Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Und weißt du, woran mich das erinnert? :eek:

Diese Drecksargumentation? Wir müssen die Bilder der Grausamkeit aushalten?

Ich stelle mal zwei Zitate nebeneinander. Zunächst noch einmal Gauland:

"Wir müssen die Grenzen dichtmachen und dann die grausamen Bilder aushalten."

Himmler, 1943:

„Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von menschlichen Ausnahmeschwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals genanntes und niemals zu nennendes Ruhmesblatt. "

https://www.deutschlandfunk.de/vor-...enmord-zum.724.de.html?dram:article_id=376908

Werbung:
Es ging um diesen Täter. Insgesamt, klar, würde das Netz auch nicht unterschätzen. Aber denke, dass die meisten Skinheads in Schule usw. rein geraten.
Nun, es gibt Trainingslager für Rechtsextremisten in Russland. Breitbard mischt überall mit (Steve Bannon), hinter Breitbart steht irgendein Imperium. Mag sein, Skinheads geraten in der Schule in solche Kreise - wer aber steuert "diese Kreise"? Wer steht dahinter? Warum sind die meisten rechtsextremistischen Foren englischprachig (und haben ihren Sitz in den USA)? Das ist ein weltumspannendes Netz. Und worum könnte es da gehen? Um die weisse Vorherrschaft weltweit zu sichern?
Jedenfalls macht es mich nachdenklich.

Auch Geistesgestörte können an Inhalte anknüpfen, die u.a. auch von der AfD verbreitet werden (dort nur gemäßigter als bei radikaleren Gruppierungen).
Nur weil Menschen sehr krank sind, macht sie das nicht weniger gefährlich.
Rechtsradikale Ideologie kann von einem Geisteskranken genau so als Hintergrund für ein Attentat verwendet werden wie von einem Menschen, der bei klarem Verstand ist.
Die Ideologie bleibt die Gleiche.
Parteien wie die AfD helfen mit, eine gewisse Saat zu streuen (grundsätzlich negative/ablehnende Haltung gegenüber bestimmten Personengruppen). Beim geeigneten Rezipienten kann diese Saat zu einer Saat der Gewalt werden.
Bei Geistesgestörten und bei Menschen, die bei klarem Verstand sind.
Beide gleich gefährlich.

Der Mann ist nicht geistesgestört (Psychotischer Zustand), genauso wenig wie Breivik. es gibt Parallelen.

Und weißt du, woran mich das erinnert? :eek:

Diese Drecksargumentation? Wir müssen die Bilder der Grausamkeit aushalten?

Ich stelle mal zwei Zitate nebeneinander. Zunächst noch einmal Gauland:

"Wir müssen die Grenzen dichtmachen und dann die grausamen Bilder aushalten."

Himmler, 1943:

„Von Euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammen liegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben, und dabei – abgesehen von menschlichen Ausnahmeschwächen – anständig geblieben zu sein, das hat uns hart gemacht und ist ein niemals genanntes und niemals zu nennendes Ruhmesblatt. "

https://www.deutschlandfunk.de/vor-...enmord-zum.724.de.html?dram:article_id=376908

Als ich mal über Völkermorde schrieb, u.a. auch den von den Hutu an den Tutsi in Ruanda, und bei allen Unterschieden zum Holocaust auf Ähnlichkeiten hinwies (Propaganda, strategische Planung) wurde mir Relativierung des Holocaust vorgeworfen.

Du vergleichst hier das Dichtmachen von Grenzen ernsthaft mit der Ermordung von Millionen?

"Er hat dafür gesorgt, dass ein "Publikum" seine Tat live verfolgen kann
- In beiden Szenarien, also ob er seinen eigentlichen Plan hätte umsetzen können, oder aber das Abweichen vom ursprünglichen Plan zu einem Amoklauf... beides hat diese Funktion erfüllt.
- Alternativ: Das Scheitern anerkennen und unverrichteter Dinge abziehen und nach Hause fahren war für ihn ganz offensichtlich keine Alternative. Er wollte nicht schon wieder ausschließlich der sein als den er sich sowieso sieht: Ein Loser.

Das ist der Grund warum ich tendenziell mit @PsiSnake übereinstimme, dass die Ideologie und der politisch-motivierte Terror, nicht seine Hauptmotivlage war."

Das zitierst du nicht von dir. Wo verkürze ich dein Statement? Das reicht mir.

"Er hat dafür gesorgt, dass ein "Publikum" seine Tat live verfolgen kann
- In beiden Szenarien, also ob er seinen eigentlichen Plan hätte umsetzen können, oder aber das Abweichen vom ursprünglichen Plan zu einem Amoklauf... beides hat diese Funktion erfüllt.
- Alternativ: Das Scheitern anerkennen und unverrichteter Dinge abziehen und nach Hause fahren war für ihn ganz offensichtlich keine Alternative. Er wollte nicht schon wieder ausschließlich der sein als den er sich sowieso sieht: Ein Loser.

Das ist der Grund warum ich tendenziell mit @PsiSnake übereinstimme, dass die Ideologie und der politisch-motivierte Terror, nicht seine Hauptmotivlage war."

Das zitierst du nicht von dir. Wo verkürze ich dein Statement? Das reicht mir.

Du hattest geschrieben:

Das gilt auch für @Condemn, der jetzt ins gleiche Horn stößt und aus der banalen Tatsache, dass der Täter größtmögliche Öffentlichkeit suchte, das Hauptmotiv ableitet.

Ich habe nie bestritten, dass größtmögliche Öffentlichkeit das Ziel eines Terroranschlags ist und das auch geschrieben:

"Ja, Terror soll natürlich Aufmerksamkeit erzeugen, da ein Anschlag v.a. auch psychologische Funktion hat."

Dann habe ich auf den Unterschied hingewiesen:

"Aber bei glasklaren Terroranschlägen geht es nicht darum, dass jene die den Anschlag ausführen Aufmerksamkeit bekommen oder aber selbst das hat noch mal eine besondere Funktion (bei Breivik ist das so, er wollte dann auch die Aufmerksamkeit auf seine Person nutzen)."

Und ich habe ja auch an keiner Stelle gesagt, das sei kein Terroranschlag gewesen, dass Juden nicht das Ziel waren und er nicht antisemitisch ist. Ich glaube aber, dass das nicht sein Hauptmotiv war wie ich ja schrieb... Meine Argumentation dafür ist aber eben wesentlich komplexer und dazu noch anders als Du darstellst, denn wie gesagt: Ich habe das nicht aus dem Wunsch nach größtmöglicher Öffentlichkeit abgeleitet, sondern:

1) worauf er die Aufmerksamkeit lenken wollte --> sich selbst.
2) Das er einfach sein Ziel verändert

Wäre er erstens geistig komplett gesund und sein Hauptmotiv der Anschlag auf die Synagoge gewesen, dann hätte er doch anders geplant (es hätte Zeiten gegeben wo die Tür auf war weil Menschen rein oder raus gingen) und sich so oder so nicht so einfach davon abbringen lassen. Auch eine Schießerei mit der Polizei vor der Synagoge wäre mehr "Terroranschlag" gewesen als das willkürliche Erschießen von Menschen die politisch/ideologisch doch gar nicht seine Ziele waren.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben