Animus und Anima

ne, das war keine frage....ich warte darauf.....

ob die synthese wohl die chymische hochzeit ist....ich werde es sehen odr besser wahrnehmen.:)

männliche und weibliche anteile lösen sich auf und du bleibst übrig...als reines gewahrsein...
das ist jetzt schon so...
meine ausführungen sind mehr konzepte aber ich glaube an die erfahrung ...
weiss quasi ,dass es sie gibt und erlebe sie in kurzen momenten auch...:)
du denkst einfach dann in anderen kriterien...
nicht wertend mehr...beobachtend ...:)

Werbung:
männliche und weibliche anteile lösen sich auf und du bleibst übrig...als reines gewahrsein...
das ist jetzt schon so...
meine ausführungen sind mehr konzepte aber ich glaube an die erfahrung ...
weiss quasi ,dass es sie gibt und erlebe sie in kurzen momenten auch...:)
du denkst einfach dann in anderen kriterien...
nicht wertend mehr...beobachtend ...:)
*zustimm*

Beobachtend, oder auch ganz einfach klar wahrnehmend, würde ich sagen.

Ich betrachte Anima und Animus eher im philosophischen Sinne, wie:

Anima: Agape, Eigenschaft der liebenden Fürsorge, gebende Liebe.
Animus: Eros, Eigenschaft des Fortschreitens, Entwicklung, Muskel und Tatkraft, nehmende Liebe.

Energie, Intellekt und Weisheit schreibe ich beiden zu, da sie für ihre Bereiche diese Eigenschaften beide auf ihre Art verwenden.

Wenn ich diese Eigenschaften nun mit der Philosophie von Ken Wilber in Verbindung setze, so würde:
Anima die Entwicklung des Menschen eine vertikale Richtung zuweisen und
Animus die Entwicklung ins Horizontale ziehen.

So bilden sie zusammen ein Koordinatenkreuz, an dessen Schnittstelle die höhste Entwicklung stattfindet.

Wenn ich diese Eigenschaften nun mit der Philosophie von Ken Wilber in Verbindung setze, so würde:
Anima die Entwicklung des Menschen eine vertikale Richtung zuweisen und
Animus die Entwicklung ins Horizontale ziehen.

So bilden sie zusammen ein Koordinatenkreuz, an dessen Schnittstelle die höhste Entwicklung stattfindet.

Hmm......wieso gerade so und nicht möglicherweise umgekehrt oder sowohl als auch?

Folgende Überlegung: Wäre es nicht möglich, dass ein Mann die Anima als vertikale Entwicklung sieht während die Frau den Animus als vertikale Entwicklung sieht?

Mann sieht Animus als Horizontale
Frau sieht Anima als Horizontale (Entwicklung) ?

Was wäre denn überhaupt eine horizontale oder vertikale Entwicklung....ich moin, ich hab schon eine ungefähre Vorstellung, würde aber gerne hören wie dus meinst.

Dann ist da noch etwas, dass mich interessiert: in meinen Träumen ist die Anima (also die Frauengestalten) oft eher älter (zw. 25-60 od.70 Jahre alt, meist aber um die 40) und der Animus sehr jung (10-25 Jahre alt). Das verbinde ich mit Erfahren.- u. Unerfahrenheit sowie mit erwachsen (reif) und kindlich, jugendlich (unreif).

Heißt das jetzt, dass meine Anima eine Reife ist während es meinem Animus daran mangelt?

Werbung:
Schön:)

Und wie oder woran erkennst du wie das Interesse des Mannes gefärbt ist? Woran kannst du z. B unterscheiden, ob ein Mann von dir nicht nur das Eine will und nur Interesse an dir Selbst vorschützt? Wenn ich das überhaupt fragen darf.

Klar darfst du.:)

Grundsätzlich mal würd ich sagen, mit weiblicher Intuition. Wobei diese manchmal auch ihre Zeit braucht, oder selbst wieder situationsabhängig ist.

Ich stütz mich mal auf eine Begebenheit, die mir unwahrscheinlich gut gefallen hat: Und zwar hab ich in einem Seminar mit einem Mann(der mir gefiel) eine Übung gemacht, bei der jeder einmal des andern Herz war und in dieser Rolle den andern beobachtete. Konkret hiess das: Er sass an der Wand und beobachtete mich, wie ich in der Mitte des Raumes eine Bewegungsimprovisation machte, und dabei versuchte er, nichts zu werten, was ich machte, sondern als mein Herz war er einfach nur empfänglich für das was er sah. Nach der Sequenz schaute man sich ein paar Minuten nur in die Augen, und erst am Schluss durften ein paar Sätze gesagt werden.

Tja, im Grunde hat er natürlich meine innere Instanz verkörpert, die mich selbst neutral beobachtet. Aber gleichzeitig hat natürlich auch er mich beobachtet.

Und so kann (könnte) das also auch sein, wenn Subjekt Subjekt sieht.:zauberer1

Ich finde, eigentlich sagt das jetzt alles. Wobei dies zwar eine "künstliche" Situation war, und als diese ganz ohne die erotische Komponente...

Aber ich denke, es hat sehr viel mit der Empfänglichkeit des Mannes zu tun, mit Zeit und der Abwesenheit von Sprache.

Zurück
Oben