Angst vor Sexualität - meine Interpretation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wenn die reale Existenz der infantilen Sexualität auf Akzeptanz stößt, weshalb sollte man dann derart vehement gegen die ödipale Phase der psychosexuellen Entwicklung des Kindes argumentieren? Erledigt hat sich da für mich noch gar nichts.

Und PS: Worauf sollte sich die sexuelle Energie des Kleinkindes denn beziehen, wenn nicht auf den gegengeschlechtlichen Elternteil? Schließlich ist die Mutter die erste Frau im Leben des Jungen, mit welcher er eine intensive Nähe erlebte.

Führse bitte mal aus, was, konkret, Du unter infantiler Sexualität verstehst?

Und inwiefern Du das mit dem Ödipuskomplex in Verbindung siehst?

Ein Kleinkind/Baby kann auch eine Erektion bekommen, wenn es selbst an seinem Glied spielt - oder, wenn der Vater, die Oma, Schwester, Tante,..den Jungen wäscht - die Windel wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird ja nicht einfach aus dem Nichts heraus feucht oder steif... Also muss sich die sexuelle Energie auf etwas beziehen...

Ja, klar, nur dass das Sexuelle nicht männlich-weiblich bedeutet, sondern eher sowas wie geile Bezugnahme, Interesse, Aufgehen.
Ich hab' das beim wissenschaftlichen Schreiben z.B..

Führse bitte mal aus, was, konkret, Du unter infantiler Sexualität verstehst?

Präpubertäre Sexualität, die z. B. zum Ausdruck kommt, wenn ein Kleinkind eine Erektion erfährt.

Und inwiefern Du das mit dem Ödipuskomplex in Verbindung siehst?

Wieso soll es so abwegig sein, dass sich die präpubertäre = infantile Sexualität eines Kleines auf den gegengeschlechtlichen Elternteil bezieht? Das wäre eine Erklärung für den Grund der sexuellen Reaktion im Kleinkinde.

Ein Kleinkind/Baby kann auch eine Erektion bekommen, wenn es selbst an seinem Glied spielt - oder, wenn der Vater, die Oma, Schwester, Tante,..den Jungen wäscht - die Windel wechselt.

AUCH, aber nicht nur.

Also, ohne sexuelle Gedanken/erotische Anreize kann ich noch so viel herumoperieren, es bleibt eine Sahara.

Hast du denn schon mal einen Orgasmus gehabt? Musst du besser natürlich nicht hier beantworten, nicht, dass dich deshalb noch irgend so ein Trottel zerruppt.

Werbung:
Also muss sich die sexuelle Energie auf etwas beziehen...

Ich würde "sexuelle Energie" nicht unbedingt mit einem anderen Menschen verbinden, sie ist da, wenn sie da ist.
Und will dann mit einem anderen Menschen oder mit wem oder was auch immer ausgelebt werden.

"Anziehung" bezieht sich auf einen anderen Menschen, wenn zwei sich anziehen, wenn da "was" ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben