Syrius
Sehr aktives Mitglied
Sünde ist die bösartige Absicht und Tat, dem nächsten zu schaden. Eben die Sünde wider den Geist. Mit Geist ist der Gottesfunke im Mitmenschen gemeint.Ich habe diese Begriffe "Sünde" und "Schuld" bisher als im wesentlichen das gleiche betrachtet.
Mir geht es insbesondere um den Zusammenhang von Sünde und Gefühlen. Ich als Mensch bin nicht frei von Neid, unkeuschen Gedanken, ehre meine Eltern manchmal nicht usw.
Das sind inzwischen für mich aber ganz normale menschliche Eigenschaften, die jeder Mensch hat, und für die ich mich auch nicht schämen muss. Das musste ich in einem jahrelangen Prozess mit therapeutischer Begleitung lernen.
Da diese Eigenschaften normal sind, möchte ich derartiges auch nicht mehr als Schuld oder Sünde sehen.
Was siehst du als "Sünde" und was als "Schuld"? Irgendein fiktives Beispiel wäre interessant für mich.
Jeder Mensch stolpert täglich mehrmals - das ist nicht gemeint. Gemeint sind die bösen Taten, die oft lange geplant werden und nichts wie Schaden für den oder die Nächsten sind. Wer so etwas begeht, lädt Schuld auf sich, die, wie in der Bibel erwähnt, auf Heller und Pfennig, abzutragen ist. Gemeint auf der Erde und meist in einem nächsten Erdenleben.
Da sieht man auch wieder die Gnade und Liebe Gottes! Auch wer sich grösste Schuld aufgeladen hat, hat die Möglichkeit, diese, möglicherweiuse in vielen Erdenleben, abzutragen und den Weg zurück zu Gott wieder zu gehen.