Anderes Krafttier

Aber ich bin kein Anhänger der Theorie, daß Krafttiere eigene Persönlichkeitsanteile oder derartiges sind. Für mich sind es eigenständige Wesen.

befindet man sich im schamanischen weltbild so sind verbündete - und damit eben auch krafttiere - klarerweise eigenständige wesenheiten, die eigenständige handlungen ausführen.

befindet man sich im westlich-psychologischem weltbild sind verbündete - und damit auch krafttiere - persönlichkeitsanteile die nur scheinbar ein eigenleben führen.

mit beiden weltbildern läßt sich vorzüglich arbeiten.
nur eben nicht gleichzeitig.
darum halte ich aussagen wie "krafttiere können auch persönlichkeitsanteile sein aber auch eigenständig" für schmonzes, weil zwei weltbilder vermischt werden. man beraubt sich der wirkungsmöglichkeiten beider, indem man eintopf kreiiert.
was ja nicht heißt, das man nicht beiden weltbildern anhängen kann. es heißt nur, das man wenn man arbeitet entweder mit dem einen oder mit dem anderen weltbild arbeitet und sich dabei eben an die jeweiligen gesetzesmäßigkeiten hält um wirken zu können.

dazu möcht ich - zum xten mal - kurz auf den artikel "welt und wirklichkeit" weisen, der von einem meiner lehrer geschrieben ist, und der das ganz gut veranschaulicht.

zum thema frau-mann in bezug auf die arbeitsweise nur ganz kurz.
die leuts - egal welchen geschlechts - die ich kenne, und die kompetent schamanisch arbeiten, sind alles keine lul-typen, die probleme hätten, das in der geisterwelt eben nicht alles eidideitschigugguschmusefurzi ist.

lucia
 
Werbung:
Mag schon sein, aber ich bin kein Spezialist sondern nur jemand mit ein paar komischen Reiseerlebnissen :) Aber ich bin kein Anhänger der Theorie, daß Krafttiere eigene Persönlichkeitsanteile oder derartiges sind. Für mich sind es eigenständige Wesen.

ciao, :blume: Delphinium

ich erinnere mich an eine frau, die in sehr tiefer "trance" eine begegnung mit einer räudigen katze hatte.

"ich hasse katzen, warum auch noch eine kranke katze ich mag diese reise nicht"
war ihre entsetzte reaktion.
sie war wirklich sehr angewiedert, ihr körper war angespannt und ihr atem ging flach und stossweise, zusammengekrampfte hände.........

nun wie dem auch sei, auch der kürze wegen, die betr. frau einigte sich nach langem hin und her, sich dieser kranken katze anzunehmen und sie gesund zu pflegen.

ausschlaggebend war der flehende hinweis der katze
"ich gehöre zu dir, bitte, bitte lasse mich nicht im stich"
dieses bewirkte viele tränen und eine grosse trauer.

es war für sie wirklich ein erlösender und befreiender moment , als sie sich der kranken katze annahm,
wie die frau nachträglich glücklich meinte.

die gesundende katze begann dann auf ihren anderen "reisen" eine sehr wichtige rolle zu spielen.

ganz im sinne der "aktiven imagination"
natürlich
diese unglückliche vermischung, der "aktiven imagination" und der alten techniken div. "schamanen", hatte ich ja schon mal in einem anderen zusammenhang erwähnt.
damit keine missverständnisse aufkommen können.
 
Ganz so einfach isses aber von vorneherein eh auch nicht und nun wird es bissi komplizierter, einzuteilen in westliches oder schamanisches Weltbild und dann wiederum eine Einteilung in Krafttier oder anderen Verbündeten defakto festzumachen. Wobei man da eh mit so festlegenden Aussagen vorsichtig sein sollte.

Weil eben hinter einem Bild, wiederum noch was anderes drum rum sein kann, oder steckt. Und sich manchmal da auch einfach einem Bild nahekommt, was vertraut erscheint.
Es also nicht nur hierzulande gerne Mimikri gibt, sondern auch andernorts.

Und ein Krafttier da auch noch ganz anderes mit sich bringen bzw. ziehen kann, wie augenscheinlich vordergründig auch sichtbar.
Stellvertretend auch auf andere Verbündete (Deinkarnierte/Körperlose) übertrag-/erweiterbar.

Gruß
Palo
 
na, das es nicht ganz so einfach ist, ist auch klar.
allerdings schreib ich hier jetzt sicherlich nicht eine abhandlung über 12 seiten hier rein, um alle eventualitäten festzuhalten, die möglich sind.
zwei dinge rauszugreifen ist eine art, um die unterschiedlichen ansätze darzustellen, aber sicher nicht eine bis in die i-tüpferl gehende beschreibung.

und nicht umsonst hab ich den artikel verlinkt, der einem ermöglicht, das was dort steht auch auf anderes zu übertragen.

lucia
 
na, das es nicht ganz so einfach ist, ist auch klar.
allerdings schreib ich hier jetzt sicherlich nicht eine abhandlung über 12 seiten hier rein, um alle eventualitäten festzuhalten, die möglich sind.
zwei dinge rauszugreifen ist eine art, um die unterschiedlichen ansätze darzustellen, aber sicher nicht eine bis in die i-tüpferl gehende beschreibung.

und nicht umsonst hab ich den artikel verlinkt, der einem ermöglicht, das was dort steht auch auf anderes zu übertragen.
Habe ich gelesen, wollte es aber dennoch mal wenigstens kurz angemerkt haben.
 
Nicht wirklich einfach.

Bedient man sich der „aktiven imagination in anlehnung an das wissen div. "indianischer" traditionen der helfer- oder krafttiere“,
so öffnet sich dem/der reisenden ein fenster zum seinem/ihrem unterbewustsein.
Über suggestion oder induktion.
Dies kann für den reisenden zu sehr tiefen „tranceähnlichen“ zuständen führen.
Die aufsteigende/erscheinende bilderwelt, in diesem falle helfertiere,kann durchaus ein gefühl der wirklichkeit, der lebendigkeit, dieser tiere annehmen.
Ein traumähnlicher zustand, vom tagesbesusstsein am rande kontrolliert.
Je nach tiefe der trance.

Zb. im falle der oben beschriebenen reise, die räudige katze, handelte es sich, wie es sich viel später herausstellte um ein zutiefst verletztes selbstwertgefühl.
Das heftige ablehnen und letztliches annehmen und das gesund pflegen dieser kranken katze, führte dazu, dass die reisende ohne ihr bewusstes wissen sich mit ihrem verletzten selbstwertgefühl auseinander zu setzten begann, im vertrauen in die kraft der bilder des unterbewusstseins.
über einen austausch von bewusst- und unterbewusstsein.

Über die aus ihrem unterbewusstsein in das bewusstsein aufgestiegenen bilder und ihre kontinuierliche positive veränderung und zusammen mit anderen positiven , intakten persöhnlichkeitsanteilen, ein positiveres selbstwertgefühl entstehen konnte.

Diese immer gesunder werdende katze begann für diese frau sehr lebendig zu werden und sie stellte eine liebevolle verbindung zu ihr her, die lange zeit dauerte.
Als eines tages sich die katze von der frau liebevoll verabschiedete und ihre eigenen wege ging, war dies ein sehr trauriger moment.
Der frau blieb der trost, dass diese ehemals räudige katze viel zu ihrer gesundung beigetragen hatte und schöne erinnerungen blieben,
die positiv nachwirken.

Nun ist dies eine „schamanischereise“?
Nein.
Es ist in diesem falle
„spontane aktive imagination mit inneren helfer-oder krafttieren“
 
Es ist in diesem falle
„spontane aktive imagination mit inneren helfer-oder krafttieren“

Muss ich jetzt nachfragen.
Für mich schließt sich das jetzt nicht aus, Dinge oder Prozesse die un(ter)bewusst brach liegen, eben von außen eine Art Schubs erhalten. Sich also eine Determination aufgrund von vielleicht im Vorfeld stattfindenden äußeren Prozessen, würde das gerne auch in Bezug auf Verbündete verstanden sehen.

Was somit nach einer spontanen aktiven Imagination innerer Bilderwelten klingt und aussieht, eben auch anderweitig eine Verbindung hat.

Hoffe, das einigermaßen verständlich ist, was ich meine.

Gruß
Palo
 
Muss ich jetzt nachfragen.
Für mich schließt sich das jetzt nicht aus, Dinge oder Prozesse die un(ter)bewusst brach liegen, eben von außen eine Art Schubs erhalten. Sich also eine Determination aufgrund von vielleicht im Vorfeld stattfindenden äußeren Prozessen, würde das gerne auch in Bezug auf Verbündete verstanden sehen.

Was somit nach einer spontanen aktiven Imagination innerer Bilderwelten klingt und aussieht, eben auch anderweitig eine Verbindung hat.

Hoffe, das einigermaßen verständlich ist, was ich meine.

Gruß
Palo

Palo ciao
allgemein gehalten, nicht auf dich bezogener fred

Ich halte es für durchaus möglich, dass durch „akive imagination“ aussergewönlich
tiefe seelische zustände und bewusstseins erweiternde erlebnisse erfahren werden können.

Nur muss da sehr gut aufpasst werden, dass die vorstellungskraft
des“ reisenden“, diesen nicht austrickst.
Oder die mehr oder weniger sublim versteckten anpreisungen der div. seminaranbieter,
sog. fachbücher über „schamaismus“ das ihre tun,
um den suchende menschen auf eine „falsche fährte“ zu locken.

Es stellt sich hier die frage, in wie weit, das eigene wunschdenken, den „tiefreisenden“ dazu anleitet,
aus einer oder mehreren „gewöhnlichen tiefen bewusstseins-erweiternden erfahrungen“,
die automatische affimation machen lässt,

„ich bin ein schamane“. -
„ich muss unbedingt ein „schamane“ werden „
und/oder
„ich bin etwas besonderes.“
„ich trete in welten ein, die ansonsten niemand sieht,
also muss ich ein „schamane“ sein.“

Reicht es denn aus,
weil jemand auf einer „aktiven imaginationsreise“ ein paar tiere gesehen hat,
und danach automatisch das gefühl entsteht,
ein „schamane“ zu sein oder einen zu werden wollen…….?

Sind es „verbündetete“…..?
Im sinne als „boten/verbündete“ zwischen unterbewusstsein und bewusstsein
Im sinne der „aktiven imagination“
Ja.
Weil sie aus den eigenen tiefen des unterbewusstseins des „reisenden“ kommen
und als „real“ erfahren werden können. Eine tiefe gefühlsmässige beziehung dazu möglich ist.
Sogar erwünscht ist.
Sie sind aber ausschliesslich eine imagination des unterbewusstseins
uralte archetypen.

Während der „schamane“ ja nach zugehörigen kultur, davon ausgeht, die gewissheit hat,
dass seine geister, krafttiere und /oder die verbündeten in einer „anderswelt“,
zb.
im „lebensbaum, in der unter und oberwelt,“
real existieren.
um in diese „anderswelt“ zu kommen, benutzt der „schamane“ die techniken der extase,
trommeln, schellen, rasseln, tanz, alkohol und/oder psychoaktive pflanzen………usw
In tage- und nächtelangen zeremonien,
in der tiefen verbundenheit mit den jahrhunderte alten, traditionellen geistigen wesenheiten/tiere
seiner kultur, sippe, lehrertradition und familienclan/band.

Diese beiden systeme zu vermischen halte ich auch nicht für angebracht,
sind es doch total verschiedene systeme.
Luzia hat dieses auch schon sehr treffend erwähnt und davor gewarnt.
Zwei verschiedene techniken
Zwei verschiendene welten
 
Palo ciao
allgemein gehalten, nicht auf dich bezogener fred

Passt schon, weil das eh jetzt nicht so ganz in die hier geführte Diskussion passt. Kam mir allerdings erst später der Gedanke.
Vielleicht pack ich das mal in einen anderen thread hinein, bzw. führe das noch etwas weiter aus/an.
Muss aber auch nicht, weil hat sich antworttechnisch bereits erledigt. :)

VG
Palo
 
Werbung:
Niemand hier hat eigentlich gesagt, dass er/sie ein/e Schaman/in ist nur weil er/sie in die Anderswelt reisen "kann".
Vielleicht kann es auch nicht jeder wirklich....hm.
Sorry ich kann's nicht gut ausdrücken. Hoffentlich versteht ihr, was ich meine.

LG Konsti
 
Zurück
Oben