Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://www.overclockers.at/files/waynefinal4_15167.jpg

So und jetzt habe ich die Schnauze voll. Kein Bock mehr, ganze Tage mit irgendwelchen Torfköpfen und Hohlschwätzern zu verbringen.

Auf Wiederfernsehen.

Weil es dir egal ist, gibt du dir die Mühe und zitierst einen Beitrag aus einem anderen Thread hier?

Ok dann, bis zum nächsten Beitrag den ich, oder jemand anderes, dessen Meinung dir nicht gefällt, poste. ;)
Worauf du dann irgendeinen argumentativ irrelevanten Beitrag schreibst wie diesen hier.

Werbung:
Ja, exakt so.

Das ist die Definition von verrückt.
Selbst wenn …
Falls er erst so unkontrolliert „verrückt“ vor blinder Wut geworden war, weil sein (politisch motivierter) Plan nicht geklappt hat – und er deshalb „die Nerven verloren hat“ - sagt das jedenfalls nichts über seine generelle Zurechnungsfähigkeit aus.

Im Voraus aus einer zeitweisen Unbeherrschtheit und seinem, in dieser Zeitspanne vermeintlichen geistigen/körperlichen Kontrollverlust zu schließen (oder zumindest unterschwellig zu suggerieren), dass es sich bei dem Täter um einen chronisch Geisteskranken handeln muss, den keinerlei zuvor klar wählend, bewusst denkend - verinnerlichte politische Beweggründe zum Ort seines „Durchdrehens“ gebracht haben – halte ich für einen großen Fehler und Trugschluss.

Die sind deutsch. Aber für die Motivation des Täters ist die Religion und/oder Ethnie hier relevant. Natürlich ist es mit einem Nazi-Weltbild kompatibel deutsche Juden zu attackieren, beliebige ethnische Deutsche aber nicht.
Das ist jetzt blöd für dich bzw. deine Argumentation, denn genau das hat er getan.

So so, der Wille eine jüdische Synagoge in ein Blutbad umzuwandeln, ist nicht an eine politische Überzeugungen geknüpft?
Seine eigene Aussage, er wollte Juden töten, ist nicht an einer politischen Überzeugung geknüpft?
Sein Auftreten in einer Uniform, die dem 2. Weltkrieg gleicht, ist nicht an einer politischen Überzeugung geknüpft?
Sich im Netz auf Naziseiten auszutauschen, ist an keiner politischen Überzeugung geknüpft?
Seine Vorbereitung zu diesem Attentat, war an keine politische Überzeugung geknüpft?
Sein Manifest im Internet, ist an keine politische Überzeugung geknüpft?
Und und und...
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie Du eine so offensichtliche, politische Motivation übersehen kannst.

Es spielte sehr schnell keine Rolle mehr? Was ist in dieser Situation sehr schnell?
Sicherlich hat er nicht damit gerechnet, schon an der Tür zu scheitern. Was ein Segen für die Menschen die sich in der Synagoge befanden.
Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, wie sauer und von Adrenalin gesteuert, er die Frau erschoss, die es wagte ihn anzusprechen?

Woher nur willst Du wissen, was ein ideologischer Extremiste macht?

Die Opfer sind Opfer geworden, weil er seine Ideologie nicht unter Beweis stellen konnte.
Er drehte durch.
Und jetzt komme bitte nicht wieder mit dem Spruch, er ist ein Verrückter, denn verrückt (was immer auch Du darunter verstehst), ist m.E. jeder Mensch, der plant andere Menschen zu töten, aus welchen Gründen auch immer.

Boah, ich fasse es nicht.
Jetzt ist für Dich sogar die Begründung, die er selbst angab, evtl. nur eine Fassade?
Deine Gedankengänge, nebst Begründungen, sind für mich in keiner Weise nachvollziehbar.

Ein Like reicht da nicht. (y)(y)(y)(y)(y)

Selbst wenn …
Falls er erst so unkontrolliert „verrückt“ vor blinder Wut geworden war, weil sein (politisch motivierter) Plan nicht geklappt hat – und er deshalb „die Nerven verloren hat“ - sagt das jedenfalls nichts über seine generelle Zurechnungsfähigkeit aus.

Im Voraus aus einer zeitweisen Unbeherrschtheit und seinem, in dieser Zeitspanne vermeintlichen geistigen/körperlichen Kontrollverlust zu schließen (oder zumindest unterschwellig zu suggerieren), dass es sich bei dem Täter um einen chronisch Geisteskranken handeln muss, den keinerlei zuvor klar wählend, bewusst denkend - verinnerlichte politische Beweggründe zum Ort seines „Durchdrehens“ gebracht haben – halte ich für einen großen Fehler und potentiellenTrugschluss.

Aus meiner Sicht schon, weil es nicht geistig gesund ist, in dieser Weise "die Nerven zu verlieren".
Wenn du bestimmte Leute, entsprechend einer Ideologie hasst, wird es für dich nie eine Lösung sein auf alle zu schießen.

Ok, man kann es so versuchen. Er war zwar verrückt, aber das war nur auf die Situation beschränkt und zeigt jedoch explizit nicht seinen allgemeinen Zustand auf. Aber andererseits sehe ich es so, dass das gerade der Punkt ist, wo die Maske fällt, und der eigentliche Beweggrund offensichtlich wird. Eigentlicher Beweggrund bedeutet auch nicht, dass er keine Juden hasst. Tut er, aber nicht innerhalb eines ausgeprägten rechtsextremistischen Weltbilds, welches seine Handlungen bestimmt. Was ihn bestimmt, hat sich in seinem Handeln gezeigt, was die eigentliche Motivation war. Hass auf die Gesellschaft insgesamt in Verbindung mit Suche nach größtmöglicher Aufmerksamkeit, um kein Verlierer (aus seiner Sicht) mehr zu sein.

Denke nicht, dass es möglich ist, isoliert so durchzudrehen, wenn daran nichts chronisch ist.

NSU existiert natürlich, ist nicht so, dass solche Täter verrückt sein müssen, aber ich sehe nicht dass er gesund war.

Das ist jetzt blöd für dich bzw. deine Argumentation, denn genau das hat er getan.

Warum ist das blöd, genau darauf will ich hinaus?

Denn darum ist es nicht kompatibel mit einem neonazistischen Weltbild, also ist der Täter verrückt.
Oder die Motivation ist so nicht glaubwürdig.

Warum ist das blöd, genau darauf will ich hinaus?

Denn darum ist es nicht kompatibel mit einem neonazistischen Weltbild, also ist der Täter verrückt.
Oder die Motivation ist so nicht glaubwürdig.
Es schmeckt dir nicht, das man die Partei die du gewählt hast als geistige Brandstifter bezeichnet und versuchst jetzt auf Biegen und Brechen den Täter zum verwirrten Amokläufer zu machen.
Als Grund führst du letztlich an, er habe wahllos Deutsche ermordet. Es deckt sich letztlich aber nicht mit den Ermittlungsergebnissen und dem Geständnis des Täters.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben