"Arbeit macht frei!" - Konzentrationslager Erde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Farid pinselt recht breit seine Kritikebenen. kreuz und quer, großtenteils dilletantisch. es wäre nicht schlecht, wenn er sich auf sachliche Kritik konzentrieren würde, ohne weltmännische Streifzüge, die auf gut Glück zusammengebündelt werden, ohne die Hintergrundsfärbelung zu beachten.

Werbung:
Weisst du , ich denke nicht , das es Farids Absicht war die Opfer des Nationalsozialismus zu diffamieren.

War es auch nicht.
Ich meine nur, dass die vom Menschen gemachte Technik zerstörerisch ist (dazu zähle ich auch das Geld und Waffen) und das der Weg, für diese Maschinerie zu arbeiten kein Weg ist, der uns eine friedliche Welt in Aussicht stellt.

Merke du dir auch eins , Unterstellungen sind im wesendlichem genauso schlimmm , wie in der Tat auf Menschen einzuschlagen !

du verharmlost farid einganstrade ganz schön... er ist nicht so dumm, dass er nicht wissen könnte wie daneben sein vergleich ist. wer das nicht begreift ist entweder dummm oder verharmlost die shoah -- und mit dierser aussage rechtvertige ich noch lange nicht heute menschenrechstverletzungen oder die vielbeschworen tierquälere. aber sie sind unvergleichbar.

shimon

Natürlich muß man aufstehen,seine Stimme erheben gegen Tierquäklerei, Menschenrechtsverletzungen und,und und......! Aber,DAS und DAS sind unterschiedliche Fakten,Ursprünge und Hintergründe im Ideologischem!
Es sind alles Verbrechen,ja.Gehört trotzdem nicht in den gleichen Topf.

aber ein tier leidet nicht weniger als ein mensch
das ist unrichtig. Abhängig von der Komplexität des Nervensystems leiden viele Tiere weniger als Menschen bei gleichen Bedingungen. For the record.

Und mir persönlich gehts in dieser Diskussion nicht um Tier- oder Umweltschutz. Niemand sagt dagegen was. Um was es mir geht, ist diese völlig hirnlose Kritik. Dieses "die Gesellschaft ist so böse, der Mensch ist so böse, das Geld ist so böse, buh heul." - alle sind so böse.
Kritik an Missständen ist gut und schön, solange sie bedacht und konstruktiv ist. Wenn sie das nicht ist, habe ich das gute Recht, die Kritik zu kritisieren, wie es mir passt - ein Recht, von dem ich auch Gebrauch mache.

Um zu wissen, dass Tier- und Umweltschutz wichtig ist und Menschenrechtsverletzungen scheiße brauche ich echt keinen weiteren Thread im EF, vielen Dank. Schon gar nicht, wenn dabei so völlig geschmacklose Vergleiche kommen. Zumal du, wenn du den Eingangspost liest, relativ unproblematisch feststellen kannst, dass er sich eher auf unsere Gesellschaft zu beziehen schien.

das bleibt jedem selbst überlassen, ob man sich lieber über den vergleich ereifert oder lieber die gelegenheit nützt, um sich über die kritisierten heutigen zustände gedanken zu machen. ich halte letzteres für produktiver. jedenfalls dann, wenn es nicht beim gedankenmachen bleibt.

Ich brauche mit Sicherheit nicht Farids bescheuerten Vergleich um mir über die heutigen Zustände Gedanken zu machen , wer das braucht bei dem ist sowieso einiges verloren . Durchdachte Kritik ist gut und schön wenn sie das aber nicht ist und dadurch lebt das sie sich an bescheuerten Vergleichen hochzieht dann steht es mir zu eben das zu kritisieren .

Fakt ist da sich keine Gesellschaft kritisieren kann wenn ich einen Vergleich zum 3ten Reich ziehe , vorallem dann nicht wenn ich bequem von zu Hause aus schreibe auf meinem Home Pc und Geld fürs nichts tun kassiere .

Besides was soll daran Produktiv sein den Sozailstaat auszunutzen sein Geld zu kassieren und sich über den Staat und seine Auswüchse zu beschweren ?

das ist unrichtig. Abhängig von der Komplexität des Nervensystems leiden viele Tiere weniger als Menschen bei gleichen Bedingungen.

Hast du das von denen, die Versuche an ihnen angestellt haben? Die werden ja heute in Massen mit Genehmigung hinter verriegelter Tür betrieben.

Auschwitz beginnt da, wo jemand im Schlachthof steht und denkt, "Es sind ja nur Tiere". [Theodor W. Adorno]

Hast du das von denen, die Versuche an ihnen angestellt haben? Die werden ja heute in Massen mit Genehmigung hinter verriegelter Tür betrieben.

Auschwitz beginnt da, wo jemand im Schlachthof steht und denkt, "Es sind ja nur Tiere". [Theodor W. Adorno]

Das Eigentümliche bei Adorno ist, dass man nie recht weiß, was er eigentlich will. So geschieht es, dass die hohe Begabung und Denkkraft-Erfordernis in Schlauheit umschlägt, die so fein ziseliert ist wie eine Laubsägearbeit. Aber man kann durch sie sehen.“
– Hanns Eisler: 1956, HEGW III/2, S. 347

Nun macht hier doch bitte alle mal einen Punkt!

Ja , die Tiere werden vom Menschen gequelt und die meisten Menschen wissen das auch aber es stört die wenigsten .... hauptsache satt .

der vergleich mit einem vernichtungslager ist natürlich insidkutabel.

dass aber manche arbeitssklaven und andre ausgebeutete, denen wir zum teil unseren wohlstand und komfort verdanken, ihr leben als dem in einem arbeitslager nicht ganz unähnlich empfinden würden, wenn sie genug bildung hätten, um solche vergleich überhaupt ziehen zu können, scheint mir ebenfalls gesichert. und farid hat jetzt mehrfach betont, dass es ihm um die geht, nicht um ihn selber. insofern besteht kein grund zur dauernden wiederholung der "dir bengel gehts doch eh so gut"-leier.

bei tieren ist es noch schlimmer, da passt der vergleich schon eher. dass die zu x millionen weltweit auf engstem raum gefangengehalten und gequält werden und nur auf ihre ermordung warten (wenn auch ohne letztgenanntes zu wissen), kann kaum wegdiskutiert werden.

Weisst du , ich denke nicht , das es Farids Absicht war die Opfer des Nationalsozialismus zu diffamieren .

Es ist auch jetzt nicht gerade sehr hilfreich , wenn er wegen eventuellen Missverständnisse beleidigt wird .

Was mich stört ist viel eher eine Art und Weise wie mit Menschen umgegangen wird , dabei macht es keinen Unterschied , ob es sich um Menschen in Konzentrationslagern , meinen Nachbarn , ein Kind was misshandelt wird oder um Menschen , die hier was schreiben handelt .

So geht man nicht mit Menschen um !
Vergangenheit kann niemand mehr ändern aber im hier und jetzt besteht die Möglichkeit etwas zu ändern , ....
wird es nicht langsam Zeit im hier und jetzt zu leben ?

aber ein tier leidet nicht weniger als ein mensch, und die zustände in manchen massentierhaltungsbetrieben sind dieses vergleichs durchaus würdig. verharmlost wird dadurch gar nichts, sondern es sagt lediglich was aus über bestimmte zustände in der tierhaltung.

absolut richtig. die opfer der nazis haben nämlich nicht das geringste davon, wenn man einem missglückten vergleich 100x mehr aufmerksamkeit schenkt als dem, was heute in manchen teilen der welt abgeht.

Volle Zustimmung.
Diesen Aussagen habe ich auch nichts mehr hinzu zufügen und hab sie deswegen lediglich nochmal kopiert.

Ja, der Nazivergleich war unglücklich gewählt, aber eigentlich ist die Wahrheit drin verpackt.
In der Welt heute läuft ne ganze Menge ganz schön falsch, um es mal vorsichtig zu formulieren und sehr viele Menschen und Tiere müssen unendlich leiden.
Ihr sprecht hier aus eurem westlichen Wohlstand heraus, den ich euch ja auch wirklich gönne, aber genau dieser Wohlstand ist auf der Ausbeutung der sog. dritten Welt aufgebaut.
Und das Leid der Tiere interessiert auch nur wenige, am wenigsten die, die täglich billiges Fleisch essen wollen. Ich kenne da ein paar Dokumentationen, die ich euch gerne nochmal raussuchen kann, wie Tiere in Mastbetrieben zu Tode gequält werden. Und dann ist der KZ Vergleich doch nicht mehr so weit hergeholt.

Ich wünsche mir eine Welt in der kein Lebewesen mehr leiden muss.
Und ich wünsche mir eine Welt, in der man sachlich und ohne persönliche Beleidigungen diskutiert. Was ich hier lese, ist teilweise von Stil her menschlich ziemlich daneben.

Liebe Grüße
Janka

Werbung:
aber sie sind unvergleichbar.

Sagt wer?
Hab wenigstens den Mut zu sagen, was du wirklich meinst! Denn vergleichen kann man was man will, auch die Sonne mit dem Mond. Du sagst, man darf nicht vergleichen, und "dürfen" verlangt einen Rangelei mit der Autorität um die Vernunft, das ist nichts Gottgegebenes. Denkst du hier schreiben kleine Kinder mit, die unbedingt Papis Zeigefinger brauchen, damit sie hernach beruhigt in die Hose machen könne, weil es dann ja so schön warm ist?

Keine Angst, Shimon, ich weiß dass du nicht anders kannst als du tust. Und ich sage ausdrücklich, dass ich das auch verstehe - wenn ich deinen Nick richtig deute.

Zwischen den Zeilen zu lesen kann eine Kunst sein, die manchen Streit verhindert hätte.

Was spricht dafür, Farid hätte die Shoa verunglimpft? Dass er das Leid der Tiere erwähnt? Machen wir einen Größenschluss: Wenn das Leid der Tiere einem schon soviel Wert ist, dass er ein so tragisches Ereignis der Geschichte herbeizieht, wie viel müssten ihm dann erst die ganzen KZ -Opfer bedeutet haben? Oder willst du ihm unterstellen, er würde lieber einen Menschen verbrennen, als einem Tier Schaden zuzufügen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben