Anschläge in Dresden

Gedenktage sind völlig ok.

Nur an der Schule nur zu einem Thema über Jahre indoktriniert zu werden, vor allem, wo es auch aktuell und heutzutage wesentlich aus wirtschaftlichen Gründen erhebliches Leid gibt... da lenkt Altes auch ab. Manchmal habe ich den Eindruck, genau das ist erwünscht. Also gewissermaßen ein erweiteter Missbrauch eines Themas.

Das wird hier vermutlich kaum wer hier verstehen. Wie so oft.

Mein Geschichtsunterricht war komplett in Ordnung.

Das derzeitige gesellschaftliche Problem ist nur, dass man derartige gesellschaftliche Entwicklungen prinzipiell nur in Bezug auf Deutschland auch tatsächlich erkennt. Als ob es Nazis nur in Deutschland geben könnte.

Werbung:
Was mir herzlich egal ist, die Zensur findet nämlich nicht von Gesetz wegen statt, sondern als sublimer sozialpolitischer Prozess. ;)
Warum schreibst du dann ausdrücklich in drei Beiträgen von Zensur? "Sublime sozialpolitische Prozesse" sind nichts strafbares, Zensur ist etwas ganz anderes. In Deutschland werden keine Zeitungsredaktionen von der Polizei besetzt, keine Radio- oder Fernsehsender abgeschaltet oder Journalisten eingesperrt.
Den Begriff Zensur auf die hier herrschenden Verhältnisse anzuwenden, ist für mich Kampfsprache. Damit wird unterstellt, die Regierung (bzw. "die Politik", bloß nicht zu konkret werden), würde gegen geltendes Recht, gegen das Grundgesetzt verstoßen und wir lebten in einem Unrechtsstaat. Mit so einer vermeintlichen Notstandssituation lässt sich dann so ziemlich alles rechtfertigen. Die RAF versuchte, ihr Morden als Krieg gegen einen verbrecherischen Faschistenstaat darzustellen, heute werden Flüchtlingsheime angezündet, um das Abendland vor dem Untergang zu retten.
Mir ist es deshalb ganz und gar nicht egal, wenn mit Begriffen wie "Zensur" und "Meinungsdiktatur" um sich geworfen wird und solche schwammigen, oder besser qualligen und natürlich völlig unbelegten Behauptungen wie diese, mal eben so nebenbei in den Raum gestellt werden:

Gut, derzeit schaut die Politik so aus, dass angeblich nichts oder nur wenig passiert, weil nicht darüber berichtet wird... die Zensur ist ja offensichtlich. Bis wieder was mit "Öffentlichkeitswirksamkeit" passiert, was nicht verschwiegen werden kann.

Warum schreibst du dann ausdrücklich in drei Beiträgen von Zensur?
Oh weh, ach, Mc Coy... ja wie konnte ich nur. Erwarten, dass ein User wie Du die Fähigkeit hat Inhalte zu transferieren, dass es sich um eine faktische Zensur handelt in der Auswirkung. Entschuldige bitte. Ich werde mich bemühen mich in Zukunft so auszudrücken, dass auch der Dümmste mich versteht. :rolleyes:

Ich werde mich bemühen mich in Zukunft so auszudrücken, dass auch der Dümmste mich versteht.
Das wäre schön. Du könntest ja damit beginnen, ein oder zwei Beispiele für diese "faktische Zensur" zu nennen. User wie ich, die ihre Schwierigkeiten mit dem Transferieren haben und sich nicht mal so eben in deine geistigen Höhen aufschwingen können, mögen es gern anschaulich und handfest.

Das wäre schön. Du könntest ja damit beginnen, ein oder zwei Beispiele für diese "faktische Zensur" zu nennen. User wie ich, die ihre Schwierigkeiten mit dem Transferieren haben und sich nicht mal so eben in deine geistigen Höhen aufschwingen können, mögen es gern anschaulich und handfest.
Das wäre hier nicht das Thema und wenn es so schon hakt mit dem Verstehen... PaL: Problem anderer Leute, in diesem Fall deines.

Das wäre hier nicht das Thema[...]
Doch, das gehört sehr wohl zum Thema. Ich sehe jedenfalls einen klaren Zusammenhang zwischen der zunehmenden Verrohung und Gewalt im Umgang miteinander, für die die Anschläge in Dresden nur ein Beispiel sind, und einer völlig überzogenen Sprache, die mit Begriffen wie "Zensur" und "Meinungsdiktatur" hantiert und Politiker pauschal zu Gesetzesbrechern stempelt. @GrauerWolf haut ja in die selbe Kerbe, indem er immer wieder mit dem Amtseid ankommt, an den sich seiner Meinung nach nicht gehalten wird.
Ich bleibe dabei - das sind ungeheuerliche Anschuldigungen, die unseren gesamten Rechtsstaat in Frage stellen und die so oder so ähnlich auch immer wieder von Extremisten als Rechtfertigung für eigene Verbrechen genutzt werden. Und das alle ohne einen einzigen Beleg, ohne ein Beispiel. Fragt man diesbezüglich nach, kommen von dir nur dämliche Sprüche und das übliche so-war-das-nicht-gemeint-Blabla.

[...]und wenn es so schon hakt mit dem Verstehen...
Ich denke, ich verstehe ganz gut, was du mit deinem Rechtspopulistensprech bezwecken möchtest. Und mit Kommentaren wie diesem:

Gut, derzeit schaut die Politik so aus, dass angeblich nichts oder nur wenig passiert, weil nicht darüber berichtet wird... die Zensur ist ja offensichtlich. Bis wieder was mit "Öffentlichkeitswirksamkeit" passiert, was nicht verschwiegen werden kann.
Wessen Politik? Was passiert denn, das dann verschwiegen wird? Wer wird von wem "offensichtlich" zensiert? Ohne all dies zu konkretisieren, bleiben das substanzlose Behauptungen und aneinandergereihte AfD-Worthülsen, mehr nicht.

Will sagen: Niemand schreibt mir vor, mit was ich mich intentiv auseinandersetze.
Schön und gut, aber du lässt ja nicht nur keine Gelegenheit aus, uns wissen zu lassen, dass dich die NS-Geschichte absolut nicht interessiert und gibst Wertungen ab, indem du von "stinklangweiligem Endlosgesülze" oder dem "Kram um 1933" schreibst. Du willst ja auch, dass man diesen Teil der Vergangenheit generell ruhen lassen, einen Schlussstrich ziehen und z.B. auch möglichst aus dem Schulunterricht streichen sollte. Und an der Stelle fängst du eben an, anderen vorzuschreiben, womit sie sich wie intensiv zu beschäftigen haben.

Für mich sind diese Slogans gewollte Mundtotmache. Wenn doch etwas verboten ist, MUSS man sich zudem dagegen wehren. Die Täter stilisieren sich damit geschickt zu Opfern, um ihre Taten zu verschleiern. Wer da noch behauptet, dass sei keine braune Kacke, der tut mir einfach nur noch leid!

Werbung:
Daß solche Blindgänger nach Kriegen noch nach Jahrzehnten, ja fast 100 Jahren gefunden werden, ist bekannt. M.E. schlummern unter ein oder zwei belgischen(?) Dörfern noch Tonnen instabilen Sprengstoffs in längst verschütteten Gängen, nicht enschärfbar, nicht abtransportierbar, eine tickende Zeitbombe. Da kann man nur hoffen, daß das Grundwasser das Zeug unbrauchbar gebracht hat.

Zurück
Oben