Angst (und) Planeten

Hallo Simi.

Es is schon wichtig seine Ängste ganz bewusst anzuschauen und vielleicht entdecke ich sie auch hauptsächlich in den Bereichen die mit den Themen zu tun haben, in den meine "Angstplaneten" stehen.

Viele Grüße

Jonas

Werbung:
Meine Ängste wurden durch die Mond-Uranus-Neptun-Pluto Verbindung geschürt. Dies zu erkennen war nicht schwierig, schwierig war und bisweilen noch mitunter ist, Mond (das liegt in der Natur der Mondbewegung) konstruktiv daraus rauszuhalten.

Hallo Simi.

Es is schon wichtig seine Ängste ganz bewusst anzuschauen und vielleicht entdecke ich sie auch hauptsächlich in den Bereichen die mit den Themen zu tun haben, in den meine "Angstplaneten" stehen.

Viele Grüße

Jonas

Mit Sicherheit kann man anhand der "Übeltäter" seine Ängste oder problembehafteten Thematiken erkennen. Aber die eigentliche Frage ist doch: belass ichs dann dabei dass ich da und dort nunmal ein Leben lang Angst oder Probleme haben werde oder schaue ich weiter ob und wo oder wie in diesen Aspekten nicht vielleicht auch ein Potential enthalten ist, das ich nutzen kann.
Und ebenso ist es auch mit Jupiter oder eben den sogenannten "Wohltätern". Belass ichs dabei dass Jupiter mir nur Glück bringen wird oder schau ich weiter wo oder wie mir dieser Jupiter oder ich mir in dem Bereich Jupiters evtl. durch Übertreibung auch schaden könnte... zumindest mir genügt es nicht eine Aussage ala: "Jupiter in 4 = Glück in Heim und Familie" zu tätigen. Jupiter in 4 kann ebenso bedeuten, dass man der Familie viel abverlangt, meint eine Sonderstellung haben zu müssen und im Gegensatz aber selber wenig zurückgibt oder dafür tut.

Und somit ist eigentlich jeder Planet auf seine Weise ein "Übeltäter" und ein "Wohltäter" zugleich. Und nicht nur in der Astrologie, sondern allgemein im Leben liegt die Entscheidung welche Seite ich annehmen und leben möchte, ob ich stehen bleibe oder weitergehe einzig und allein an mir selbst. Alles bedingt einander. Jupiter braucht einen Saturn der ihn zügelt und Saturn braucht einen Jupiter der ihn lockert. Das Prinzip der Dualität und die Suche nach der goldenen Mitte...

LG
Stern

Mit Sicherheit kann man anhand der "Übeltäter" seine Ängste oder problembehafteten Thematiken erkennen. Aber die eigentliche Frage ist doch: belass ichs dann dabei dass ich da und dort nunmal ein Leben lang Angst oder Probleme haben werde oder schaue ich weiter ob und wo oder wie in diesen Aspekten nicht vielleicht auch ein Potential enthalten ist, das ich nutzen kann.
Und ebenso ist es auch mit Jupiter oder eben den sogenannten "Wohltätern". Belass ichs dabei dass Jupiter mir nur Glück bringen wird oder schau ich weiter wo oder wie mir dieser Jupiter oder ich mir in dem Bereich Jupiters evtl. durch Übertreibung auch schaden könnte... zumindest mir genügt es nicht eine Aussage ala: "Jupiter in 4 = Glück in Heim und Familie" zu tätigen. Jupiter in 4 kann ebenso bedeuten, dass man der Familie viel abverlangt, meint eine Sonderstellung haben zu müssen und im Gegensatz aber selber wenig zurückgibt oder dafür tut.

Und somit ist eigentlich jeder Planet auf seine Weise ein "Übeltäter" und ein "Wohltäter" zugleich. Und nicht nur in der Astrologie, sondern allgemein im Leben liegt die Entscheidung welche Seite ich annehmen und leben möchte, ob ich stehen bleibe oder weitergehe einzig und allein an mir selbst. Alles bedingt einander. Jupiter braucht einen Saturn der ihn zügelt und Saturn braucht einen Jupiter der ihn lockert. Das Prinzip der Dualität und die Suche nach der goldenen Mitte...

LG
Stern

Es hängt ohnehin alles von individuellen Aspekten ab. Es gibt zu Haufen erfolgreiche hochgradige Neurotiker, deren Angstpotenzial sie zum Erfolg treibt, einerseits, anderseits sind sie aus Angst, als Neurotiker erkannt zu werden, im Dauerstress, sich dies in seinem Umfeld nicht anmerken zu lassen (wohlbekannte Hauptbeschäftigung eines gelernten Neurotikers).

Ich erlaube mir, meinen in [57] geäusserten Gedanken ein wenig zu vertiefen.

Angst gehört zu den astralen Befindlichkeitsmustern, wie Lust, Leid, Freude, Schmerz usw. Solche Muster finden wir nicht bei den Planeten, nicht bei den Häusern und nicht bei den energetischen Zeichen. Wir finden sie im Bereich der Aspekte als innere Beziehungs-Abhängigkeiten zwischen den Planeten. Es sind die Zügel, mit denen die Pferde gesteuert werden oder sich gegenseitig steuern. Stark steuert Schwach (z.B. Sonne-Mond-Aspekte/Beziehungsmuster) oder Schnell läuft Langsam weg (Saturn/Jupiter separativ).

Bleiben wir einen Moment bei Jupiter/Saturn, in der Konjunktion mythologisch der neue König. Separativ kann saturnal Angst auftreten, denn ein alter König müsste gestürzt werden oder hat Angst vor dem Sturz (Herodes).

Bei der Frage nach Angst kommen wir doch um die Beziehungsmuster, also die Aspekte, garnicht drumherum. Den Planeten kann man bestenfalls mit bestimmten Beziehungen, vorwiegend den Quadraten (marsisch) und den Quinkunxen (saturnal) Angst einjagen, aber den Planeten selbst wohnt keine Angst inne.

L.G.v.E.

Da stimme Dir zu, Eli7.

Allerdings kennt vermutlich jeder von uns einen Glückspilz, dem alles mühelos gelingt, der ohne Anstrengung seinen Weg geht. Nicht nur scheinbar - man hört kaum Klagen, Beschwerden, es ist eh alles leiwand. In ihrem Horoskop gibts keine plötzlich wirkenden hinterlistigen Quincunxe, Halb-, Anderthalbquadrate, solide Oppositionen und Quadrate mit Lernpotenzial, dafür Trigone, Sextile und starke Konjunktionen. Unter dieser Spezies gibts auch HE, die bei massenhaten, längere Zeit andauernden negativen Transiten die entstandene Spannung nicht halten können, weil sie es ganz einfach nicht gewohnt sind. Es wird am Ende so einer Phase nie ganz schlimm, sie werden letztendlich quasi aus der mißlichen Lage, der sie völlig hilflos gegenüberstehen, errettet, durch Partner, Freunde, Umstände...man kann in ihrer Radix deuten, wer und wie hilreich eingreift . Ob sie etwas und was konkret draus lernen? Die, die ich kenne, kaum. Es renkt sich alles wieder ein, und sie können die spröde Zeit sofort vergessen, hinter sich lassen, das Leben wie gewohnt geniessen. Angstgefühl geblieben? eher nicht. Glückspilz eben.

hallo,

es gibt keine schlechten planeten und auch keinen besseren gebutstag oder geburtsmonat,ebenso gibt es keine schlechten aspekte oder häuser

es geht um freisetzung der innewohnenden kraft des menschen und alles ist zur ganzheitlichkeit notwendig,ausscheidung ist genauso wertvoll wie aufnahme,spannung genauso wertvoll wie entspannung,

es kommt auf die bewusstseinstufe desjenigen an,eine überbetonung des ichs an das schlechte oder die angst zeigt, daß das ich an diese überbetonung gebunden ist und somit das ganze einseitig wird,dadurch ist es aber nicht weniger wertvoll oder bedeutsam denn es braucht anscheinend diesen prozess der vorübergehenden identifikation denn dardurch wird ebenfalls kraft freigesetzt,

der geist und der genius von astrologie wird überall in wechselbeziehungen,gruppierungen im ausgleich von licht gegen schatten,schwarz gegen weiß,formend gegen auflösende kräfte gefunden,indem alle gleichermaßen als funktionen der organischen ganzheitlichkeit des ganzen angenommen werden und keine funktion diskriminiert wird und das bedeutet den prozess der innewohnenden kraft anzunehmen

ich persönlich finde es enorm hilfreich sich mit den mythischen bildern der archetypen auseinanderzusetzen und auch mit der symbolik der alchemie um einen holistischeren blick für die materie zu bekommen und ein bewusstsein für das eigene leben durch die blaupause des horoskops,denn für jeden ist sein eigenes horoskop das beste und wertvollste denn es trennt nicht sondern integriert und zwar alles im maße der eigenen lebenspanne und dem ureigensten lebenssinn,

astrologie ist eines der ältesten werkzeuge,dass die menschen in händen halten
um sich selbst zu offenbaren und dazu braucht es die kraft holistischer wahrnehmung!

Es hängt ohnehin alles von individuellen Aspekten ab. Es gibt zu Haufen erfolgreiche hochgradige Neurotiker, deren Angstpotenzial sie zum Erfolg treibt, einerseits, anderseits sind sie aus Angst, als Neurotiker erkannt zu werden, im Dauerstress, sich dies in seinem Umfeld nicht anmerken zu lassen (wohlbekannte Hauptbeschäftigung eines gelernten Neurotikers).

Wie wahr, Xchen :)
Was meinst Du, was dahinterliegt wenn jemand mit unbändiger Leidenschaft, unentgeldlich und fanatisch anderen das Thema Ängste näher bringen möchte - nein, fast schon "muss" - und sich dafür ein für ihn wasserdichtes, logisches, erfolgreiches System zurechtgebastelt hat? Würde dieses System brechen bzw. gebrochen werden (was in Ansätzen ja immer wieder passiert), was meinst Du, kommt dahinter zum Vorschein? Genau: Angst. :)

Angst kann Bremser und Motor zugleich sein. Wenn ich mir aus Angst vor XY ein Scheingebilde aufbaue, um XY zu vermeiden oder loszuwerden, ein Scheingebilde, das mich antreibt, erfolgreich zu sein und etwas zu vermeiden, was ich in meinem Leben nicht haben möchte, dann bemerke ich nicht mehr, dass es mich in Wahrheit bremst und ich genau das in meinem Innersten am Köcheln halte, was ich eigentlich ablegen möchte.

Die von Eli erwähnte Jupiter/Saturn-Konjunktion wäre dafür ein gutes Beispiel.

Das erstaunliche dabei ist aber, dass genau dies einen Menschen auf einem bestimmten Gebiet zum Experten werden lassen kann. Denn Expertentum verlangt auch ein gewisses Klammern an ein Thema, ein lebenslanges Interesse für die selbe Thematik etc...

Liebe Grüße
Martina

Hallo Martina,
entschuldige, dass ich mich einmische.

. . . was meinst Du, kommt dahinter zum Vorschein? Genau: Angst.

Und was kommt hinter Angst (immer) zum Vorschein?
Mangelndes Vertrauen, denn Vertrauen ist der Gegenpol zu Angst!

Vertrauen gehört eben auch zum Aspektarium, z.B. Sextile und Trigone auf Saturn.

L.G.v.E.

Werbung:
Hallo Martina,
entschuldige, dass ich mich einmische.

Hallo Eli, :) - ich mag Einmischungen, mehrere Meinungen, interessanteres Bild. :)

Und was kommt hinter Angst (immer) zum Vorschein?
Mangelndes Vertrauen, denn Vertrauen ist der Gegenpol zu Angst!

Richtig! Wenn ich also z.B. meinem Weltbild vertraue, dann können mir z.B. andere Meinungen nichts anhaben, ich brauche keine Angst haben, dass das, worauf ich vertraue, zerstört werden kann.

Liebe Grüße
Martina

Zurück
Oben