Am Ende der Zeit kommt Jesus wieder

Ich habe diese Begriffe "Sünde" und "Schuld" bisher als im wesentlichen das gleiche betrachtet.

Mir geht es insbesondere um den Zusammenhang von Sünde und Gefühlen. Ich als Mensch bin nicht frei von Neid, unkeuschen Gedanken, ehre meine Eltern manchmal nicht usw.
Das sind inzwischen für mich aber ganz normale menschliche Eigenschaften, die jeder Mensch hat, und für die ich mich auch nicht schämen muss. Das musste ich in einem jahrelangen Prozess mit therapeutischer Begleitung lernen.

Da diese Eigenschaften normal sind, möchte ich derartiges auch nicht mehr als Schuld oder Sünde sehen.

Was siehst du als "Sünde" und was als "Schuld"? Irgendein fiktives Beispiel wäre interessant für mich.
Sünde ist die bösartige Absicht und Tat, dem nächsten zu schaden. Eben die Sünde wider den Geist. Mit Geist ist der Gottesfunke im Mitmenschen gemeint.

Jeder Mensch stolpert täglich mehrmals - das ist nicht gemeint. Gemeint sind die bösen Taten, die oft lange geplant werden und nichts wie Schaden für den oder die Nächsten sind. Wer so etwas begeht, lädt Schuld auf sich, die, wie in der Bibel erwähnt, auf Heller und Pfennig, abzutragen ist. Gemeint auf der Erde und meist in einem nächsten Erdenleben.

Da sieht man auch wieder die Gnade und Liebe Gottes! Auch wer sich grösste Schuld aufgeladen hat, hat die Möglichkeit, diese, möglicherweiuse in vielen Erdenleben, abzutragen und den Weg zurück zu Gott wieder zu gehen.

Werbung:
Sünde ist die bösartige Absicht und Tat, dem nächsten zu schaden. Eben die Sünde wider den Geist. Mit Geist ist der Gottesfunke im Mitmenschen gemeint.

Jeder Mensch stolpert täglich mehrmals - das ist nicht gemeint. Gemeint sind die bösen Taten, die oft lange geplant werden und nichts wie Schaden für den oder die Nächsten sind. Wer so etwas begeht, lädt Schuld auf sich, die, wie in der Bibel erwähnt, auf Heller und Pfennig, abzutragen ist. Gemeint auf der Erde und meist in einem nächsten Erdenleben.
Natürlich stolpere ich mehrmals täglich, bin auch schon über eine rote Ampel gegangen, habe eine Notlüge benutzt, eine Tür im Streit laut zugeschlagen ...eben Dinge die bei mir unter die Kategorie "typisch Mensch" fallen.

Aber Taten vom Kaliber "eine böse Tat planen"...das habe ich noch nie gemacht und auch nicht vor.

Dann wäre ich bei dieser Betrachtung also sündlos?

Beides setzt voraus, dass man Ahnung von der Materie hat und das fehlt bei dir völlig, du argumentierst lediglich aus deinen vorurteilsbehafteten Vorstellungen heraus.
Du möchtest nicht mitreden, sondern darüber reden, oder noch passender...darüber lästern und spotten.
Ahnung heisst aus der Bibel zitieren um damit Jesu Wiederkommen belegen zu können ?
Es gibt keine Belege sondern nur Annahmen und Vermutung aber die Gläubigen Christen sind halt überzeugt davon.
Und wenn man diese Überzeugung kritisiert durch eigene Meinung dazu dann wird man als Spötter und Lästerer
bezeichnet ?

Es stimmt, ich habe nicht die nötigen Bibelkenntnisse um das ganze so zu zerlegen ins Detail, daß Gegenargumente entstehen. Es ist daher kaum sinnvoll hier noch was zu schreiben.
Geht hier hauptsächlich um Bibelkenner.
Ohne die Bibel zu kennen , kann sich jeder fragen warum Jesus bis heute nicht gekommen ist ?

Bei mir schwingen persönlich bei diesem Thema noch starke Emotionen aus meiner Vergangenheit nach, die manchmal abrupt hervorbrechen.

ja, kann ich gut nachvollziehen, das geht hier einigen so, wenn es Triggert sind dir Reaktionen meist ungerecht,
aber gut, dass du es weisst, dass es mit deiner Vergangenheit zu tun hat, das ist schon viel.

Die Strategie ist, daß ich die Steine lass wo sie sind. Ich bin müde von allem. Ich bemüh mich nicht mehr.
Es reicht einfach. Was soll ich sonst noch sagen ?
Jetzt kommt sicher der Rat mit der Liebe.
Ja, manchmal hilft nichts, da kann man nichts anderes tun als es zu ertragen und auf bessere Zeiten hoffen.

Werbung:
Zurück
Oben