Anderen helfen

Werbung:
@Damour
weshalb der moralische Aspekt? Den habe ich als Antwort auf eine Antwort aufgeführt. Mir ist es zu viel ständig etwas für andere zu tun. Das habe ich hier öffentlich zugegeben und ihr auch gesagt, bzw. per Mail geschrieben.
Ich habe hier auch nicht darum gebeten, mein schlechtes Gewissen zu hätscheln, sondern gefragt, wie ihr es mit eurer Hilfe haltet.
Aber das ist oft so, man fragt nach Äpfeln und die Leute meinen man wolle Birnen.

@ralrene klar sehe ich ihre Dringlichkeit. Ich habe aber mehr von der Sorte "Freunde" und ich finde es nicht verwerflich, mir Zeit für mich zu nehmen.
Wenn Freunde das nicht verstehen, sind sie für mich keine Freunde.

@ralrene klar sehe ich ihre Dringlichkeit. Ich habe aber mehr von der Sorte "Freunde" und ich finde es nicht verwerflich, mir Zeit für mich zu nehmen.
Wenn Freunde das nicht verstehen, sind sie für mich keine Freunde.
Sorry, aber von verwerflich habe ich nichts geschrieben.
Ich teile lediglich Deine Auffassung von Freundschaft nicht.
& auch liest sich Dein Eingangspost anders, als alle weiteren die folgen.
Irgendetwas stimmt da für mich nicht.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.:)

Hi Glühwürmchen123,

mir scheint es, Du machst gerade einen Erkenntnisprozess durch und da hadert man schon mal mit sich selbst.

Du wirst nicht verhindern immer wieder gefragt zu werden und dann Nein sagen zu müssen. Das fühlt sich manchmal wie Nötigung an, als wärst Du böse. Manchmal ist es dann einfacher Ja zu sagen um nicht genervt zu werden. Daraus kann sich eine Sogwirkung entwickeln und alle Leute wollen was von einem.

Auch, wenn Du nix meinst an Hilfe zu brauchen, fordere Du doch mal trotzdem ein. Es wird eine interessante Erfahrung sein für dich.

Lg
Any

was wäre denn so schlimm daran einer "freundin" zu sagen.... tut mir leid, mir ist das zu viel aber ich kann dir xy empfehlen oder frag doch mal da und da nach? und wenn man selbst nix weiß. .. vorschlag tante google fragen. oder hast du zu lange vieles gewähren lassen das jetzt der deckel platz und rundumschläge folgen als anderes extrem? wenn es wirklich freunde sind.... dann erwarten die eigentlich nicht in dem maß das du es als müssen empfindest oder hast du verlustängste wenn du nein sagst?
Ist nicht meine Aufgabe für sie nach jemandem zu suchen, der das für Geld macht.
Ich finde es nicht schlimm, egoistisch zu sein und an mich zu denken. Irgendwo hört die Freundschaft auf und für mich dann, wenn ich Arbeiten machen muss, auf die ich keine
Lust habe.

@Damour
weshalb der moralische Aspekt? Den habe ich als Antwort auf eine Antwort aufgeführt. Mir ist es zu viel ständig etwas für andere zu tun. Das habe ich hier öffentlich zugegeben und ihr auch gesagt, bzw. per Mail geschrieben.
Ich habe hier auch nicht darum gebeten, mein schlechtes Gewissen zu hätscheln, sondern gefragt, wie ihr es mit eurer Hilfe haltet.
Aber das ist oft so, man fragt nach Äpfeln und die Leute meinen man wolle Birnen.
Ja und die Antwort ist: dann lass es doch!

Wozu die Rechtfertigung? Mir is das doch reichlich egal.... Dir aber nicht, wie man sieht ...

DAS ist doch der interessantere Punkt. Man zieht an, was man sich selbst erschafft.

Und das Innen bestimmt das Außen!

Kannst du als Anregung oder Anfeindung nehmen - das liegt bei dir ;)!

Werbung:
@Jessey das Wort "Extrem" trifft es sehr gut. Mal eine Gegenfrage, warum sollte ich für sie googeln? Sie hat einen PC mit Internetanschluss, kann sie selbst tun.
Ja, ich habe sehr lange sehr viel gewähren lassen, mein Yin und Yang ist nicht mehr ausgeglichen und deshalb möchte ich eine zeitlang nichts mehr für andere
tun oder eben nur, für Menschen, die mir wirklich sehr nahe stehen!

Zurück
Oben