Angst im Dunkeln

Ich denke Angst im Dunkeln ist im Grunde etwas ganz Natürliches und nichts, was irgendwie besorgniserregend wäre.
Die Nacht erweckt Urängste in uns, die wir schon immer im Blut hatten.
Wenn man sich dazu noch mit Mystik beschäftigt, Jenseitigem oder anderen Themen fern des Alltags, dann ist man noch empfänglicher für Gedanken daran, was in der Nacht alles passieren könnte, oder was da wohl lauert, wo man nichts sieht und nur hört.
Ich hatte als Kind auch oft oder eigentlich immer Angst im Dunkeln, nach manchen Albträumen bin ich sofort zum Lichtschalter, um mich wieder sicher zu fühlen.
:D

Aber du kannst der Dunkelheit mit einer geeigneten Waffe begegnen: Routine.
Gehe öfter mal ins Dunkle und versuche dich immer weiter vorzuwagen, oder auch mal über deine Grenzen des Erträglichen zu gehen und sei ganz entspannt.
Gib dich einfach cool und zeig der Nacht die kalte Schulter, bei mir hat das damals gut geklappt.

Grüße und ein kleines Licht für love ;)

ever

Ja das habe ich mir auch mal überlegt.....versuchte immer wieder mal die Nacht im Dunkeln zu überstehen, aber nach ein paar Minuten hatte ich wieder solch eine Angst............Obwohl mein Verlobter ja immer neben mir ist. Aber ich denke vor gewissen Dingen kann selbst er mich nicht schützen, auch nicht vor meiner blühenden Fantasie:D
Dann hab ichs mal versucht in dem ich abends im Wohnzimmer einfach mal das Licht ausgemacht hab, erst mit der Hand am Lichtschalter verweilend, ein paar Tage später ohne die Hand am Schalter zu lassen. Aber das war schon echt Horror:rolleyes:

Hihihi wie ein kleines Kind führ ich mich manchmal auf:D

Ich dachte auch dass ich diese Angst entwickelt habe, durch das Wissen um gewisse Wesenheiten, die einem nicht gut gesinnt sind. Aber hatte ich dieses Wissen vielleicht schon unterbewusst als Kind?
Es wird mir immer gesagt ich solle mich nicht fürchten. Das sagen auch meine Engel zu mir. Es gibt nichts Böses dass mich verletzen will. Es ist nichts Böses um mich. Und es war auch noch nie etwas Böses um mich......Mein Licht würde so hell strahlen, dass ich keine Angst haben muss...

Jetzt habe ich gerade einen Gedankenblitz gehabt. Vielleicht brauche ich ja das künstliche Licht nachts, weil ich denke, mein eigenes inneres würde nicht hell genug strahlen??

Werd mal drüber meditieren............Alles was wir tun hat je einen psychischen Hintergrund..........und dass ich mein Licht wieder bewusst wahrnehmen soll, ist mir schon länger klar.........

Danke für die Antwort! Und für die kleine Funzel:kiss4:

Bussi Love

Werbung:
Mit Bachblüten hab ich es noch nicht probiert. Will ja auch den Ursprung meiner Angst in Erfahrung bringen........Eine Bekannte hat mir mal Pulsatilla LM XII
empfohlen, das hab ich auch ein paar Tage genommen, aber ich spürte, dass ist weder das Richtige noch tut es meinem Körper gut (habe Blutungen bekommen).

Meinst Du man könnte mit Bachblüten unterstützend zur Auflösung arbeiten?

Aber nur Bachblüten wird mir wahrscheinlich nicht komplett helfen können, oder?

Die Bachblüten können unterstützen, aber in deinem Fall musst du dazu noch auflösungsarbeit leisten um es langfristig zu lösen. Sie sind aber eine große Hilfe und ich würde es in deinem Fall auch einmal mit Bachblüten alleine versuchen, sie bringen zumindest Linderung.
Liebe Grüße

Die Bachblüten können unterstützen, aber in deinem Fall musst du dazu noch auflösungsarbeit leisten um es langfristig zu lösen. Sie sind aber eine große Hilfe und ich würde es in deinem Fall auch einmal mit Bachblüten alleine versuchen, sie bringen zumindest Linderung.
Liebe Grüße

Hey! Gibt es da verschiedene Arten von Bachblüten? In welcher Form kann man sie einnehmen, wo bekomm ich sie?

Liebe Grüße Love

Es gibt 38 verschiedene Bachblüten und eine fixe Notfalltropfenmischung.
Sie wirken auf dre feinstofflichen Ebene- unterstützen dadurch verschiedene Prozesse. Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht- sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Kindern.
Du kannst in Akutfällen 2 Tropfen direkt aus dem Stockbottle in ein Wasserglas geben und über den Tag verteilt trinken. Wenn du sie über einen längeren Zeitraum einnimmst, mischt man 2 Tropfen der gewählten Bachblüten (bis zu 6 verschiedene) auf 30 ml Wasser mit ein bißchen Alkohol- wegen der Haltbarkeit. Davon nimmt man täglich mindestens 4 mal 4 Tropfen bis das Fläschchen leer ist.
Du kannst dir deine Mischung auch in der Apotheke zusammenstellen lassen. Die Stockbottle kannst du auch in der Apotheke bestellen.
Es gibt sehr gute Bücher darüber von Mechthild Scheffer.
Liebe Grüße:)

Ich war bei einer Lebensberaterin, die meinte diese Angst könnte von meinem Vater aus einem früheren Leben übertragen worden sein.

Wenn ich doch nur Kohle hätte:rolleyes:

Ich wollte schon mal eine Rückführung machen aber das sind ja Preise......geht leider nicht.......
Habe ein interessantes Buch gelesen "Maskenball der Seele" und das hat mich zur Rückführung angeregt. Konnte mir aber nur eine Sitzung bei der Lebensberaterin leisten(nicht mal die.....)
Geholfen hat es schon ein Bischen......war grad ne Zeit in der ich mich selber etwas unterm Scheffel gestellt habe und nicht mehr weiter wusste........bin immer stark für andere, auch schon damals gewesen. Dachte aber in dieser Phase als ich zur Lebensberaterin gegangen bin, warum sich für mich eigentlich nie jemand stark macht...............das ist halt meine Aufgabe hier, zu erkennen, dass man immer aus der unerschöpflichen Kraft schöpfen kann, man muss sie nur erkennen............
Habe mich soweit wieder gut aufgerichtet. Aber nach Allem was mir die letzten Jahre passiert ist, wird das noch etwas dauern, bis ich völlig "geheilt" bin..............

Busserl, danke für Deine Anwort

Du weißt, dass Krankenkassen die Kosten für anerkannte Psychotherapien bei ausgebildeten Psychologen usw. übernehmen???

Hallo Love,

ich gehe davon aus, dass jedes Problem einmal eine Lösung war. Insofern liegt mein Augenmerk auf dem tieferen Sinn einer Krankheit, eines Leidensdruckes, oder, wie in deinem Fall, der Angst.
Wenn deine Angst mit einem Thema oder einer Person aus deinem Familiensystem zu tun hat, erinnerst du unbewusst möglicherweise an ein Ereignis oder vertrittst eine Person. Dann wärst du in etwas verwickelt, was nicht zu deinem Leben gehört. Vorausgesetzt, dass, ist eine Familienaufstellung genau richtig. Ein interessantes Aufstellungsformat ist die systemische Strukturaufstellung. Stellvertreter von Elementen, die nach landläufiger Auffassung kein eigenes Wesen besitzen, z.B. Symptome, Orte, Organe usw können deren Energie deutlich empfinden und zum Ausdruck bringen.
Gute Aufstellungspraxis ist auch, in einer Familienaufstellung die Angst, das Trinken, die Depression und andere Phänomene mit aufzustellen.
So kann sich zum Beispiel zeigen, zu welcher Person im System das Symptom ursprünglich gehörte aber auch, dass es sich zurück zieht, wenn die Familienangelegenheiten sich klären.
Die tieferen Ebenen bringen immer wieder Erstaunliches zum Vorschein und die Erfahrung zeigt, dass es verborgene Wirklichkeiten gibt, die sehr stark in die Gesundheit und das Leben von Menschen hinein wirken.
Das ist, wie gesagt, eine Möglichkeit.
Vielleicht trete ich dir jetzt zu nahe mit dem folgenden Hinweis:
Es bringt auf Dauer nichts, Symptome zu kontrollieren und zu beseitigen, denn sie weisen immer auf etwas hin, das geklärt und gelöst werden will. Symptome können verschwinden, das ja. Aber sie können sich auch verschieben. Von daher wünsche ich dir, dass du, mit welcher Methode auch immer, zu echten Lösungen kommst und so frei wirst für dein eigenes gutes Leben.

Beste Grüße,
Eva

Danke Eva!

Du trittst mir nicht zu nahe, niemand könnte mir zu nahe treten, außer er beleidigt Menschen die ich liebe:D
Ich weiß was du meinst. Nein, ich verschiebe Krankheiten nicht wo anders hin, hab gelernt sie aufzulösen. Ich mein, ich war ja wie gesagt bis auf meinen Diabetes immer gesund bis vor zwei Jahren.......da fingen diese Kränkeleien an. Ich weiß woher das kam. War einfach der Stress in der Situation in der ich mich befand.........das wollte halt irgendwie raus. Und da ich immer die Starke spiele, die "Alles unter Kontrolle" hat, hab ich mir meinen Kummer nur oberflächlich anmerken lassen, aus Angst, wenn ich zu viel anderen Preisgeben würde, dann würde ich erkennen wie tief ich eigentlich in der Scheiße hock uns somit aufgeben. Aber das Ding mit dem Diabetes ist mir halt einfach ein Rätsel........Ich weiß einfach dass es dabei um Kontrolle geht. aber ich weiß nicht was ich unbedingt kontrollieren will. Bin eigentlich ein sehr lässiger Mensch. Weißt Du, mir geht es jetzt, nach 20 Jahren Diabetes nur so gut, weil ich nie psychisch gegen die Krankheit gekämpft habe. Ich habe sie für mich akzeptiert und lebe gut damit. Ich kann ja Alles machen. Also ne Krankheit tritt ja auf wenn man dadurch verhindern kann gewisse Dinge tun zu müssen. Ich sehe den "Vorteil" der Krankheit nicht, im negativem Sinne. Ich sehe nur den wirklichen Vorteil, dass ich mich gesund ernähre, Sport mache und drauf achte mir dann Pausen zu gönnen wenn mein Körper es mir zuflüstert. ICh bin stark durch diese Krankheit geworden, Selbstbewusstsein aufgebaut, habe mich behauptet in dem ich gezeigt habe, ich bin gesund, nur muss ich auf gewisse Dinge achten.

Ach ich labere schon wieder.......:D
Aber immer wenn ich darüber schreibe, habe ich das Gefühl ich komm der ganzen Sache irgendwie näher.

Wo kann man denn eine Familienaufstellung machen lassen? Ich kenne mich damit nicht aus......und weißt Du was das kosten würde..........da muss ich leider derzeit drauf achten:rolleyes:

Busserl und Danke!

Hallo Love,
sorry, wollte dich nicht stehen lassen, hab nur übersehen, dass du geantwortet hattest.
Rede drüber, lies, bleib in Bewegung. Es ist gut, dass dir dabei klarer wird, worum es dir geht und was dir helfen könnte.

Zu FA:
Auch hier kann es gut sein, wenn du erst mal liest, wie eine FA abläuft und worauf du bei der Wahl des Aufstellers achten solltest, zum Beispiel in diesem Forum der Thread ganz oben (Qualitätsmerkmale und Tipps) Nebenbei werden dir bei den in Büchern über Aufstellungsarbeit beschriebenen Anliegen und Aufstellungen bestimmt noch weitere Erkenntnisse kommen.
Eventuell profitierst du besonders von einem derzeit aktuell erschienenen Buch von Stephan Hausner mit dem Titel "Auch wenn es mich das Leben kostet" - Systemaufstellungen bei schweren Krankheiten und lang anhaltenden Symptomen. Übrigens war ich auch schon öfter und länger in meinem Leben finanziell klamm und habe mir meinen Lesehunger stillen können, indem ich Bücher nach dem Lesen wieder verkauft habe. So kosten sie dann netto nur die Differenz zwischen Anschaffungs- und Verkaufspreis. Nur so als Tipp :umarmen:
Weiter gibt es das aktuelle Wege-Heft derzeit als kostenloses Probeexemplar. Darin findest du eine sehr gute Beschreibung von Familienaufstellung und weitere sehr lesenswerte Artikel zu den Einflüssen unserer Ahnen auf unser Leben.
Bei Familien- und Systemaufstellern gibt es in der Regel auch die Möglichkeit, kostenlos oder für kleines Geld zu schnuppern. Ein sinnvoller Weg, eigene Erfahrungen sowohl mit der Methode als auch mit dem Aufstellungsleiter zu sammeln. Wenn es dann um deine eigene Aufstellung geht, schau bitte nicht aufs Geld, selbst wenn du wenig davon hast, und sei dir auch eventuell eine weitere Anreise wert. Auch bringen die längeren Seminare, die natürlich auch mit höheren Kosten verbunden sind, als ein Abend- oder Tagesseminar dir wirklich mehr, da du als Stellvertreter und Beobachter der Aufstellungen deiner Mit-Teilnehmer dir und deinem Thema mit jeder Rolle und mit jeder Aufstellung näher kommen und viele Nebenaspekte, vielleicht sogar einen ganz anderen Hauptaspekt deines Anliegens als du dachtest, mitnehmen kannst.

Was mein Antworttempo betrifft, gelobe ich Besserung.

Lieber Gruß,
Eva

Hello!!!
Wie der Titel schon aussagt, ich habe extreme Angst im Dunkeln. Bei Kindern ist das ja eigentlich normal, dass sie immer ein Nachtlicht brennen haben.........aber bei 25 Jährigen???
I

Ich bin 29 und hab das selbe Problem.
Nur lasse ich Nachts kein Licht an, sondern mache einfach keine Vorhänge zu. Meinem Freund und meinen Freundinnen hab ich einfach gesagt, wenn ich Nachts wachwerd schau ich gern die Sterne an. :D

Werbung:
Zurück
Oben