Angst von Frauen vor Übergriffen nach Sylvester

Werbung:
Meine persönliche Meinung ist, es war wohl schon eine Art Organisation, aber erst mal hauptsächlich zum bestehlen der Menschen in der Masse gedacht, mit Smartphon und Internet geht das doch ruckzuck.
Daraus hat sich dann wohl so eine Art Flashmob entwickelt mit auch sexuellen übergriffen.
Ich Frage mich immer noch, wo waren denn die einheimischen Männer und Begleiter, haben die alle weggesehen? Es waren doch sicher nicht nur tausende Frauen allein Sylvester unterwegs.

Für mich wird das ganze auch über bewertet und als Grund genommen gegen Flüchtlinge zu hetzen.
Ich habe als Frau keine Angst in der Öffentlichkeit, schon eher wenn ich alleine in Berlin oder sonst wo nachts alleine durch einem Park laufen würde.

Köln wird es so nicht mehr geben, denn die Polizei hat sicher auch daraus gelernt.

http://www.focus.de/politik/deutsch...schuldigte-aus-silvesternacht_id_5285851.html

Daß es zum bestehlen war ist schon längst widerlegt, es ging ums belästigen.

Die Begleiter sind einfach abgedrängt worden allein durch die große Menge, bei fünfzehn Männern, die sich auf eine Frau stürzen hat ein Mann keine Chance, und die Täter haben teilweise Feuerwerkskörper nach ihnen geworfen. Haben ja nicht mal die Polizisten was machen können und die sind für solche Situationen eigentlich ausgebildet.

Ja aber sollen wir jetzt Frauen vorschreiben vor wem es ok ist Angst zu haben und vor wem nicht?

Angst wird doch immer durch irgendetwas erst ausgelöst. Wenn ein Dobermann beisst kann jemand durch dieses Erlebnis Angst vor Dobermännern haben. Sagst du dem dann zu dem: Aber vor all den Rottweilern, die es bisher ja auch gab hattest du keine Angst? Wieso nicht? Hunde haben doch vorher auch gebissen?

:o
Zippe

:danke:

Jimmy - aber wenn eine Frau seit dem Angst hat, dann hat sie eben seit dem Angst. Willst du ihr das vorwerfen?
Und Loop ging es eben um die Situation seit diesem Vorfall zu Silvester. Darf sie das jetzt nicht aussprechen? Genau darum ging es mir. Da hat man jetzt Angst und muss sich auch noch dafür schämen oder wird angegriffen.

Zippe
nein, trotzdem ist der Bezug zu silvester unglücklich gewählt gewesen...bei loop ist es doch nicht erst seid silvester in köln so...die Urangst liegt da doch länger zurück, durch ihre Erfahrung und diese hat mit silvester rein gar nichts zu tun und das weisst du auch, bin ich mir sicher ...

aber es geht nicht um loop, es geht um den bezug auf Silvester, wenn sie es persönlich nimmt und nicht den Kontext sieht worauf sich alles was ich schrieb bezog, kann ich nichts für...ich kann ja genauso meine Gedanken mitteilen wie jeder hier

Als Großstadtmädel wurde ich weder im öffentlichen Raum noch in der Schule sexuell begrabscht, außer das einem was Unhöfliches zugerufen wurde, wurde ich nicht in der Art betatscht oder bedrängt, wie es in Köln der Fall war. Auch nicht beklaut. Als Mädchen konnte ich mich relativ sicher fast überall bewegen. Ausgenommen Bierzelte, Kneipen, aber die mied ich entsprechend.
.

Wenn es bei dir so gewesen ist, dann freut mich das für dich, ich kann aber im Gegenzug von sehr konträren Erfahrungen berichten. Somit sollte man auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, sondern viele Graubereiche und die Wahrnehmung wohl stark geprägt von eigenen Erfahrungen ist, was ja menschlich und normal ist, aber eben nicht aussagekräftig genug, um daraus eine Art Pauschalwahrheit abzuleiten.

Jimmy - aber wenn eine Frau seit dem Angst hat, dann hat sie eben seit dem Angst. Willst du ihr das vorwerfen?
Und Loop ging es eben um die Situation seit diesem Vorfall zu Silvester. Darf sie das jetzt nicht aussprechen? Genau darum ging es mir. Da hat man jetzt Angst und muss sich auch noch dafür schämen oder wird angegriffen.

Zippe

:danke:

Ganz genau, es ging um diese Veränderung im Sicherheitsempfinden, was durch die Übergriffe zu Sylvester ausgelöst worden ist.
Wenn das zu Sylvester so normal gewesen wäre, dann wäre das nicht so ein Schock gewesen für viele, dann hätte es in den Zeitungen und sozialen Netzwerken geheißen "zu Sylvester wieder mal nichts neues" oder so, aber so einen Massenübergriff, der sicher irgendwie geplant war, war ja gleichzeitig in verschiedenen Städten, den hat es so noch nicht gegeben.
Das hat was verändert, darum ging es auch in dem Artikel. Jetzt haben ganz normal Frauen Angst, die vorher keine hatten, weil der öffentliche Raum als halbwegs sicher gegolten hat, aber genau da waren jetzt diese Übergriffe.

Werbung:
Wenn es bei dir so gewesen ist, dann freut mich das für dich, ich kann aber im Gegenzug von sehr konträren Erfahrungen berichten. Somit sollte man auf jeden Fall zur Kenntnis nehmen, dass es nicht nur Schwarz oder Weiß gibt, sondern viele Graubereiche und die Wahrnehmung wohl stark geprägt von eigenen Erfahrungen ist, was ja menschlich und normal ist, aber eben nicht aussagekräftig genug, um daraus eine Art Pauschalwahrheit abzuleiten.
Das tut mir Leid für dich.

Wer leitet hier bitte Pauschalwahrheiten ab?

Es gibt Sozialstudien dazu, die auch nicht aussagen, jeder Mann der und der Zuordnung X tut etwas in der Art Y. Aber die aussagen, dass z.B. ein Gewaltpotential in Gruppe A höher ist als in Gruppe B.

Zurück
Oben