Mir zu unterstellen ich hätte damals als Engel gegen Gott gesündigt so als wäre das bewiesen ist eine Haltung die du mal überdenken solltest.
Das trifft auf alle Menschen zu - ja sogar auf die Tiere, denn auch sie sind beseelt.
Dieses Fehlverhalten im Jenseits ist leider bisher der einzige mir bekannte vernünftige Grund, wieso Seelen die Menschwerdung auf sich nehmne müssen. Aber sollte Dir etwas Besseres bekannt sein, lass es mich bitte wissen.
In der Zwischenzeit nehme ich natürlich gerne die Unterstellung zurück.
Du kannst wenn schon dann sagen Es war vermutlich so oder es könnte so gewesen sein nach deiner Meinung.
Aber nicht Du warst ein Engel und hast gesündigt und warst dabei bei dem Vergehen. Man lässt es also offen.
Wenn doch Jesus Christus schon sagt, er hätte Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fahren sehen und auch im AT gesagt wird, dass dieser wunderschöne Morgenstern einen Drittel aller Engel mit sich gerissen hätte. Auch die Offenbarung spricht davon 12.7f -da entbrannte im Himmel ein Kampf ... Auch Hiob und Petrus haben davon geschrieben.
Wenn dem so sein sollte, dann trifft diese Ursache natürlich für alle Menschen zu, dann hat Christus auch alle Menschen von genau dieser Sünde befreit und sie vergeben und somit können auch alle wieder zurück an ihren alten Platz.
Aber es steht jedem offen, eine andere Ursache seines Hierseins anzunehmen.
Aber die streng Gläubigen können mit Vermutungen nichts anfangen denn es kann ja nur so gewesen sein und so wirds zur absoluten Wahrheit im Menschsein.
Wir vermuten ja auch, dass 1+1=2, bisher auch unbewiesen. Aber es ergibt einen Sinn und die Rechnung geht auf.
Es gibt fast nichts, das wirklich bewiesen ist.
Da steigerst dich rein und das nenn ich Fanatismus. Deshalb ist Glaube ein heikles Pflaster.
Ich gebe zu, ich habe viel um dieses Thema gelesen und mein Glaube, dass es wirklich so ist, ist durchaus gefestigt. Aber jeder kann etwas anderes annehmen - das ist nicht das Thema.
Ich bin auch wie gesagt sofort bereit, alles über Bord zu werfen, wenn Du mit einer überzeugenderen Ursache daherkommst.
Was viele Menschen unangenehm daherkommt, ist dabei, dass sie mit obiger Theorie selbst verantwortlich für ihren Zustand sind und das wäre eben ein guter Grund sich vermehrt anzustrengen.
Die Ursache für den irdischen Weg ist meiner Meinung nach der freie Wille der Geistseele das Menschsein erfahren zu wollen über den Reinkarnationsweg. Im Polaritätenkontext ist all das enthalten was wir hier erleben als Mensch.
Sünde ist das Konstrukt der Religionen und Kirchen.
Und niemand weiss was dieser "Gott" wirklich ist.
Natürlich lag es im freien Willen - eben sich gegen Gott zu stellen.
Aber kein vernunftbegabter Engel in höchster Harmonie mit Gott und in unermesslichem Glück würde je auch nur den geringsten Gedanken darauf verwenden, feiwillig aus welchem Grund auch immer, ein Erdenleben auf sich zu nehmen.
Für engel ist die Erde düster, unangenehm und stinkig.
Gott gab die 10 Gebote, wer dagegen verstösst, sündigt und hat auch im Jenseits die Folgen zu tragen.
Es gibt viele Vorträge von Geistern Gottes, also ganz ohne Informationen stehen wir nicht da - und sie wurden ja von Jesus Christus auch versprochen.