Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Sag Mal, macht es Dir Spass meine Aussagen immer absichtlich falsch zu interpretieren? Scheinbar weisst Du mit Deiner Zeit nichts besseres anzufangen!
Habe ich was von Jehova geschrieben??? Na also - wieso erwähnst Du es dann völlig zusammenhanglos??

Es ist in Zusammenhang mit dem erwähnten Text über die "Prophezeiung" des Messias.
Der ursprüngliche israelitische Text erwähnt Jehova, nicht "Gott",
wie später die Israeliten den Namen dieses von außerhalb von Kanaan geliehenen Gott, verboten haben,
um deren Monotheismus besser durchzusetzen, siehe
verstehe ich nicht - keine Ahnung was Du meinst

Werbung:
es gibt nichts neues unter dem Himmel, die Bibel mit ihren Prophezeiungen sind auch einfach und zutreffend, was könnte ein Medium erzählen was man noch nicht weis?

Es gibt nichts "Neues" unter dem Himmel... weil lieber auf dem "Altem" herumgeritten wird.

Bilder, Vorstellungen, Begrifflichkeiten... eher als Diskussionsgrundlage benutzt werden
anstatt das sie zur Einsicht führen...?

"Heiliger Geist" , "Christus im Herzen"... wo findet das denn statt?
In der Freiheit... im Moment.

Wieso sollte Jesus wieder kommen? Jesus war der Name des Menschen, den Christus während seiner Inkarnation trug.

Meinst Du nicht eher, dass allenfalls Christus wiederkommt? und nimmst Du an, er käme wieder als Mensch?

Als höchster aller Engel, als Sohn Gottes ist Christus sicher schon mehrmals wieder über die Erde gewandert - allerdings unsichtbar für die Menschen.

Christus hat seinen Auftrag, die Wesen zu erlösen, erfüllt und es gibt keinen Grund, dass er noch einmal kommt. Oder wie siehst Du das? ER hat doch versprochen, Gott zu bitten, die Geister der Wahrheit zu senden.
Aus meiner Sicht war Jesus ein Schamane und daraus kann man auch einen Christus machen, wenn der Schamane eine charismatische Ausstrahlung hat.
Da er eine reinkarnierte hohe Seele war wird er wenn dann eventuell nochmal reinkarnieren. Nur ist die Frage welchen Auftrag er haben wird. Wieder predigen und die Menschen um sich sammeln ?
Oder unscheinbar mitmischen um eine Richtung einzuleiten wo am Ende doch noch die guten Energien dominieren.

Jesus wurde nie vergöttlicht. Konstantin hat dann angeregt, Christus zu Gott zu erklären.
Heutes sagte die Pfarrerin im Gottesdienst, das Jesus nicht geboren wurde, um sein Reich zu errichten, sondern um Gottes Reich zu errichten.

Manchmal denke ich, dass die Rolle Jesu überbetont wird: es geht um Gott, nicht um Jesus. Dann würden auch viele theologischen Konstrukte überflüssig werden.

Kannst du zu Konstantin noch etwas naeheres sagen oder mich z.B. auf einen wikipedia-Artikel verweisen?

Danke!

Jesus wurde nie vergöttlicht. Konstantin hat dann angeregt, Christus zu Gott zu erklären.
Ohne biblisches Fundament wäre das nicht möglich. Das Gott in Christus Mensch wurde ist eines der fundamentalen Botschaften des Neuen Testaments. Als eine Belegstelle sei der Ausspruch von Thomas angeführt, als sich Christus ihm nach seiner Auferstehung offenbarte: Mein Herr und mein Gott! Joh. 20,28. Und es wird an anderer Stelle sogar gesagt, dass jeder, der nicht bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist (womit eben die Menschwerdung Gottes gemeint ist), nicht aus Gott ist bzw. dieses der Geist des Antichristen ist. 1 Joh. 4,2-3

Werbung:
Zurück
Oben