Ja, aber dazu muss man die Geistern der Wahrheit auch erstmal finden um ihnen zuhören zu können und die Wahrheiten die schon bekannt sind, sind ja auch uninteressant.

Nur der Bibel zu glauben hilft mir nicht wirklich weiter und sie erklärt mir vieles auch nicht. Ich kann auch nicht nur da sitzen und glauben dass alles gut wird, ich will es gerne genau wissen ...
Bei der geistigen Loge Zürich haben Geister der Wahrheit von 1948 bis 1982 Tausende von Vorträgen gehalten, die die Wahrheit sehr klar, widerspruchslos aufzeigen. Des Menschen Woher und Wohin ist klar aufgezeichnet und wo in der Bibel noch Wahrheit zu finden ist ebenfalls.
Dies baute auf dem Buch von Pfarrer Johannes Greber auf, der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck. Kann ich immer noch empfehlen. Vor allem das Kapitel über den Heils- und Erlösungsplan gibt einen guten Überblick über den Ursprung und das Ziel des Menschen.
Ja, mag sein das es diese Dämonen gibt, aber es kann auch sein das die Menschen sie mit ihrem komischen Überzeugungen selbst erschaffen oder die Dämonen werden auch nur benutzt für die Interessen einiger Menschen. Ich kann mir viel Vorstellen aber solange ich keinen Dämon selbst gesehen haben, bleibt es ein großes Fragezeichen für mich dahinter und ich suche weiter nach möglichen Erklärungen.
Einen echten Dämon zu sehen solltest Du Dir nicht wünschen - es würde Dich viel zu sehr erschrecken.
Ja, Fragen nach dem Leid, dem Bösen, der Hölle und den Teufeln darin und Satan/Luzifer, dem Oberteufel können vernünftig nur im Zusammenhang mit unserem eigenen Woher beantwortet werden.
Es ist nicht denkbar, ja es ist unmöglich, dass Gott etwas erschafft, das nich einfach nur gut ist!
Antworten in der Bibel zu finden ist echt schwierig.
Wer die Menschen in ihrem Wesen und ihren Eigenschaften verstehen kann, sieht auch dass die meisten nicht die Ursache für all das Böse in der Welt sind, sondern das sie dazu gemacht oder getrieben werden, von anderen Unmenschen. Vieles darin sind einfach auch nur Missverständnisse, aber wie das zusamenhängt ist vielen zu kompliziert. Sie mögen die Einfachheit von Urteilen wie schuldig oder nicht schuldig.
Ja, oft mag man eben das Bequeme lieber.
Wer aber die Tat begeht, muss dafür gerade stehen. Natürlich werden die näheren Umstände mit einbezogen - aber grundsätzlich ist jeder für sein eigens Tun selbst verantwortlich.
Die Seele wurde mit dem Word Psyche ersetzt und meint wahrscheinlich das Gleiche. Ich mag verschiedene Betrachtungsweisen, weil jeder etwas anderes von seinem Standpunkt aus sehen kann und erst wenn man die ganzen Ansichten zusammensetzt ergibt es ein Rundumblick oder ein 3D - Bild.
Bin nicht sicher ob Seele und Psyche austauschbare Begriffe sind.
In der Seele eingebettet und untrennbar mit ihr verbunden ist der göttliche Funke, das Lebenspendende Element. Die Seele trennt sich beim Tod vom Körper und geht den Weg weiter ohne Materie. Für Jenseitige sieht sie aus wie ein Men sch und führlt sich für solche auch gleich an.
Psychologisch, Religiös, Realistisch, Animistisch, Spiritistischen, ... , es macht oft keinen Sinn darüber zu streiten was richtig oder falsch ist, weil es oft weder nur das eine noch das andere ist, sondern von allem etwas, das auf eine bestimmte Art und Weise miteinander verbunden ist. (missing Links) Diese Verbindungen findet man nicht wenn man sich streitet, oder von Anfang an Therorien ablehnt ohne sie näher zu betrachten und zu verstehen. Man sollte die Verbindnungen suchen und nicht die Unterschiede.
Da hast Du völlig Recht.