Hallo!
Mich würde mal interessieren was ihr von Amuletten halten tut. Tragt ihr welche? Dachte da sehr magische aus den Mittelalter, Alchemie und Qabalah, wie z.b Planetenamulette des Paracelsus oder salomonischen Pentakel.
Hallo Morson!
Deine Frage ist berechtigt und sollte unbedingt diskutiert werden.
Im Februar dieses Jahres erhielt ich wieder einmal eine Massendrucksache mit dubiosen Versprechungen, in dem es auch um den Erwerb von Amuletten ging, mit einer Briefkastenadresse in den NL, obwohl mit einem Absender aus Deutschland, den es aber nicht gab.
Dies habe ich folgendermaßen beantwortet:
Betr.: Rundschreiben an alle gekauften Adressen!
Hallo Maxia-Lisa!
Vielen Dank für die freudige Nachricht, die Sie mir mit Datum - nun welches denn? - zukommen ließen.
Passen Sie gut auf, Maxia Lisa!
Ihre divinatorische was heißt das eigentlich?, wer andere betrügen will sagt es nicht auf deutsch Durchgabe ist ja sehr aufregend und viel versprechend.
Sofort nach Erhalt des Briefes habe ich das Orakel befragt und es hat mir geantwortet:
Achtung, größte Vorsicht ist geboten,
denn hier handelt es sich um eine gerissene Trickbetrügerin, also eine moderne Gauklerin, die geschickt, mit vollmundigen Versprechungen und der Leichtgläubigkeit der modernen Gesellschaft, umgeht.
Weiter führte es aus: Natürlich stimmt es nicht, was dort mit viel Worten versprochen wird, denn wer mit 100 Worten sagt, was er auch mit 20 hätte sagen können, ist auch zu anderen Schlechtigkeiten fähig. Und wenn die gewünschten 20 Euro eingegangen sind, gibt es zwar ein Buch von geringem Nutzen und mit unsinnigen Anweisungen und sollte es trotzdem mit dem Geld nicht geklappt haben, wurde eben etwas falsch gemacht oder der Brief war paar Stunden zu spät aufgegeben worden.
Die Lehre daraus lautet: Mach es wie ich Maxia-Lisa, denn die Dummen werden nicht alle und es finden sich immer Leute die glauben ohne Leistung reich werden zu können.
Mit amüsierten Grüßen
-------------------------------------------------
Natürlich habe ich nichts mehr davon gehört und mit Sicherheit wurde meine Adresse aus der Kartei gelöscht, um zukünftig das Porto zu sparen.
Gaukler und Rattenfänger gab es zu allen Zeiten und allzuviele Menschen gehen diesen Schmarotzern auf den Leim.
MfG
Jan Amos