Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Leider viele, welche die Bibel nicht kennen, haben falsche Vorstellungen. 😉
Nochmals:
Um die Bibel zu verstehen,
solltest du die Geschichte ihre Entstehung verstehen, siehe vorige Antwort:
Die israelitische Kultur war weitgehend kanaanäischer Natur

Dazu:

3. Die Kultur der ersten israelitischen Siedlungen ist kanaanäisch,
ihre Kultgegenstände sind die des kanaanäischen Gottes El,
Die Töpferwaren stehen in der lokalen kanaanäischen Tradition,
und das verwendete Alphabet ist frühkanaanäisch.

Fast das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen "israelitischen" Dörfern und kanaanäischen Stätten
ist das Fehlen von Schweineknochen, ...

Werbung:
Was ist in der Bibel unwahr ?
Wenn man Gleichnisse zu den Aussagen der Bibel erstellt, in Bezug zu sich selbst oder zu anderen gefundenen Texten, dann kommt man sehr oft darauf, das die Schrift sich oft selbst widerspricht, bzw. dass die Selbstauslegung der Bibel eher wie eine Ausrede erscheint. Wenn die Bibel die absolute Wahrheit ist dann müssten alle ihre Wahrheiten auch überall zu finden sein. Sind sie aber nicht und die Wahrheit müsste die Menschen auch miteinander verbinden und sie nicht voneinander trennen.

Eine schon lange gestellte Frage ist, was das für ein Gott ist der sich von einem kriegerischen Monstergott, in einen guten Gott verwandelt hat? Besonders auffällig ist auch die Unterdrückung der Frauen in der Bibel. 30 Jahre von Jesus Leben werden in der Bibel verheimlicht. Warum und wo war er da? War er vielleicht doch nur ein ganz normaler Mensch, der durch Wissen und Bildung zu seinen Fähigkeiten kam? Bildung war im Mittelalter verboten, man sollte sich kein Bild von irgendwas machen. Wollten sie damit verhindern dass sich die Menschen frei entfalten können und das sie keinen freien und offenen Geist entwickeln? Das ist heute immer noch so, ein Glaube der blind für die Welt und die Menschen darin macht.

Ganz allgemein, wer in sein Herz schaut weiß wo die Wahrheiten darin versteckt sind, die man benutzt hat um so diese Religion zu erschaffen, die zuerst ein weltweites Gemetzel und Unterdrückung erschaffen hat und sich selbst dann als oberste und einzig echte Religion bezeichnet, deren Inhalte man aus vorangegangenen Religionen genommen und sie umgeschrieben hat. Das ist schon ziemlich arrogant. Man braucht die Bibel nicht, um zu erkennen das der Gesellschaft liebe fehlt in Form von Taten und nicht nur vom glauben darüber, auch das es klug ist sich von allem selbst ein Bild zu machen. Viele Christen sind sehr ignorant gegenüber anderen Denkweisen, womit sie ihre Liebe ja sehr deutlich ausdrücken ... .

Die verschiedenen Kritikpunkt kann man überall im Internet finden, wer sich dafür interessiert. ...zum Beispiel zeigt sich in den Christlichen Darstellungen, wie in vielen anderen Religionen auch, der weltliche Kreislauf der Gestirne und der Jahreszeiten. Das Wissen darüber hat den Menschen früher geholfen, zu entscheiden wann man zum Beispiel am Besten Getreide anbauen kann. Dieses Wissen über die Kreisläufe der Natur hat ihnen das Überleben gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Kritikpunkt kann man überall im Internet finden, wer sich dafür interessiert. ...zum Beispiel zeigt sich in den Christlichen Darstellungen, wie in vielen anderen Religionen auch, der weltliche Kreislauf der Gestirne und der Jahreszeiten.
@Manashkin
Ein sehr interessantes Video, was du da eingestellt hast.
Es entspricht auch meiner Überzeugung, dass die kosmischen und planetaren Abläufe die Grundlagen der verschiedenen Glaubensvorstellungen vieler, aber nicht aller Religionen sind. Deshalb kommen die astrologischen Prinzipien in so vielen Religionen gleichermassen vor.
Z.B. Jesus ist der manifestierte Sonnen-Logos
LG ELi

Eventuell sollte man die Wahrheit nicht da draußen suchen, sondern in uns selbst?

Merlin

aber wer keinen Zugang zu seinem Inneren göttlichen Kern hat, der kann zumindest in der Bibel Hinweise finden und vielleicht später zu sich.
Manche müssen erst durch den Verstand bis sie zum Herzen kommen, bei anderen ist es umgekehrt bis Verstand und Herz in Harmonie zueinander funktionieren, Menschen sind unterschiedlich.

1 Kor. 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

Wenn man Gleichnisse zu den Aussagen der Bibel erstellt, in Bezug zu sich selbst oder zu anderen gefundenen Texten, dann kommt man sehr oft darauf, das die Schrift sich oft selbst widerspricht, bzw. dass die Selbstauslegung der Bibel eher wie eine Ausrede erscheint. Wenn die Bibel die absolute Wahrheit ist dann müssten alle ihre Wahrheiten auch überall zu finden sein. Sind sie aber nicht und die Wahrheit müsste die Menschen auch miteinander verbinden und sie nicht voneinander trennen.

Eine schon lange gestellte Frage ist, was das für ein Gott ist der sich von einem kriegerischen Monstergott, in einen guten Gott verwandelt hat? Besonders auffällig ist auch die Unterdrückung der Frauen in der Bibel. 30 Jahre von Jesus Leben werden in der Bibel verheimlicht. Warum und wo war er da? War er vielleicht doch nur ein ganz normaler Mensch, der durch Wissen und Bildung zu seinen Fähigkeiten kam? Bildung war im Mittelalter verboten, man sollte sich kein Bild von irgendwas machen. Wollten sie damit verhindern dass sich die Menschen frei entfalten können und das sie keinen freien und offenen Geist entwickeln? Das ist heute immer noch so, ein Glaube der blind für die Welt und die Menschen darin macht.

Ganz allgemein, wer in sein Herz schaut weiß wo die Wahrheiten darin versteckt sind, die man benutzt hat um so diese Religion zu erschaffen, die zuerst ein weltweites Gemetzel und Unterdrückung erschaffen hat und sich selbst dann als oberste und einzig echte Religion bezeichnet, deren Inhalte man aus vorangegangenen Religionen genommen und sie umgeschrieben hat. Das ist schon ziemlich arrogant. Man braucht die Bibel nicht, um zu erkennen das der Gesellschaft liebe fehlt in Form von Taten und nicht nur vom glauben darüber, auch das es klug ist sich von allem selbst ein Bild zu machen. Viele Christen sind sehr ignorant gegenüber anderen Denkweisen, womit sie ihre Liebe ja sehr deutlich ausdrücken ... .

Die verschiedenen Kritikpunkt kann man überall im Internet finden, wer sich dafür interessiert. ...zum Beispiel zeigt sich in den Christlichen Darstellungen, wie in vielen anderen Religionen auch, der weltliche Kreislauf der Gestirne und der Jahreszeiten. Das Wissen darüber hat den Menschen früher geholfen, zu entscheiden wann man zum Beispiel am Besten Getreide anbauen kann. Dieses Wissen über die Kreisläufe der Natur hat ihnen das Überleben gesichert.

ja die Videos vom "Zeitgeist" so nannten sie sich früher, kenne ich alle und bin für ne Kurze Zeit auch darauf reingefallen, aber zu jedem solchen Video gibt es auch die Argumente dagegen, wie es im Internet allgemein so ist, zu jeder Meinung gibt es eine Gegenmeinung, da ist es nicht einfach sich da durch zu wursteln, deshalb muss man das ganze prüfen.

Wenn man Gleichnisse zu den Aussagen der Bibel erstellt, in Bezug zu sich selbst oder zu anderen gefundenen Texten, dann kommt man sehr oft darauf, das die Schrift sich oft selbst widerspricht,

zeig mir die Bibelstellen auf, damit wir sie anschauen können, denn die Schrift widerspricht sich nicht.

Wenn die Bibel die absolute Wahrheit ist dann müssten alle ihre Wahrheiten auch überall zu finden sein. Sind sie aber nicht und die Wahrheit müsste die Menschen auch miteinander verbinden und sie nicht voneinander trennen.

Welche Wahrheit der Bibel siehst du im Alltagsleben nicht?
Es verbindet sehr viele Menschen miteinander, manche wollen diese Verbundenheit nicht, da kann Gott ja nichts für.

Eine schon lange gestellte Frage ist, was das für ein Gott ist der sich von einem kriegerischen Monstergott, in einen guten Gott verwandelt hat?

daran hab ich auch lange geknabbert, es ist wichtig die Bibel ganz und im Kontext zu lesen.

Besonders auffällig ist auch die Unterdrückung der Frauen in der Bibel.

Frauen spielen in der Bibel auch eine grosse Rolle, aber wahrscheinlich haben die Patriarchen der damaligen Zeit so einiges zu ihren Gunsten am Text verändert.

30 Jahre von Jesus Leben werden in der Bibel verheimlicht. Warum und wo war er da? War er vielleicht doch nur ein ganz normaler Mensch, der durch Wissen und Bildung zu seinen Fähigkeiten kam?

nicht ganz 30 Jahre, es wird berichtet, als er 12 J.

Der zwölfjährige Jesus im Tempel
41 Und seine Eltern gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest.
42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach dem Brauch des Festes.

43 Und als die Tage vorüber waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem, und seine Eltern wussten’s nicht.

44 Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Verwandten und Bekannten.

45 Und da sie ihn nicht fanden, gingen sie wieder nach Jerusalem und suchten ihn.

46 Und es begab sich nach drei Tagen, da fanden sie ihn im Tempel sitzen, mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

47 Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich über seinen Verstand und seine Antworten.

48 Und als sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
49 Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich sein muss bei denen, die zu meinem Vater gehören?
50 Und sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen sagte.
51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth und war ihnen gehorsam. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.
Warum und wo war er da? War er vielleicht doch nur ein ganz normaler Mensch, der durch Wissen und Bildung zu seinen Fähigkeiten kam?

Jesus wurde im Bibeltext angekündigt und es traf auch alles genau so ein wie vorhergesagt, er ist Gottes auserwählter Sohn, der für uns gekommen ist, also für jeden der ihn erkennt, weil er in unser Herz geschrieben ist.

Natürlich gibt es viele Bibelkritiker, die nicht glauben können, oder wollen, da muss man halt durch, denn ich musste da auch durch, Jahrelang habe ich als Bibelkritiker die Schriften durchforscht, hätte ich einfach glauben können, wäre ich viel früher zum Glauben gekommen, aber ich habe nur das aus der Bibel genommen was mir passte und alles mit allem möglichen vermischt, ein langer Weg esoterischer Weg.

Die Verführer sind überall, man muss prüfen und darf nicht einfach übernehmen und wie du so treffend sagst, die Wahrheit ist bereits in unser Herz gelegt worden von Gott, das Problem ist dabei nur, dass viele den Zugang zu ihrem Herzen, zur Wahrheit nicht finden, wenn sie sich in der Welt der Verführungen verlieren.

Bildung war im Mittelalter verboten, man sollte sich kein Bild von irgendwas machen. Wollten sie damit verhindern dass sich die Menschen frei entfalten können und das sie keinen freien und offenen Geist entwickeln? Das ist heute immer noch so, ein Glaube der blind für die Welt und die Menschen darin macht.

ja die Patriarchen und Priester der damaligen Zeit waren nicht alle integer, sie übten Macht aus und wollten herrschen. Das ist mit der Katholischen Kirche immer noch so, aber vergiss nicht, dass es Reformatoren gab, wie Luther, Zwingli, Calvin.
Ein Papst ist seit da, nicht mehr ernst zu nehmen und doch gibt es viele Papst-Anhänger, wie das möglich ist, weis ich nicht, ich tippe auf Verblendung, ich persönlich bekam, auf meinem Weg der Suche nach der Wahrheit, ein Buch geschenkt was von Joh. Greber geschrieben wurde, er war katholischer Priester und hatte einiges zu sagen, so dass mir die Richtung der katholischen Kirche erspart geblieben ist.

Was Menschen tun um andere zu unterdrücken uns sich selber gross zu machen, da kann Gott nichts für, wenn sich Priester nicht an den Bibeltext halten, es steht geschrieben:"
Matthäus 7:12 Gesetz Beziehungen Prophetie Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. Philipper 2:3 Selbstsucht Demut Ein jeder von uns lebe so, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten und zur Erbauung."

Gott die Schuld zuzuschieben ist nicht gut, damit verdrängt man die Selbstverantwortung für sein Handeln und das eines anderen, jeder hat einen freien Willen sich gegen Gott zu entscheiden.

Man braucht die Bibel nicht, um zu erkennen das der Gesellschaft liebe fehlt in Form von Taten und nicht nur vom glauben darüber, auch das es klug ist sich von allem selbst ein Bild zu machen. Viele Christen sind sehr ignorant gegenüber anderen Denkweisen, womit sie ihre Liebe ja sehr deutlich ausdrücken ... .

es geht ja nicht nur darum zu erkennen, dass Liebe in der Welt fehlt, das tut sie, weil die meisten Menschen nur an sich denken, nicht an die Natur, Tiere und den Mitmenschen.
Jeder macht weiter als wäre es nicht 5 vor 12, man fliegt, obwohl man weis wie Umweltschädigend das Fliegen ist, man fährt Auto, statt mal den Bus zu nehmen und vieles mehr, als wüsste inzwischen nicht jeder was er besser machen könnte und sein lassen sollte.

Von daher wird's halt irgendwann auch Konsequenzen haben, was man gesät hat, wird man ernten dürfen, ein ganz normales Naturgesetz.

Deshalb wird Jesus wieder kommen und sein Königreich des Friedens errichten, dann gibt es keine Umweltschädigungen mehr, wir hätten vorher zur Erde sorge tragen sollen, haben es aber nicht getan, weil zu viele nicht auf Gottes Worte hören wollte.

1 Mose 1,28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan.

das haben Egoisten so ausgelegt, dass sie die Natur und die Tiere ausbeuten können, aber es war eher so gemeint, dass sie Sorge tragen sollten.
Wenn man da auf sein Herz hört, dann erkennt man die Wahrheit auch, sie ist in unser Herz geschrieben, wie Gott das meinte, nämlich niemandem zu schaden, aber das ganze Verhalten der Menschheit schadet jedem einzelnen.

Mt,13,34 Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu den Volksmengen, und ohne Gleichnis redete er nichts zu ihnen, 35 damit erfüllt wurde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht: »Ich werde meinen Mund öffnen in Gleichnissen; ich werde aussprechen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war.«

Aber Erklärungen sind kein Ersatz für Erfahrungen.

"Alle Dinge müssen, der Mensch allein ist das Wesen, welches will.“
Meister Eckhart

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/meister-eckhart/

Jesus kommt nicht und es wird keinen Erlösungstripp geben.
Diese Welt ist eine Erfahrungsplattform und Seelen erfahren über einen Reinkarnationsweg verschiedene Seinsqualitäten. Ein jüngster Tag würde willentlich dieses Konzept autoritär beenden.
Menschen einzeln und als Masse sollen ihr Dasein selbst regeln und bereinigen.
Es gibt somit die Selbsterlösung im Sinne einer eigenen und gesamten Entwicklung des Daseins als Mensch.
Bibel und katholischer Glaube sind Machtinstrumente mit manipulativer Zweckmässigkeit.
Selbst die Zeugen Jehovas sind schon teilweise am Zweifeln da sie den Tag X schon mehrmals verschieben mussten.
Wer sich also "verarschen " lassen will der kann ja hoffen und beten aber wird auch letztlich erkennen um was es geht im menschlichen Dasein.

Joh.14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Den Text der Bibel sollte man im Vertrauen auf die Führung des Geistes Gottes, als Begleiter, lesen, statt schnelle Ergebnisse zu erwarten.

Das Bibelverständnis jener, die selber keine Gotteserfahrungen haben, wird begrenzt sein, begrenzt auf Worte und Buchstaben, ein Reden über Gott ohne Liebe zu Gott, oder Jesus Christus.

Herz und Kopf sind ein Team und wenn sie nicht zusammen arbeiten ist das entweder zu emotional, oder zu Kopflastig, aber keine Einsicht, keine Erkenntnis.

Die Bibel zu verstehen findet in einem Prozess statt, wobei das war wir auf diesem Weg verstehen, immer auch mit unserem gegenwärtigem Leben, der Lebenssituation zu tun hat.
Ebenso das Gottesbild was wir in uns tragen, die Beziehung die wir zu uns selber haben, haben wir auch zu unseren Mitmenschen und zu Gott.

ohne innere Gottes-Erfahrung wie Gott wirkt, neigt man dazu, die Wahrheit des inneren Geistes durch den Verstand des Textverständnisses zu ersetzen.

Werbung:
Jesus kommt nicht und es wird keinen Erlösungstripp geben.
Diese Welt ist eine Erfahrungsplattform und Seelen erfahren über einen Reinkarnationsweg verschiedene Seinsqualitäten. Ein jüngster Tag würde willentlich dieses Konzept autoritär beenden.
Menschen einzeln und als Masse sollen ihr Dasein selbst regeln und bereinigen.
Es gibt somit die Selbsterlösung im Sinne einer eigenen und gesamten Entwicklung des Daseins als Mensch.
Bibel und katholischer Glaube sind Machtinstrumente mit manipulativer Zweckmässigkeit.
Selbst die Zeugen Jehovas sind schon teilweise am Zweifeln da sie den Tag X schon mehrmals verschieben mussten.
Wer sich also "verarschen " lassen will der kann ja hoffen und beten aber wird auch letztlich erkennen um was es geht im menschlichen Dasein.

Ja, die Katholiken haben viel Schaden angerichtet.
Reinkarnation gibt es in der Bibel nicht, was für ein grausames Konzept, oder weist du wie man aus dem Karmarad raus kommt?
Selbsterlösung funktioniert leider nicht, schau dir die Menschheit und den Zustand der Erde an, sieht das nach Selbsterlösung aus?

Zeugen Jehovas, die noch nicht ausgetreten sind, halten an ihrem Glauben fest und meinen einfach, dass die WTG eben flexibel ist und Fehlerrechnungen zugibt, wobei sie halt übersehen, dass Jesus sagte, dass wir den Zeitpunkt nicht errechnen können und auch nicht sollen.

Zurück
Oben