Planeten im Haus der Freude

sind:
Sonne 9. Haus
Mond 3. Haus
Merkur 1. Haus
Venus 5. Haus
Mars 6. Haus
Jupiter 11. Haus
Saturn 12. Haus


bisher dachte ich, dass es die Planeten in diesen Häusern stark stehen:
Sonne 5. haus
Mond 4. Haus
Merkur 3. und 6. Haus
Venus 2. und 7. Haus
Mars 1 Haus
Jupiter 9. Haus
Saturn 10. Haus
Dort sind sie die Herrscher.

Und das soll nun falsch sein?so wie es mir vorkommt, gelten bei den Häusern ganz andere Regeln als bei den Zeichen. Welche Planeten erfreuen sich dann in den Häusern 2, 4, 7, 8 und 10?

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist und wo nun die Planeten in den Häusern stark stehen?

fragt Pluto

Hallo Pluto,

falsch ist das sicher nicht.
Es sind halt zwei verschiedene Systeme - einmal die moderne Variante, bei der jedes Haus einen Herrscher hat und einmal die klassische Variante, bei der bestimmte Planeten sich in bestimmten Häusern besonders wohl fühlen und dementsprechend ihre guten Seiten entfalten können.
Hier widerspricht sich ja nichts, der Mond kann sich klassisch im 3.Haus besonders vorteilhaft entfalten und modern herrscht er über das 4.Haus, was zunächst ja noch mal garnichts über seine Entfaltungsmöglichkeiten aussagt. Ein Mond im 4.Haus (modern) kann ja durchaus auch schwierig stehen.

lg
Gabi
 
Werbung:
Liebe Christel,

den Neptun und den Uranus gab es zu der Zeit der Freude-Häuser noch gar nicht. Waren wohl andere dort. :D

lg Pluto

Hallo Pluto, :)

ich habe einen Artikel über die klassischen Würden gefunden, der Dich interessieren könnte.
http://www.astro.com/astrologie/in_classical_g.htm

Die Präsenz der klassischen Würden bei einer globalen Merkur/Neptun-Opposition macht mich irgendwie misstrauisch.

Dein Namensvetter, Uranus und Neptun, alias Poseidon waren in der griechischen Mythologie lange vor den
Freudenhäusern bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie#Entstehung_der_G.C3.B6tter_und_der_Welt

LG, Christel
 
Hallo Christel,

danke für den link, den hatte ich schon gefunden gehabt, ich habe auch das Buch dazu.

Die Präsenz der klassischen Würden bei einer globalen Merkur/Neptun-Opposition macht mich irgendwie misstrauisch.

Da du dies schon einmal erwähnt hattest, würde mich das nun näher interressieren, wie du das meinst???? Ich sehe gerade nicht den Zusammenhang?

Ich weiß nur, dass ich seit kurzem wieder mit diesen Astrologen, die rein klassisch vorgehen, ein Problem habe. Aber die Merkur-Neptun-Konstellation hat keinen Bezug zu meinem Radix.

lg Pluto
 
Da du dies schon einmal erwähnt hattest, würde mich das nun näher interessieren, wie du das meinst????
Ich sehe gerade nicht den Zusammenhang?

Hallo Pluto,

mit dem Hinweis auf die globale Merkur/Neptun-Opposition wollte ich meine Albernheit entschuldigen.

Generell sollte man aber bei Merkur/Neptun-Spannungen nicht leichtfertig alles glauben und
sicherheitshalber kritisch hinterfragen was man liest, sieht und hört, denn die Unsicherheit und
Sehnsüchte leichtgläubiger Menschen werden von raffinierten Geschäftemachern ausgenutzt.

Liebe Grüße
Christel
 
Werbung:
Zurück
Oben