Antike Stoiker & neuzeitlicher Stoizismus

Werbung:
Ich finde das erweiterte Rubikon-Modell ZRM mit den 5 Phasen bis zur Handlung wirklich hilfreich und sinnvoll: Unbewusstes Bedürfnis -> Bewusstes Motiv -> Rubikon mit MOTTO-Zielvision (bei mir: zur Erweiterung meiner täglichen Freiräume, wie die Reviererweiterung der Eidechse) -> Intension -> Vorbereitung mit MOTTO-Zielvision (bei mir: flexible, flinke Eidechse) -> Handlung.

In den beiden verlinkten Youtube-Videos 1. Innere & äußere Welten und 2. Samadhi werden parallel zu meiner selbst entworfenen Handlungs- und Zielanleitung sowie zum Stoizismus drei strukturelle Hauptkoordinaten der inneren und äußeren Orientierung wesentlich:
Kosmos/Gott - Berg/Transzendenz - Leben/Intuition

Das Reptil wird dort als mythisch tradiertes Symbol der Verbindung der Inneren & äußeren Welt beschrieben. Interessanter Aspekt, was mir selbst auch vorgängig passend erschien!

Jakob Strauß - Zahme Zauneidechse vom Baggersee - Streifzug Allgäu


Speziell zu den beiden verlinkten Youtube-Videos 1. Innere & äußere Welten und 2. Samadhi passt auch die Neue Philosophie des Realismus bzw. Neoexistentialismus von Markus Gabriel über Sinnfelder, diese fügt sich da gut ein, einerseits die Realität der inneren & äußeren Wahrnehmungsfelder sowie die Erkennbarkeit einer universalen moralischen Wahrheit:

https://www.deutschlandfunk.de/mark...hster-sinn.700.de.html?dram:article_id=439198

«Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!» - Sternstunde Philosophie - SRF Kultur


Ich bin dankbar, weil ich nun doch weitergekommen bin in meinem Thema und besser mit dem Druck umgehen kann aufgrund des damit verbundenen Perspektivwechsels, den ich mir unter göttlicher Führung über Monate intuitiv orientiert erarbeitete und am Ende wie ein Puzzle zusammenfügen konnte. Die Entwicklung läuft in der Regel wie eine Spirale, d. h. ich komme nochmal auf bereits Erarbeitetes zurück, kann es aber dann zusammenfassen, ergänzen und organisch zuordnen, was vorher eher noch vereinzelt gelernt wurde. Erst zusammengefügt hilft es mir dann ausreichend in meiner Situation. Einfach zu funktionieren, fiel mir schwer, aber jetzt konnte ich das gut mit spirituellem Sinn unterfüttern, sodass ich mich innerlich nicht mehr so querstelle. Es löst sich nun auf und ich kann wieder darüber hinaus Wünsche entwickeln.

Das Verknüpfen von Außen und Innen kann bei mir jetzt nur im Alltag weitergehen, sonst bleibt das neu Erkannte letztlich doch untätige Theorie.
Das hat sich bei mir so bewährt. Ich kappe das Seil meines Luftschiffs, das in meinen Alltag startet - mit Bergpanorama-Blick der Schweiz, wo ich lebe!

Soothing Relaxation - Atmosphärische Fantasy-Musik mit Wunderschöner Natur

 
Alles was passiert, entspricht einem göttlich-kosmischen Sinn & Zweck, ohne deterministisch festgelegt zu sein. Es ist vielmehr Bewegung, Schwingung, das fließende Leben. Wir alle leben und weben und sind im Göttlichen des All-mächtigen Gottes. So nehme ich es wahr.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vieles voraussehe in Visionen und Wahrträumen und eigentlich weiß, in welche Richtung es geht und dass ich es dorthin schaffe, manchmal sogar mit dem Wissen, wie ich es schaffe.

Aber ich muss trotzdem in das präkognitiv Wahrgenommene reinwachsen, bis ich mit dem Ich der Zukunft identisch werde. Ich merke, dass ich mich vermehrt diesem wahrgenommenen zukünftigen Ich angleiche und es immer mehr zur Gegenwart wird, parallel zur Erfüllung der vorausschauend wahrgenommenen Handlungen der sich nahenden Zukunft.

So konnte ich auch meine von Gott intuitiv eingegebene persönliche Handlungsanleitung entwickeln und aufschreiben und von dieser Handlungsanleitung träumte ich sehr viel, dass sie nämlich selbsttragend in mir wird und ich mich dadurch innerlich geordnet und geortet fühle.

Der Stoizismus ist so ziemlich der letzte Aspekt. Hätte ich schon vor dieser Aspektvertiefung reibungslos funktioniert, wäre ich womöglich nicht darauf aufmerksam geworden, womit ich viel Wertvolles verpasst hätte, denn meine Leitlinie ist, mich in allem runterzuschrauben, und alles, was geht, loszulassen.

Ohne die Philosophie des christlich anschlussfähigen Stoizismus hätte ich auf einem niedrigeren Funktionsniveau weiterfunktioniert. Offensichtlich wollte Gott, dass ich nochmal innehalte, um den Stoizismus ganz bewusst zu integrieren und mein Funktionsniveau weiter zu transzendieren, damit ich nicht nur funktioniere, sondern dabei auch glücklich sein kann, so wie es mein künftiges Ich in meinen Visionen und Wahrträumen auch tatsächlich wird, was sehr faszinierend ist wahrzunehmen.

BetinLG - Nobody Like You - Paul Wilbur

 
Die derzeitige internationale Bewegung des Modernen Stoizismus sieht in der heutigen wissenschaftlichen Kognitionspsychologie eine Fortsetzung des antiken Stoizismus.

Das habe ich mehrfach gelesen und wird auch von einem Verhaltenstherapeuten bestätigt, der ganz bewusst den Stoizismus mit der heutigen Verhaltenstherapie vergleicht in seinen interessanten englischsprachigen Texten, z. B. in folgendem Artikel, wo er sogar Bezug nimmt auf das Schiff im Sturm und dies nun auch noch verhaltenstherapeutisch ergänzt mit der sogenannten AWARE-Methode

AWARE (Accept - Watch - Act - Repeat - Expect), also
- Akzeptiere Deine Angst als normale, harmlose, vergängliche Erstreaktion, wie bei einem wogenden Schiff im Sturm.
- Schaue Dir diese flottierenden Angstgefühle mit Abstand wertfrei von außen an, wie vorüberziehende Wolken.
- Verhalte Dich der Angst gegenüber gelassen, sanftmütig, achtsam geduldig und mutig, ohne Überbewertung.
- Wiederhole angstneutralisierend die stoizistische Gelassenheit und gewöhne Dich an die Angst, ohne Vermeidung.
- Erwarte eine realistische Verbesserung dadurch.

Quelle: https://medium.com/stoicism-philosophy-as-a-way-of-life/being-aware-of-anxiety-1a71b9e1924d

nikkyttmessianic PraiseandWorship - Paul Wilbur - Let The Weight Of Your Glory Fall - Lyrics


Der Verhaltenstherapeut Donald J. Robertson, der wie gesagt den Stoizismus mit der heutigen Verhaltenstherapie vergleicht in seinen englischsprachigen Artikeln, bezieht sich auch auf die von Marcus Aurelius beschriebenen Aspekte der von mir hier im Thread vorgestellten metaphorischen Weg-Stationen Ringer - Berg - Kosmos - Weg - Schiffbau - Sturm des Lebens - Seelenruhe.

https://medium.com/stoicism-philoso...ow-to-think-like-marcus-aurelius-232eea728ed4

Soothing Relaxation - Wunderschöne Klaviermusik, Vol. 1 ~ entspannende Musik zum Lernen

 
Der Stoiker Marcus Aurelius Antonius,
Selbstbetrachtungen. VIII 36, VII 29:

“Lass dich nicht durch die Vorstellung deines Lebens
*in seiner Gesamtheit* entmutigen!
Fasse nicht *alle* Leiden, welche vielleicht noch an dich kommen können,
nach Beschaffenheit und Menge *auf einmal* in Gedanken zusammen,

sondern frage dich vielmehr bei jedem gegenwärtigen Vorfalle:
Was ist denn daran eigentlich so gar nicht zu ertragen und auszuhalten?

Erinnere dich ferner, dass weder das Zukünftige noch das Vergangene,
sondern immer nur das Gegenwärtige dich drücken könne,
letzteres aber vermindert werde, wenn du *es allein* ins Auge fasst
und deine denkende Seele davon überführst,
dass sie nicht einmal diese *kleine Bürde* aushalten könne.

Mach den Einbildungen ein Ende!
Hemme den Zug der Leidenschaften!
Behalte die Gegenwart in deiner Gewalt!
Mache dich mit dem, was dir oder einem anderen begegnet, vertraut.
Trenne und zerlege jeden Gegenstand in seine Ursache und seinen Stoff!”


Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html

Dieses Zitat von Marcus Aurelius hat eine Frau ein ganzes Leben lang begleitet als Leitsatz und ihr Kraft gegeben.
https://www.theatlantic.com/enterta...-procrastination-whining-and-struggle/276288/

Ich finde diesen Leitsatz auch genial!
Weiter hilft es mir, nicht in Problemen zu denken, sondern in Lösungen. Ich will mich nicht von den Problemen treiben lassen, sondern von meinen Visionen und Träumen beflügelt werden. Dabei denke ich immer an:

Jesaja 40 Vers 31: "Die auf den Herrn vertrauen, gewinnen neue Kraft, sodass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, sie laufen und nicht matt werden, sie wandeln und nicht müde werden."

Entwickle für Dein Ziel eine klare Vision - wie ein Schiff
und behalte dies im Fokus,
indem Du Ablenkungen davon loslässt.

"Wenn Du ein Schiff bauen willst,
dann trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer."

(Antoine de Saint-Exupery)

“Wenn auf einer Seefahrt das Schiff am Lande hält
und du steigst aus, um Wasser zu holen,
so magst du wohl nebenher eine Muschelschale auflesen
oder einen Tintenfisch;
dein Augenmerk aber muss aufs Schiff gerichtet sein,
und du musst dich immer wieder umsehen,
ob nicht vielleicht der Steuermann ruft.
Ruft er dich, so musst du alles liegen lassen,
damit du nicht gebunden in das Schiff geworfen wirst,
wie es mit den Schafen geschieht.”

(Der Stoiker Epiktet)

Soothing Relaxation - Schöne Klaviermusik, Vol. 3 ~ Entspannende Musik zum Lernen

 
Marcus Aurelius Antonius (seine Selbstbetrachtungen werden im englischsprachigen Raum heutzutage Meditationen genannt) findet unter anderem großen Anklang in der Kampfkunst-Szene, zusammen mit Sun Tzu (der chinesische Meister der Strategie und der Kriegführung) und Miyamoto Musashi (Das Buch der fünf Ringe - Klassische Strategien aus dem alten Japan).

Auch früher schon wurde Marcus Aurelius Antonius (im deutschsprachigen Raum oft kurz Marc/Mark Aurel genannt) vor allem von Adligen und Militärangehörigen zum Vorbild genommen, während die Kirchen und Klöster eher Epiktet favorisierten. Auch ich ordne Epiktet eher dem Minimalismus zu (Besitzreduktion und Reduktion der Reizüberflutung), während Marc Aurel Zitat für Zitat zu meiner optimierten Handlungsanleitung passt, was derzeit für mich im Vordergrund steht.

Interessant übrigens, wie der erste römische Kaiser Augustus als Pontifex maximus (höchster Priester) auftrat, weil die römische Bevölkerung unzufrieden war mit der aufkommenden Unmoral. Das erklärt wohl auch den eigenen stoisch-moralischen Anspruch des späteren Philosophenkaisers Marcus Aurelius Antonius.

Ich fand einen interessanten englischsprachigen Artikel zum Stoizismus in der Stanford Encyclopedia of Philosophy https://plato.stanford.edu/entries/stoicism/

Im dort ebenfalls zu lesenden Artikel "Marcus Aurelius" wiederholt sich vieles aus dem Stoizismus-Artikel der Stanford Encyclopedia of Philosophy, aber um den Kosmos-Aspekt erweitert:
https://plato.stanford.edu/entries/marcus-aurelius/

Inhaltlich vergleichbar ist dazu der deutschsprachige Bibelwissenschaftsartikel "Stoa"
https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/53988/

nikkyttlyricsworship - For Your Name Is Holy - I Enter The Holy of Holies - Paul Wilbur - Lyrics

 
Stoizisten wollen weder Monster noch Pietisten gleichen, was auch dem Himmlischen oder Spirituellen gleichkommt, weil wahres Sein einer Illusion gleichkommt.

Du verwendest Begriffe und Kontexte, die es zur Zeit der Antike noch nicht gab. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich zuerst mal etwas einliest in den Thread, damit Du annähernd weißt, was Stoizismus überhaupt ist, sonst wird es schwierig, auf Dich einzugehen, da Du total am Thema vorbei schreibst.
 
Die Stoiker geben das Beispiel des Ertrinkens, um ihren Standpunkt zu verdeutlichen: Eine Person, die auch nur eine Armlänge vor der rettenden Wasseroberfläche entfernt untergetaucht bleibt, ertrinkt genauso sicher wie jemand, der viel tiefer liegt. Natürlich wäre es möglich, wie die Analogie es ja nahelegt, weiter oben und näher zur Wasseroberfläche hin voranzuschwimmen, um diese im günstigen Fall doch noch zu erreichen und endlich in der Lage zu sein, auf erfolgreiche Weise die richtigen Funktionen (des Überlebens) auszuführen. In diesem Sinne ist Fortschritt möglich.

Das Beispiel ist gut gewählt, da ich mich als Kind wirklich einmal in dieser Situation befand und fast ertrank, trotz Nähe des Ufers. Die Gründe des Ertrinkens waren ähnlich wie jetzt analog im Leben.

Tugend wird von den antiken Stoikern als eine Art Wissen definiert, danach gibt es für die Stoiker keinen kognitiven Zustand zwischen Wissen und Unwissenheit; diejenigen, die nicht weise sind, tun nach dem Leitbild der Stoiker alles gleich misslungen. Genau genommen gibt es für die Stoiker nichts außerhalb des ethischen Fortschritts (wenn dies Fortschritt ohne Ethik bedeuten würde), sie vergleichen es wie gesagt mit einem Ertrinkenden knapp unter der rettenden Wasseroberfläche. Es geht also letztlich darum, auf einem hohen ethischen Niveau in weiser Voraussicht und innerer Ausgeglichenheit zu funktionieren, was bedeutet, dass alle Bedingungen der Tugenden gleichzeitig erfüllt sein müssen, um in in diesen stabilen tugendhaften weisen Zustand zu gelangen.

Es ist wie bei dieser virtuosen Geigerin, die tanzt und geigt, alles synchron und passend abgestimmt.

Lindsey Stirling - Angels We Have Heard On High (Official Video)

 
Werbung:
Du verwendest Begriffe und Kontexte, die es zur Zeit der Antike noch nicht gab. Es wäre sinnvoll, wenn Du Dich zuerst mal etwas einliest in den Thread, damit Du annähernd weißt, was Stoizismus überhaupt ist, sonst wird es schwierig, auf Dich einzugehen, da Du total am Thema vorbei schreibst.

Geht aus dem Tread hervor, ob Stoizismus die Auswirkung von Durchdringung ist?

Welche Axiome den Stoizismus begleiten??

Ob es der Stoizismus ist, der das Erhabene darstellt???

Weisst du was, ich werden den Tread einfach nich mal lesen...aber dann bin ich eingeweiht!!@
 
Zurück
Oben