Animus und Anima

Vllt. steh ich da ein bischen aufm Schlauch mit den Entwicklungen, denn für mich ist

Horizontale Entwicklung: Lernen innerhalb einer bestehenden Handlungslogik

Vertikale Entwicklung: Transformation in Richtung einer umfassenderen Handlungslogik.

Wobei die Vertikale sich auch in eine tämporäre Regression entwickeln kann. UND der Begriff "Handlungslogik" nicht auf "Handlung" beschränkt ist sondern hier in diesem Modell alle Kognitionen beinhaltet.

Hier solltest du dir die Frage stellen, wozu überhaupt gelernt wird?
Warum lernen Menschen überhaupt?
Lernen gehört doch zur Transformation auf ein Ziel zu, nämlich der Reife.
Daher würde ich es nicht so sehen, wie du.
Jede Erfahrung, um die wir reicher werden, steuert uns auf ein Ziel zu und das ist doch Sinn und Zweck der Transformation. Also kann ich da keine vertikale und horizontale Unterscheidung machen.
Die eigentliche Unterscheidung beginnt daher in der Reflektion auf das Erfahrene.
Wenn du z.B. eine Erfahrung machst, ganz gleich welcher Art, ziehst du eine Konsequenz daraus und reflektierst im späteren Verlauf deines Lebens, dass du diese Erfahrung gemacht hast, bis diese Erfahrung durch eine andere negiert oder bestätigt wird.
Die Unterscheidung beginnt daher in deiner Reflektion auf die Erfahrung.
Reagierst du liebevoll gebend weiblich darauf? Oder persönlich fortschreitend dich selbst fördernd.
Ein Beispiel dazu:
Ein Mädchen und ein Junge lernen über die Maßeinheiten in der Schule.
Das Mädchen verwendet sie für ihre Küche beim Kochen, in dem es die Zutaten effizienter dosiert, um ihre Familie daran zu erfreuen und
der Junge baut seine Karriere darauf auf und studiert an der Uni Messtechnik, um seine Geldbörse daran zu erfreuen.
Die Anima teilt, gibt (gebende Liebe) und erfreut viele mit ihren Kenntnissen.
Der Animus lernt, fördert dadurch sich selbst und macht Karriere, die zunächst einmal ihm persönlich nützt (nehmende Liebe).

Im Leben kann/darf man im Optimum weder nur nehmen, noch nur geben. In der Mitte ist das Gold-Element.

Lernen tun sie alle beide ständig. Aber wie reflektieren sie das Erlernte nach aussen hin?
Das ist doch hier die Frage.
Diese Reflektion kannst du als Handlungslogik betrachten, denn die kognitiven Fähigkeiten stützen sich auf das Lernen. Fähigkeiten werden im Grunde durch Erfahrung stimuliert.

Ich würde die Vertikale nicht allein als "umfassende Handlungslogik" bezeichnen, weil umfassend wirds erst dann, wenn die beiden Richtungen ihre Schnittstelle finden.

Deshalb auch vorher meine Frage, ob es nicht sein kann oder besser gesagt so ist, dass das jeweilige Geschlecht selbst horizontal entwickelt ist und sich durch sein/ihr Pendant vertikal entwickelt (oder entwickeln kann).

Das hattest du eigentlich nicht so geschrieben, aber ja, genau so läuft es ab.
Daher schrieb ich ja, dass eine Frau ihre Ergänzung in ihrem Animus und umgekehrt der Mann in seiner Anima findet. Inneres und äusseres Geschlecht ergänzen sich gegenseitig zu einer umfassenden Erfahrung.

Hmm....da komm ich auch nicht so ganz mit dir mit, da für mich Weiblichkeit mit Aufopferung als Primäres nicht vereinbar erscheint sowie Männlichkeit nicht primär Egoismus ist.

Man könnte die Anima auch als die Kommunion bezeichnen, während Animus den Aufstieg repräsentiert.
Kommunion ohne Aufstieg würde zum Selbstverlust führen und Aufstieg ohne Kommunion zu Egoismus.
Du könntest sie genau so als:
Der Mann und seine Karriere und
die Frau mit ihrer heimischen Fürsorge für Mann und Kinder
sehen.
Überschneiden sich diese beiden, so hast du eine Person, die beide Bereiche gut beherrscht: Eine recht selbstständige Person, die überall klar kommt.

Nehme ein Teil davon weg, so hast du:
Einen Karriere-Mann, der zuhause im Suff lebt, da keiner sich um Kinder und Haushalt kümmert, oder
die Frau, die sich um alles kümmert, aber leider keine Einkünfte hat.
Man findet diese Rollenverteilung überall wieder.
Bleiben beide zuhause, so kommt kein Geld rein.
Gehen beide arbeiten, so verkommen Heim, Herd und Kinder.
Die goldene Mitte führt aber zum Optimum.
Diese Rollenverteilung findet nicht nur im Aussen statt. :)

Das hieße umgekehrt, also wenn eine Frau diesen Traum hätte, dass sie zwar weise sei (das im Traum einfach nur festgestellt wird) während sie darauf hingewiesen wird ...???...was ist, wenn eine Frau so träumt, dann mit dem jungen oder kindlichen Animus? Worauf würde es eine Frau hinweisen?

Fürsorge. Sie würde fürsorglich zuhören, was das Kind zu sagen hat, denn es ergänzt sie in dem Fall mit seinen Hinweisen. Das ist aber recht allg. gehalten, denn es kommt immer auf den Träumer an, wie dieser Traum zu deuten ist. Nur weil die Frau älter als das Kind ist, heisst es schon lange nicht, dass sie weiser ist, nur eben, dass hier Gegensätzliches sich gerade gegenseitig ergänzt.
Die Ergänzung wird bereits durch den Altersunterschied auffällig: Alt <=> Jung
Anschliessend kommt die Aussage des Traums, was ergänzt werden soll.

Werbung:
Hoi Trixilein,

ich bin gonz deiner Ansicht (is ja irgendwie scho peinlich:D)....als ob i kane eigenen Gedanken hätt:rolleyes:

Ne.... es ist so, dass ich´s mir manchmal noch verkneif und ich weiß nicht warum...vllt. um niemanden zu verletzen oder zu verschrecken, der mir lieb und wichtig ist.

Ich hätt auch den Animus eher in die Vertikale gestellt und die Anima in die Horizontale (in dem Kontext, wie du es beschreibst).

Andererseits dachte ich auch daran wie das viel viel viel füher war, bevor noch das Patriarchat und Judäismus und Christentum und auch der männlich geprägte Sonnenkult auftauchten, in der Zeit der Naturreligion und der wahren verbundenen Spiritualität, wo es noch keine Trennung gab, sondern alles mehr natürlich wahrgenommen wurde. Wo sowohl Männer wie Frauen einfach nach ihren Talenten lebten....usoweiter....wo noch nach Zyklen (nicht linear) gelebt wurde und nicht nur linear wie jetzt.

......und dort sehe ich weder Mann noch Frau im Entweder in der Horizontale oder noch in der Vertikale, sondern im sowohl als auch, zumindest in meinem inneren Wissen/Wahrnehmung.

Ob die ganze Geschichte überhaupt mit Geistigkeit in religiösem Sinne zu betrachten ist, ist mir suspekt.

Man nehme da Jungs Beschreibung des Unterbewussten, samt Anima und Animus und die vom Oberbewusstsein und frage sich, ob diese Beschreibungen denn nicht das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis des Menschen wohl eher beschreiben.
Das Gehirn ist so vielfältig und leistungsfähig, dass Religiöses schon fast suspekt erscheint.
Das ist fast so, als würde das Gehirn mit seinen ganzen gesammelten Daten aus Evolution in den Genen und persönliche Erfahrungen hinzufügend, sich ein Weltbild aufbaut, in dem es scheinbar die Hauptrolle spielt und Eigenständigkeit anstrebt.
Nur stellt sich die Frage:
Woher kommt das Leben in diese Materie?
Ich meine damit den Unterschied zwischen organischer und anorganischer Materie und das Gehirn besteht im wesentlichen aus anorganischer Materie, die aber eigenständige Aktivität aufweist, was wir Leben nennen.
Sämtliche Daten, einschl. über Anima und Animus, sind dabei die Software und die belebte Materie die Hardware. Aber es lebt und zeigt eigenständige Aktivität auf???
Der gmeine Physiker würde nun behaupten, dass die Energie dem Wesen über sein Stoffwechsel zugeführt wird. Nur vergisst er dabei die Regel der Kausalität, das nichts von nichts kommt und diese Aktivitäten eine Ursache haben müssen.

Die Anima teilt, gibt (gebende Liebe) und erfreut viele mit ihren Kenntnissen.
Der Animus lernt, fördert dadurch sich selbst und macht Karriere, die zunächst einmal ihm persönlich nützt (nehmende Liebe).

Im Leben kann/darf man im Optimum weder nur nehmen, noch nur geben. In der Mitte ist das Gold-Element.

Lernen tun sie alle beide ständig. Aber wie reflektieren sie das Erlernte nach aussen hin?
Das ist doch hier die Frage.
Diese Reflektion kannst du als Handlungslogik betrachten, denn die kognitiven Fähigkeiten stützen sich auf das Lernen. Fähigkeiten werden im Grunde durch Erfahrung stimuliert.

Ich würde die Vertikale nicht allein als "umfassende Handlungslogik" bezeichnen, weil umfassend wirds erst dann, wenn die beiden Richtungen ihre Schnittstelle finden.

Das hattest du eigentlich nicht so geschrieben, aber ja, genau so läuft es ab.
Daher schrieb ich ja, dass eine Frau ihre Ergänzung in ihrem Animus und umgekehrt der Mann in seiner Anima findet. Inneres und äusseres Geschlecht ergänzen sich gegenseitig zu einer umfassenden Erfahrung.

Man könnte die Anima auch als die Kommunion bezeichnen, während Animus den Aufstieg repräsentiert.
Kommunion ohne Aufstieg würde zum Selbstverlust führen und Aufstieg ohne Kommunion zu Egoismus.
Du könntest sie genau so als:
Der Mann und seine Karriere und
die Frau mit ihrer heimischen Fürsorge für Mann und Kinder
sehen.
Überschneiden sich diese beiden, so hast du eine Person, die beide Bereiche gut beherrscht: Eine recht selbstständige Person, die überall klar kommt.

Nehme ein Teil davon weg, so hast du:
Einen Karriere-Mann, der zuhause im Suff lebt, da keiner sich um Kinder und Haushalt kümmert, oder
die Frau, die sich um alles kümmert, aber leider keine Einkünfte hat.
Man findet diese Rollenverteilung überall wieder.
Bleiben beide zuhause, so kommt kein Geld rein.
Gehen beide arbeiten, so verkommen Heim, Herd und Kinder.
Die goldene Mitte führt aber zum Optimum.
Diese Rollenverteilung findet nicht nur im Aussen statt. :)

Fürsorge. Sie würde fürsorglich zuhören, was das Kind zu sagen hat, denn es ergänzt sie in dem Fall mit seinen Hinweisen. Das ist aber recht allg. gehalten, denn es kommt immer auf den Träumer an, wie dieser Traum zu deuten ist. Nur weil die Frau älter als das Kind ist, heisst es schon lange nicht, dass sie weiser ist, nur eben, dass hier Gegensätzliches sich gerade gegenseitig ergänzt.
Die Ergänzung wird bereits durch den Altersunterschied auffällig: Alt <=> Jung
Anschliessend kommt die Aussage des Traums, was ergänzt werden soll.

Ja, dann oke...mit dem gehe ich mit dir, auf der äußeren normalen irdischen Ebene, konform.:)

Beim Lernen hätte ich da noch einiges zu schreiben möchte mich aber jetzt hier nicht darauf konzentrieren (vllt. mal in einem anderen Fred über Lernen und Kognition):)

Und danke für die Deutung des Traumes.

Hoi Trixilein,

ich bin gonz deiner Ansicht (is ja irgendwie scho peinlich:D)....als ob i kane eigenen Gedanken hätt:rolleyes:
HAT ein geistiges Kind auch nicht.

Das ist ja seit jeher das, was ich versuche, Dir beizubringen: daß Du am Ziel angekommen bist und daß Du aufhören kannst zu forschen und daß es kein Ziel gibt. Du erinnerst Dich?!

Ne.... es ist so, dass ich´s mir manchmal noch verkneif und ich weiß nicht warum...vllt. um niemanden zu verletzen oder zu verschrecken, der mir lieb und wichtig ist.
DAS ist Dein Problem. Korrekt.

Ich hätt auch den Animus eher in die Vertikale gestellt und die Anima in die Horizontale (in dem Kontext, wie du es beschreibst).

Andererseits dachte ich auch daran wie das viel viel viel füher war, bevor noch das Patriarchat und Judäismus und Christentum und auch der männlich geprägte Sonnenkult auftauchten, in der Zeit der Naturreligion und der wahren verbundenen Spiritualität, wo es noch keine Trennung gab, sondern alles mehr natürlich wahrgenommen wurde. Wo sowohl Männer wie Frauen einfach nach ihren Talenten lebten....usoweiter....wo noch nach Zyklen (nicht linear) gelebt wurde und nicht nur linear wie jetzt.

......und dort sehe ich weder Mann noch Frau im Entweder in der Horizontale oder noch in der Vertikale, sondern im sowohl als auch, zumindest in meinem inneren Wissen/Wahrnehmung.
Und Obiges ist unnützes und unnötiges Gedankenzinnober.

..... gelernt .....

~~~ das Wahre ist ~~~

wenn ich mal vom kreuz ausgehn darf...:D
das ist ja son symbol von horizont der querbalken--- gut und böse..oder eben anima und animus ...so ist mit dem querbalken ...die dualität dargestellt...eben anima und animus und die horizontale ergibt den aufstieg ins licht ...das ist fürs neue bewusstsein reserviert ...das sich durch die verschmelzung eben beider prinzipien ergibt...
das kann einen dann schon mal schaffen ...
inri
am anfang der punkt...jod..n .no sex please we are british :D..r...das haupt..
und dann wieder das jod als stern von bethlehem...
inri ...die miniformel fürs leben ...am angang ein punkt...am ende der stern ...das bindu ...das dich zum gott macht...dazwischen all the sex of anima und animus...bis das haupt...überläuft...und du den einfluss der höheren welten zu spüren beginnst..
ist identisch mit dem aufstieg der kundalini...vom n zum iod...
so das war jetzt wieder sehr kryptisch ...bin auch ein wenig stolz drauf ...doch wer sich verrätselt.... kann trotzdem den grössten blödsinn reden ...:D

Hätte aber nun das Vertikale das Horizontale nicht, so würde der Lernende/Animus (daher siehst Du ihn vielleicht auch eher jung in Deinen Träumen, weil er ein Lernender ist?!) - nichts "behalten", sondern er würde immer weiter lernen, bis er "gedanklich abhebt" und sich von der Welt entfremdet. Eine solche Spiritualität ist nicht fruchtbar.

Du das ist für mich sehr stimmig, das dachte ich mir auch. Und ich denke, darauf werde ich hingewiesen, doch wie gehe ich jetzt real in die Horizontale? Ich mache eh schon zwischen den einzelnen Lernphasen bewußte Pausen in denen ich mir kein Wissen zuführe und einfach nur lebe. Doch trotzdem habe ich das Gefühl als stünde ich in meiner Umgebung auf weiter Flur allein da.

Wir haben doch miteinander im andren Fred über die Träume geschrieben und ich denke, das hängt auch damit zusammen.....mit dem Gefühl.....siehst du, ich kann mich schon wieder nicht mehr daran erinnern und muß nochmal da reingehen um zu rekapitulieren.

HAT ein geistiges Kind auch nicht.

Das ist ja seit jeher das, was ich versuche, Dir beizubringen: daß Du am Ziel angekommen bist und daß Du aufhören kannst zu forschen und daß es kein Ziel gibt. Du erinnerst Dich?!

DAS ist Dein Problem. Korrekt.

Und Obiges ist unnützes und unnötiges Gedankenzinnober.

..... gelernt .
~~~ das Wahre ist ~~~

Wo darf ich dich jetzt hin Küssen:D:umarmen::kiss4:

Ich habs begriffen.

der horizont...sonne geht auf ...sonne geht unter...
hell ...dunkel...die dualitäten..weiblich männlich ...der horizont kann sehr weit sein ...kann bis zur sonne reichen...bis weit zu den sternen...
das leben selbst und der tod ist sein pendant
der horizont den gibts nur hier auf erden ...und steht deshalb für die dualtäten selbst
die vertikale steht für die stufen...der verschmelzung beider prinzipien...
zusammen ergibt das die heilge trinität...
gedanke ...gefühl...und der aufstieg der schlange...der verschmelzung
also die verschmelzung beider prinzipien ergibt den weg in die himmel...
den neutralen beobachter...das kosmische bewusstsein..

Werbung:
wenn ich mal vom kreuz ausgehn darf...:D
das ist ja son symbol von horizont der querbalken--- gut und böse..oder eben anima und animus ...so ist mit dem querbalken ...die dualität dargestellt...eben anima und animus und die horizontale ergibt den aufstieg ins licht ...das ist fürs neue bewusstsein reserviert ...das sich durch die verschmelzung eben beider prinzipien ergibt...
das kann einen dann schon mal schaffen ...
inri
am anfang der punkt...jod..n .no sex please we are british :D..r...das haupt..
und dann wieder das jod als stern von bethlehem...
inri ...die miniformel fürs leben ...am angang ein punkt...am ende der stern ...das bindu ...das dich zum gott macht...dazwischen all the sex of anima und animus...bis das haupt...überläuft...und du den einfluss der höheren welten zu spüren beginnst..
ist identisch mit dem aufstieg der kundalini...vom n zum iod...
so das war jetzt wieder sehr kryptisch ...bin auch ein wenig stolz drauf ...doch wer sich verrätselt.... kann trotzdem den grössten blödsinn reden ...:D
geile Gedankengänge, aber nachvollziehbar....die Frau Kundalini hat mich verlasssen....wahrscheinlich weil ich sie vernachlässigt hab....i sag ja : i bin no net so weit:D:) das kribbeln im Bauch, dass ich als Kind sehr oft hatte, dass sich dann so nach oben zog ist meist beim Kehlchakra stehen geblieben doch macnhmal ist es auch durchgeschossen.... aber nur wenn ich allein mit mir und der Natur war....da löste ich mich komplett auf ...ICH war nicht mehr vorhanden....ICH war alles zugleich.....symbiose und synthese zugleich.

Das kann ich jetzt nicht mehr....und das Kribbeln hab ich nur mehr einmal im Jahr vllt. wenns gut hergeht und nur mehr im Sakralchakra.

Zurück
Oben