Heather
Sehr aktives Mitglied
Manche der vermeintlichen Hexen haben ein gnadenvolles Urteil erhalten.Einen Satz sage ich noch dazu *weil ich blöd bin*:
Mein Eindruck ist, dass die gesamte Eso-Szene samt Hexen, Naturheilkunde etc. so groß geworden ist,
weil die Menschen Medizin für die Seele brauchen.
Weil dieser Teil u.a. aber nicht nur in der Medizin mit der historischen Vetreibung der Frauen aus den potentiellen Heil- in die Pflegeberufe abgespalten wurde. Selbst da, wo man sich um die Seele kümmert, ist das oberste Gebot v.a. mittlerweile in den Richtlinien der Krankenkassen, Distanz und Professionalität, in den Psychotherapien.
Das alles ist ziemlich krank und Menschen sind von Natur aus kreativ und suchen Auswege, in welcher Form auch immer.
Deswegen, aus diesen spirituellen und seelischen Bedürfnissen heraus ist dieser Milliardenmarkt entstanden,
mit all seinen Auswüchsen.
Weil man die andere Seite der Medizin und der Spiritualität mit der Kirche und der Wissenschaft mit Stumpf und Stiel ausgerissen hat. So ist das hier gelaufen.
Wer das anders sieht, kann das gerne tun.
Sie wurden geköpft, bevor sie den Flammen übergeben wurden.
Unzählige haben die Folter nicht überstanden oder sind bei der "Wasserprobe" elendig ersoffen.
Da auch immer wieder die kath. Kirche genannt wird. In Gegenden die überwiegend protestantisch waren,
fanden die meisten Hexenprozesse statt.
Und ja, es wurden auch Hebammen oder Personen die sich mit Kräutern auskannten als Hexen
verurteilt. Die wenigsten der Menschen die verurteilt wurden waren allerdings Heilkundige oder Hebammen.
Das waren ganz einfache Leute, die von anderen unter der Folter benannt wurden.
Und nein, Natur- und Kräuterheilkunde wurde nicht durch die Inquisition vernichtet.