Angst vor Referate

Denkst du vielleicht, du kannst dich nicht verständlich ausdrücken und hast Angst, als dumm gesehen zu werden? Oder bereitet dir allgemein das Urteil der anderen über dein Werk Schwierigkeiten?

Naja ich rede halt schnell (wegen der nervösität) und ich habe angst ausgelacht zu werden. Das mit dem urteilen stimmt und ich werde immer nervös wenn ich vorne stehe und mich alle anstarren und ich habe angst dass die klasse mich nach einem referat wieder mobbt.

Wie alt bist du eigentlich?


Ich bin 14 Jahre alt.
 
Werbung:
Hallo,

also wenn ich hier auf Fragen antworte und versuche jemanden zu helfen, dann erwarte ich keinen Dank.

Wofür denn, für die selbstbefriedigung oder damit man sich besser fühlt.

Nein ich finde es doch schön, das es ein Forum gibt, wo Menschen fragen können und es auch Menschen gibt, die auch ohne Dankes-öder Lobhymnen bereit sind zu helfen.
Entweder man helfe gerne, um des Menschen willens,ohne Erwartungen .
oder man hilft, erwartet Dank, um des Selbstwillens.

@anni,

du bist 14 Jahre,
ich denke das ist ein Alter in dem die Angst vor der Menge zu stehen, eh schon angezeigt ist.
Nun hast du noch Probleme mit anderen in der Art des Mobbings und Ärgernissen, und nun mußt du noch vor ihnen stehen und dich darstellen.
Ist das Mobbing geandet worden, hast du einen Vertrauenslehrer?
Hast du niemanden daheim mit dem du darüber reden kannst, oder eine gute Freundin?
Wie siehts mit deinen Eltern aus, Mutter oder Vater, könntest du dich darüber mtteilen?

Ich glaube schon das du fachliche Hilfe gebrauchen könntest.

Welche Möglichkeiten hast du um darüber zu reden in deinen engen Kreisen?

LG
flimm
 
Naja ich rede halt schnell (wegen der nervösität) und ich habe angst ausgelacht zu werden. Das mit dem urteilen stimmt und ich werde immer nervös wenn ich vorne stehe und mich alle anstarren und ich habe angst dass die klasse mich nach einem referat wieder mobbt.

Das mit dem Mobbing scheint ja da das Problem zu sein. In welchen Situationen passiert das denn immer so? Ich bin früher auch immer so gestichelt worden, und irgendwann dacht ich mir, das passiert ja immer dann, wenn man sich selber irgendwie komisch verhält. Und komisch verhalten tut man sich ja meistens dann, wenn man Angst hat, dass man komisch rüberkommt. Also verstellt man sich dann. Wenn du schnell redest, könnt ich mir denken, dass man dich nicht versteht, und manche lachen dann vielleicht; und das kommt bei dir rüber wie Mobbing oder Auslachen.
 
Nun, aber woher weißt du das es Depressionen waren?

LG

Naja ich hab mich die ganze Zeit gerizzt + geweint Selbstmordgedanken gehabt und auch schonmal ausprobiert also beim 1. versuch ich hab versucht allergietabletten zu schlucken hat nix gebracht 2. Versuch ich hab versucht die pulsader aufzuschneiden aber dann kam meine schwester und dann musste ich das messer schnell verstecken und ich war auch etwas feige und beim 3. versuch wollte ich meine adern aufschneiden hab gedrückt und so hat ein kleines bisschen geblutet aber ging auch net. und ich war immer mies drauf war auch unerträglich. darum denke ich dass ich depressionen hatte/habe.
 
Hallo,


@anni,

Nun hast du noch Probleme mit anderen in der Art des Mobbings und Ärgernissen, und nun mußt du noch vor ihnen stehen und dich darstellen.
Ist das Mobbing geandet worden, hast du einen Vertrauenslehrer?
Hast du niemanden daheim mit dem du darüber reden kannst, oder eine gute Freundin?
Wie siehts mit deinen Eltern aus, Mutter oder Vater, könntest du dich darüber mtteilen?

Also das Mobbing war am Anfang des neuen Schuljahres besser aber dann gings schon wieder los und ich hab vor den sommerferien mit meiner lehrerin geredet und ihr immer gesagt wann und wer und wie ich gemobbt wurde und das hat nicht wirklich geholfen. Mit meiner Schwester hab ich darüber geredet (heulend) und sie hats meiner Mutter erzählt und meine mutter dann meiner Lehrerin. Jetz kann ich nicht wirklich mit jemanden reden. Ich habe ne gute Freundin ich hab ihr auch mal in der Pause im klassenzimmer die rizzspuren gezeigt aber geholfen hat sie mir auch wirklich nicht aber ich hab auch noch andere freunde und sie haben mir manchmal deckung gegeben. Jetz kann ich mit niemandem darüber reden.
 
In welchen Situationen passiert das denn immer so? Ich bin früher auch immer so gestichelt worden, und irgendwann dacht ich mir, das passiert ja immer dann, wenn man sich selber irgendwie komisch verhält. Und komisch verhalten tut man sich ja meistens dann, wenn man Angst hat, dass man komisch rüberkommt. Also verstellt man sich dann. Wenn du schnell redest, könnt ich mir denken, dass man dich nicht versteht, und manche lachen dann vielleicht; und das kommt bei dir rüber wie Mobbing oder Auslachen.

Meinst du in welchem Fach ich immer gemobbt werde? Wenn ja dann in Sport manchmal und in Reli ganz oft (was ich morgen wieder habe :( ). Die ärgern mich nicht weil ich zu schnell rede. ich weiß auch nicht warum. Das frage ich mich auch die ganze zeit, denn ich bin nett hilfsbereit und bin immer für jemanden da.
 
Werbung:
Meinst du in welchem Fach ich immer gemobbt werde? Wenn ja dann in Sport manchmal und in Reli ganz oft (was ich morgen wieder habe :( ). Die ärgern mich nicht weil ich zu schnell rede. ich weiß auch nicht warum. Das frage ich mich auch die ganze zeit, denn ich bin nett hilfsbereit und bin immer für jemanden da.

Ich meinte eigentlich, wie es dazu genau kommt, dass du gemobbt wirst. Ich denke mal es würde dir helfen, genau hinzugucken, welche Äusserungen oder Handlungen von den anderen du als Mobbing empfindest. Es kommt dabei nicht auf die anderen an, sondern auf dich selber, was du als verletzend empfindest; das hat alles was mit dir selber zu tun. Die anderen lösen die Verletzungsgefühle in dir aus, aber du bist diejenige, die sich verletzt fühlt. Kannst du das nachvollziehen?
Die anderen lachen dich ja nicht wegen deiner Stärken aus, sondern sie machen durch ihre "Hänseleien" auf das aufmerksam, was du an dir selber nicht magst.
 
Zurück
Oben