An einem Dienstag am Wannsee.

Da frage ich mich mal, wie so ein kleiner dunkelhaariger Mann allein auf die Idee gekommen sein soll, eine arische Rasse zu gründen ? Er selber passte ja wohl so gar nicht in dieses Bild.

Merkwürdigerweise sind die Geldgeber kaum namentlich benannt worden. Riesige Industriezweige und mächtige Geldgeber haben auch damals agiert und regiert.

Es wurde Angst und Gewalt geschürt, damit das Volk pariert. Auch das sind Aspekte, warum diese Greueltaten überhaupt geschehen konnten.

Natürlich werden all diejenigen aus dem gemeinen Volk nicht genannt, die ihr Leben gegeben haben beim Versuch Leben zu retten. Sie alle haben im stillen agiert, sind still gestorben und wurden nie erwähnt.

Was ist mit den jüdischen reichen und gut betuchten Geschäftsleuten, welche die Zeichen der Zeit erkannt hatten und abgedüst sind ? Werden sie auch heute beschimpft ? Oder sagt man ihnen nach, dass sie 1000 von Menschenleben aus der Ferne gerettet haben ?

Man kann ja mal fragen ....

Diaengel

da irrst du dich gewaltig... die retter können namentlich benannt werden, und werden auch benannt: in israel, in jad vashen, gibt es ein eigener raum für die "gerechten unter der völker"...

wieso sollten die menschen beschimpft werden, die eraknnt haben, was "herr a. h." vorhatte?

shimon

Werbung:
Es gibt tausende von Menschen die den Verfolgten einen Unterschlupf gewährten und ich bezweifel, dass sie alle auf dieser Tafel stehen. Zugegeben, ich schaute mir diese Tafel nicht an, doch ich weiss von meiner Familie, dass sie sich gegen das Regime wandten.
Gerade deshalb empfinde ich die Pauschalisierung"Schuld" - "Deutsches Volk" unwürdig, es richtet Generationen die niemals auch nur einer Fliege etwas zu Leide taten. Die Kinder sind nicht die Täter !

da irrst du dich gewaltig... die retter können namentlich benannt werden, und werden auch benannt: in israel, in jad vashen, gibt es ein eigener raum für die "gerechten unter der völker"...

wieso sollten die menschen beschimpft werden, die eraknnt haben, was "herr a. h." vorhatte?

shimon

shimon,

ja, hast recht, war eine dämliche Frage - sonst wären sie ja auch enteignet worden.

Und wieder was gelernt ... dieser Raum war mir nicht bekannt.

Danke fürs antworten.

Grüßle
Diandra

Ich war auch nicht dabei, doch ich fand es gut, dass ich im Geschichtsunterricht viel über das dritte Reich erfahren konnte, auch mit Filmmaterial, was mich schon beeinflußt hat in der Richtung, dass so etwas nie wieder passieren darf. Auch wenn es der Vergangenheit angehört, sind immer noch genug Menschen da, die dieses Regime gerne wieder hätten, die nur ihre Nation für die einzig Beste halten und Menschen anderer Nation, Hautfarbe und Religion morden würden und deshalb ist es wichtig, dass man sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt, damit in Gegenwart und Zukunft nicht nochmal so etwas passiert.

Ich sag dir was :

Mich hat Geschichte immer schon interessiert , es gibt aber sehr viele Jugendliche denen die Geschichte egal ist a: weil sie kein Pflichtfach in der Schule ist , und B: weil sie im Hier und Jetzt leben und sich nicht darum kümmern wollen was 2 Generationen vor ihnen verantwortet haben .

Ich unterstütze teilweise diesen Gedanken weil es für mich hier irgendwo um eine Art Erbschuld geht , und die gibt es nicht . Ich kann nicht für das verantwortlich gemacht werden und ich brauch nicht ständig an das erinnert werden was meine Vorväter gemacht haben denn dann wird man nie Fertig .
Wo beginnt man wo hört man auf ?
Beginnt man bei den Hexenverbrennungen und erinnert sich ständig daran ? und hört man bei den Kindersoldaten in Afrika auf und erinnert sich auch ständig daran ?

Ich verstehe es nicht auch wenn viele Roma in den Lagern umkamen kann ich es nicht nachvollziehen .

Das bedeutet aber zugleich auch nicht das ich das Wissen um das was geschehen ist nicht weitergebe .
Ich habe meinen Sohn langsam an den Holocaust herangeführt . Er weiß sehr viel mehr als das was an der Schule gelehrt wurde er hat diverse Filme wie Schindlers Liste , American History X , der Führer Ex gesehen ;

Ab und zu wenn schauen wir uns gemeinsam eine Doku über die damalige Zeit an aber ich werde niemals ständig mit erhobenen Finger darauf hindeuten und ihm ständig ermahnen daran zu denken .Er lebt im hier und im jetzt er weiß um das was geschehen ist und damit hat es sich .

Es gibt tausende von Menschen die den Verfolgten einen Unterschlupf gewährten und ich bezweifel, dass sie alle auf dieser Tafel stehen. Zugegeben, ich schaute mir diese Tafel nicht an, doch ich weiss von meiner Familie, dass sie sich gegen das Regime wandten.
Gerade deshalb empfinde ich die Pauschalisierung"Schuld" - "Deutsches Volk" unwürdig, es richtet Generationen die niemals auch nur einer Fliege etwas zu Leide taten. Die Kinder sind nicht die Täter !

shalom dulcina,

du hast die möglichkeit, eien dokumentation von deinen eltern zusammnzustellen und das nach jad vashem zu schicken... und wenn es dort geprüft wurde, bekommen sie ihr platz unter die "die gerechten unter die völker"... das ist nur viel arbeit

shimon

shimon

mein sohn ist 13, und ich halte es für äußerst wichtig, dass er erfährt, was damals los war. und es interessiert ihn auch (so viel zur 0-bock-gesinnung, die den jugendlichen von heute pauschal unterstelllt wird.

und besonders wichtig finde ich dass er bescheid weiß (auch allgemein über krieg, erzählt ihm opa, dass sie nix zum beißen hatten und 1 paar viel zu große schuhe, wenn überhaupt), weil mich die zeiten, so wie sie jetzt auch für die zukunft erscheinen, doch stark an so manche grausige zeit VOR diesem wahnsinn im 2. wk erinnern. wir alle müssen wissen, was und wie sich das damals zugetragen hat, um in der von euch so oft zitierten jetztzeit und auch zukunft so reagieren zu können, dass es nicht in vielen jahrezehnten wieder notwendig ist, was aufzuarbeiten.
es gibt schon genug anzeichen, nicht nur in politischen parteien, sondern auch in der wirtschaft, im totalen kapitalismus, die für die unmittelbare zukunft nichts gutes ahnen lassen (eurokrise), und das wirkt sich IMMER auf den sozialen (oder auch nicht) umgang der gesellschaft aus.
never forget!

Da braucht ihr doch keine Angst haben, das lernen unsere nächsten 3 Generationen noch in der Schule

Wer ist ihr? Wohnst du irgendwo im fernen Ausland, vielleicht auf einer einsamen Insel?

Apropos pLANVOLLER MORD AN EINEM GANZEN VOLK
ich habe schon lange nichts mehr vom Ghazastreifen gehört oder gelesen :confused:
bin ich jetzt OT?

Hier geht es nicht um den Gazastreifen, sondern um die eigene Geschichte, die gerade mal 70 Jahre her ist. Lächerliche 70 Jahre.
Es gibt sogar noch ein paar Zeitzeugen.
Auch ich gehöre der Generation "Gnade der späten Geburt an", so wie wahrscheinlich, bis auf Shimon, alle hier im thread.
Und es ist und wird mir ein Rätsel bleiben, wie eine moderne liberale Gesellschaft, so derart abgestumpft und ignorant sein kann.

In einem Esoforum, wo man Gott sein will, Licht und Liebe rumschwallert, mit Jesus auf du und du steht, sich an zig Vorleben erinnert wird, da bringen es Menschen nicht zustande, sich ihrer eigenen Wurzeln zu erinnern?
Armes Deutschland, armes Ösiland.

shimon,

es nutzt nichts, lass dich vom Zorn Gottes befreien, damit du endlich die Vergangeheit überwindest und deine Wut über die Vergangenheit verschwindet!

Wir sollen die vollkommene Einheit herbeiführen, das geht nur in der göttlichen Liebe und Vergebensbereitschaft, Gott will nicht, dass wir der Vergangenheit nachtrauern, sondern er will uns in eine wundervolle Zukunft (über)führen...

Werbung:
Wer ist ihr? Wohnst du irgendwo im fernen Ausland, vielleicht auf einer einsamen Insel?

Hier geht es nicht um den Gazastreifen, sondern um die eigene Geschichte, die gerade mal 70 Jahre her ist. Lächerliche 70 Jahre.
Es gibt sogar noch ein paar Zeitzeugen.
Auch ich gehöre der Generation "Gnade der späten Geburt an", so wie wahrscheinlich, bis auf Shimon, alle hier im thread.
Und es ist und wird mir ein Rätsel bleiben, wie eine moderne liberale Gesellschaft, so derart abgestumpft und ignorant sein kann.

In einem Esoforum, wo man Gott sein will, Licht und Liebe rumschwallert, mit Jesus auf du und du steht, sich an zig Vorleben erinnert wird, da bringen es Menschen nicht zustande, sich ihrer eigenen Wurzeln zu erinnern?
Armes Deutschland, armes Ösiland.

Irgendwie kommt hier, sobald dieses Thema angeschnitten wird, ein Sandkastenverhalten auf..."der hat abba auch..."
Ist aber nicht vergleichbar mit dem, was damals geschehen ist...Deutsche/Österreicher, die gute deutsche/österreichische Bürger waren, wurden, weil sie Juden waren, umgebracht...und selbst wenn sie selber schon konvertiert waren oder ihre Eltern...wurden sie, wegen eines jüdischen Großvaters oder einer jüdischen Großmutter, umgebracht....Männer, Frauen und kleine Kinder.
Nicht zu vergessen all die, die aus ganz Europa zusammengetrieben und in den Vernichtungslagern brutalst umgebracht wurden...weil sie Juden, Roma,Sinti, Behinderte, Kommunisten waren. Oder weil sie sich gegen diese Vernichtung äußerten.
Und es ist gerade wichtig, in einem Esoterikforum daran zu erinnern, denn damals wie heute kursiert zuviel, hinter esoterischen Phrasen versteckte, braune Propaganda.
Bevor wir meinen, vor anderer leuts Türen kehren zu müssen...sollten wir erst einmal hier für Ordnung sorgen....und da gibt´s leider mehr als genug zu tun.

Sage

Zurück
Oben