrieben sind dieses vergleichs durchaus würdig. verharmlost wird dadurch gar nichts, sondern es sagt lediglich was aus über bestimmte zustände in der tierhaltung.
 
WEnn farid wirklich was unternehmen wollte um den anderen zu helfen...hätte ers schon längst getan. egal ob mensch oder ob tier. tut er aber nicht...sitzt lieber hier und lässt undverschämte vergleiche ab.... von mir hat er auch nur unbedeutenste kopiert und kommentiert...doch zum anderen wo ich sagte, nämlich fakten, hatte er keine antowort. und somit ist so eine person für mich schon gar nicht als gesprächspartner geeignet.

Die person ist ohne inhalt.......und nur faul, was zu ändern und lebt mit einer doppelmoral.....ist meine meinung! und ich glaube da stimmen viele zu.
 
WEnn farid wirklich was unternehmen wollte um den anderen zu helfen...hätte ers schon längst getan. egal ob mensch oder ob tier. tut er aber nicht...sitzt lieber hier und lässt undverschämte vergleiche ab.... von mir hat er auch nur unbedeutenste kopiert und kommentiert...doch zum anderen wo ich sagte, nämlich fakten, hatte er keine antowort. und somit ist so eine person für mich schon gar nicht als gesprächspartner geeignet.

Die person ist ohne inhalt.......und nur faul, was zu ändern und lebt mit einer doppelmoral.....ist meine meinung! und ich glaube da stimmen viele zu.

wie gesagt, man kann die gelegenheit nüzen, um sich über den einen oder andern zustand gedanken zu machen und evtl. auch was zu unternehmen. oder man kann sich in den threadersteller verbeissen. was man für sinnvoler hält, bleibt - no na - wie schon gesagt, jedem selbst überlassen.
 
WEnn farid wirklich was unternehmen wollte um den anderen zu helfen...hätte ers schon längst getan. egal ob mensch oder ob tier. tut er aber nicht...sitzt lieber hier und lässt undverschämte vergleiche ab.... von mir hat er auch nur unbedeutenste kopiert und kommentiert...doch zum anderen wo ich sagte, nämlich fakten, hatte er keine antowort. und somit ist so eine person für mich schon gar nicht als gesprächspartner geeignet.

Die person ist ohne inhalt.......und nur faul, was zu ändern und lebt mit einer doppelmoral.....ist meine meinung! und ich glaube da stimmen viele zu.

Yep...reden bzw schreiben und nix tun ist ja auch nicht so anstrengend...zumal Vadder Staat ja den Unterhalt bezahlt.


Sage
 
ich war über 13 jahre lang politischer aktivist, jahrelang tierschutzaktivist, hab in flüchtlingsheimen gearbeitet. abgesehen davon arbeite ich seit 16 jahren mit geistig und mehrfach behinderten. in all der zeit hab ich regelmäßig in foren geschrieben. das schließt sich also nicht aus. ich hab keinen grund, anzunehmen, dass farid nix tut. und selbst wenn er tatsächlich nix tut, wird seine kritik an bestimmten zuständen dadurch nicht falsch.
 
Werbung:
Haha, vorbei die weihnachtliche Zeit....jetzt aber wieder drauf...einzige Grosszügigkeit ist die, wie darüber hinweg gesehen wird das Farid nur den tieferen Sinn mancher Grundsätze verglichen hat, nicht aber die Zeiten selbst, und so manche Antwort ihm wohl ungewollt dabei recht gibt.

Dieser Beitrag passt bestens zur letzten Frage wie es doch mit der Meinungsfreiheit wirklich aussehe im Lande;) ...da kommen Sätze wie das manche gar nicht sooo froh sind das die Zeiten der grauen Mäntel vorbei, einem in den Sinn, wo es doch damals keine solchen Querdenker gegeben hätte, wo doch beinahe ein Witz wie jemand UNSER edles System anprangern kann, ANDERS als WIR denkt, der kann ja nur ein Schädling sein und faul obendrein (und anders/faul ist dann gleich böse und schlecht?).
In seinen Beiträgen ist anderseits weniger von solcher Stimmung enthalten wie...das solche Vergleiche rechtlich verfolgt gehörten (Meinungfreiheit ?) oder wer keine Ahnung habe die Fresse halten sollte (also doch WIR die einzig richtige haben und sie auch bestimmen) und und...eher Traurigkeit.
Denk mir mal, wer einem solchen sagen wir mal Andersdenker (den Fühler lass ich weg, den damit tun sich einige nur unnötig schwer) doch etwas ähnlich unlocker und intolerant wie damals behandelt, der darf dem damals nicht sooo weit noch entfernt sein um so reagieren zu können...;)
oder wie Hagal treffend formulierte..
man kann die gelegenheit nüzen, um sich über den einen oder andern zustand gedanken zu machen und evtl. auch was zu unternehmen. oder man kann sich in den threadersteller verbeissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben