An einem Dienstag am Wannsee.

shalom dulcina,

du hast die möglichkeit, eien dokumentation von deinen eltern zusammnzustellen und das nach jad vashem zu schicken... und wenn es dort geprüft wurde, bekommen sie ihr platz unter die "die gerechten unter die völker"... das ist nur viel arbeit

shimon

shimon

Es würde die Vergangenheit nicht ändern und auch die Grenzen nicht sprengen, die in manchen Köpfen präsent sind.

Ist es nicht gerade der Stolz eines Volkes, damit meine ich den Patriotismus, der ein Zusammenwachsen der Nationen verhindert?
Gerade mit dem Hass im Herzen und dem Ruf nach Schuld und Sühne, ist es kaum möglich völkerverbindend Frieden zu schliessen, den ewigen Kreislauf des Kampfes zu durchbrechen.

So lange es Nationalsbewusstsein gibt, wird es in jedem Land Irre geben, die ganze Völker ins Unglück stürzen.
Liebe kennt keine Nationalität, sie schlägt die Brücke des Herzens und auf ihr ist es möglich diese Grenzen in den Köpfen zu schmelzen.

Werbung:
Es würde die Vergangenheit nicht ändern und auch die Grenzen nicht sprengen, die in manchen Köpfen präsent sind.

Ist es nicht gerade der Stolz eines Volkes, damit meine ich den Patriotismus, der ein Zusammenwachsen der Nationen verhindert?
Gerade mit dem Hass im Herzen und dem Ruf nach Schuld und Sühne, ist es kaum möglich völkerverbindend Frieden zu schliessen, den ewigen Kreislauf des Kampfes zu durchbrechen.

So lange es Nationalsbewusstsein gibt, wird es in jedem Land Irre geben, die ganze Völker ins Unglück stürzen.
Liebe kennt keine Nationalität, sie schlägt die Brücke des Herzens und auf ihr ist es möglich diese Grenzen in den Köpfen zu schmelzen.

:thumbup: :umarmen:

Zitat von dulcina Beitrag anzeigen

Seit Anfang 19tes Jahrhundert (Befreiungskriege) kann man in Deutschland vom Nationalbewußtsein sprechen. Völkermord wurde aber in allen Gegenden der Welt begangen, ist also von Nationalität mehr oder weniger unabhängig. Liegt quasi in Natur des Menschen, latent vorhanden. Jedes Krieggeschehen bringt Mord und Totschlag automatisch mit, man spricht von besonderen Umständen eines Krieges. Bin folglich in erster Linie gegen Krieg und Todesstrafe.

P.S. in meiner Familie sind KZ-Opfer, KZ-Überlebende (einer kam mit erstem Transport nach Ausschwitz), ein Großonkel, der Hilfs-
Organisation gründete, die KZ-Flüchtlinge betreut hat und eine Großtante, die in ihrem Haus in der Speise eine jüdische Familie unterbracht hat - das war das sicherste Haus im Ort - Kommandant dieser Stadt quartierte sich dort ein. Und einen Cousin und Onkel, die 1957 nach Israel ausgewandert sind.

Völkermord an Juden ist einer der größten in der Geschichte der Menschheit, er kann und darf nicht vergessen werden, er wird NIE vergessen, weil es auch in der Natur des Menschen liegt, daß er das Größte respektiert (:ironie:)

Die Tragik liegt eher daran, daß wir nicht mit Gewißheit wissen, welche Umstände zu nächsten Massaker führen werden - Religion, Energiequellen,...?

Den Größten Völkermord der Geschichte verdanken wir Leopold II, Belgien. Er hat in dem von ihm gegründeten Belgischem Freistaat Kongo (Kolonie) die Bevölkerung um mehr als die Hälfte schrumpfen lassen - mehr als 10.000.000 Menschen.

Da frage ich mich mal, wie so ein kleiner dunkelhaariger Mann allein auf die Idee gekommen sein soll, eine arische Rasse zu gründen ? Er selber passte ja wohl so gar nicht in dieses Bild.

Na ja, man kann dies wohl nicht anders erklären als mit der unseligen Kombination von Eigenschaften wie: dumm, ungebildet und machtgeil.

Dass er in der Schule nicht aufgepasst hatte, merkte man ja. Denn was geschieht, wenn man "reinrassige" Menschen züchtet, lernt man glaub ich schon etwa in der 3. Klasse.

Seit Anfang 19tes Jahrhundert (Befreiungskriege) kann man in Deutschland vom Nationalbewußtsein sprechen. Völkermord wurde aber in allen Gegenden der Welt begangen, ist also von Nationalität mehr oder weniger unabhängig. Liegt quasi in Natur des Menschen, latent vorhanden. Jedes Krieggeschehen bringt Mord und Totschlag automatisch mit, man spricht von besonderen Umständen eines Krieges. Bin folglich in erster Linie gegen Krieg und Todesstrafe.

Völkermorde in anderen Gegenden der Welt geschehen aber auch deswegen, weil sie sich einem bestimmten Volk oder Religion angehörig fühlen und nicht das Leben auf der Erde als ein Volk (Familie) ansehen, welches aus einer Urquelle entstanden ist.

so ist es!!! sie gehören mir nicht !!! aber du hast auch schon versucht sie mir anzuziehen...
weisst du shimon - ich habe verständnis, aber irgendwann muss doch mal genug sein...
auch für dich - so leben ist doch nicht gesund :trost:

weisst du, so lange, bis menschen wie dich gibt, (die sich so "ahnungslos" geben oder beschönigen!) und so lange deutsche behörden auf kommunalen ebene und nicht nur im osten, sonder auch irgendwo in diesem republik nazustrukturen tolerieren (oder auch fördern!) so lange müssen menschen wie ich auf die vergangenhiet hinweisendenn es nicht um schuldzweisung, sondern um aufklärung geht.

so lange ist nicht schluss und ist nichts abgeschlossen.

shimon a.

Völkermorde in anderen Gegenden der Welt geschehen aber auch deswegen, weil sie sich einem bestimmten Volk oder Religion angehörig fühlen und nicht das Leben auf der Erde als ein Volk (Familie) ansehen, welches aus einer Urquelle entstanden ist.

es gab immer Streit, Krieg, Mord, solange es Menschen gibt, sehe Altes Testament, mit Kain und Abel hats angefangen. Wenn es nur ein Märchen ist, dann ist es trotzdem signifikant, daß der Anfang der Menschengeschichte mit Brudermord verknüpft wird, also mit Neid und Gier.

shimon,

es nutzt nichts, lass dich vom Zorn Gottes befreien, damit du endlich die Vergangeheit überwindest und deine Wut über die Vergangenheit verschwindet!

Wir sollen die vollkommene Einheit herbeiführen, das geht nur in der göttlichen Liebe und Vergebensbereitschaft, Gott will nicht, dass wir der Vergangenheit nachtrauern, sondern er will uns in eine wundervolle Zukunft (über)führen...

(ehrlich gesagt, dein "nächstenliebe - geschwafel" geht mir auf die nerven... du wirst ignoriert!)

shimon

Werbung:
es gab immer Streit, Krieg, Mord, solange es Menschen gibt, sehe Altes Testament, mit Kain und Abel hats angefangen. Wenn es nur ein Märchen ist, dann ist es trotzdem signifikant, daß der Anfang der Menschengeschichte mit Brudermord verknüpft wird, also mit Neid und Gier.

Schau doch mal vor die Geschichte von Kain und Abel! Bevor Adam und Eva vom Apfel aßen. da gab es den Menschen (oder das Leben) auch schon.

Zurück
Oben