Syrius
Sehr aktives Mitglied
Diese Verwirrung wurde von der Kirche und von unten seit langer Zeit gefördert, weil es da keine Präexistenz der Seele gibt und auch keine Wiedergeburt und die Ursache des Leids ja bei Adam liegt. Da kam es sehr gelegen, die Verstorbenen mit den Toten gleichzusetzen.wieso sind diese Begriffsverschiebungen noetig.
warum nicht einfach Engel sagen, statt geister gottes.
warum nicht gefallene engel sagen statt tote.
warum nicht gottfern sagen, statt tot.
Den Begriff 'tote Engel' gibt es so nicht. Engel sind die Geister Gottes. Es gab einen einmaligen Sturz, wobei sie den Status 'Engel' einbüssten. Beim Wiedereintritt in den Himmel werden sie wieder zu Engeln.dann duerfen tote engel doch wieder als Menschen leben. nach einmal mensch sein duerfen sie wieder in den Himmel und bekommen ihre seele retour? um dann wieder als Menschen zu inkarnieren.?
Kaum ein Gestürzter schafft den Rückweg mit einem einzigen Menschenleben. Aber seit der Erlösung wurde ein Vorhimmel geschaffen, auch Aufstiegsstufen genannt. Je weniger Untugenden verbleiben, desto höher steigt die Seele.
Wieso soll er keine Seele haben?sorry fuer mich alles irgendwie sehr verwirrend.
das wuerde bedeuten dass sie als mensch vorerst keine seele haben und die erst im himmel wieder bekommen. wie soll ein seelenloser mensch leben kònnen?
Alle Lebwewesen auf Erden haben eine Seele.
Die Seele nimmt von Zeit zu Zeit einen irdischen Körper an, um damit schneller aufzusteigen.
Stimmt, ohne Seele geht es nicht - habe ich aber auch nicht so geschrieben.da stimmt was nicht, ohne seele kann nicht mal ein Mensch leben, ausser vielleicht als Zomie???
weiss nicht ob ich das verstehen kann.
klingt mir sehr verdreht oder irgendwie hingebogen alles.
zurechtgebogen wofuer?
Wo hast Du sowas gelesen? Ist mir neu.manchmal schreiben die in der bibel auch was vom 2. und endgueltigen tod der seele. kann ich auch nicht verstehen, was die da meinen und drohen .
Auf die Schnelle geht das auch nicht.kann ich nicht annehmen fuer mich.
dabei bekomme ich eher kopfweh und zweifel.
wahrheit wirkt anders, laesst einem ein Licht aufgehen und fuehlt sich stimmig an.
sorry, nix fuer mich.
das bringt mich nicht weiter auf meiner suche .
Lies das Buch von Johannes Greber "Der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck". Kannst Du gratis runterladen. Da gibts ei Kapitel - der Heils- und Erlösungsplan - der Dir Dein Woher und Wohin Schritt für Schritt darlegt. Oder schreib mir eine PN.
lg
Syrius