Alte Sexualmoral im esoterischen Gewand - Was ist davon zu halten??

• Ersteller Ersteller MorgainelaFay
  • Erstellt am Erstellt am
auch ich habe lange mit dieser erkenntnis von florinda donner-grau und don juan
gehadert. und ich habe es selbst ausprobiert. und es ist wahr. schon beim lesen, hat es mir absoluten sinn gemacht
jahre habe ich gebraucht um das alles auch nur annähernd zu verstehen,
doch erst in der praxis, hat sich mein frauen-dilemma geklärt.
heute habe ich mich frei gemacht.
alice

Liebe Alice!

Ich habe damals (eher aus Neugierde) auch die Rekapitulationsübungen durchgezogen ;) allerdings fühlte ich mir vor diesen Übungen auch nicht energetisch ausgezuzelt von meinen Exen - damit kann ich nicht beurteilen, ob etwas dran ist.

Allerdings denke ich, dass hier, wie bei fast allen Dingen, die Einstellung dazu viel ausmacht: Glaube ich daran, dass ich mit einem Partner energetisch verbunden bleibe, dann passiert das wahrscheinlich auch.

Wenn ich der festen Überzeugung bin, dass diese Verbindungen gekappt sind, dann sind sie das auch.

Und mit den ganzen Theorien und esoterischen Erklärungen glaube ich verhält es sich genauso: Glaube ich daran, so werden sie auch ihre Wirkung haben, habe ich Angst davor, energetisch ausgelaugt zu werden, so kann es auch passieren.

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Liebe Alice!

Ich habe damals (eher aus Neugierde) auch die Rekapitulationsübungen durchgezogen ;) allerdings fühlte ich mir vor diesen Übungen auch nicht energetisch ausgezuzelt von meinen Exen - damit kann ich nicht beurteilen, ob etwas dran ist.

Allerdings denke ich, dass hier, wie bei fast allen Dingen, die Einstellung dazu viel ausmacht: Glaube ich daran, dass ich mit einem Partner energetisch verbunden bleibe, dann passiert das wahrscheinlich auch.

Wenn ich der festen Überzeugung bin, dass diese Verbindungen gekappt sind, dann sind sie das auch.

Und mit den ganzen Theorien und esoterischen Erklärungen glaube ich verhält es sich genauso: Glaube ich daran, so werden sie auch ihre Wirkung haben, habe ich Angst davor, energetisch ausgelaugt zu werden, so kann es auch passieren.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ja, das denke ich auch. Und nur in diesem Sinne kann ich mir überhaupt die angebliche Verfärbung des Wurzelchakras erklären. Dann nämlich, wenn jemand etwas tut und z. B. Schuldgefühle hat, da er ja z. B. seine Frau betrogen hat. Aber das was sich dann niederschlägt sind vielleicht eher die Schuldgefühle.
Was die Verbindungen angeht, so spürt man sicher eine Vertrautheit. Aber bei mir persönlich hält das Gefühl keine 7 Jahre an.

Ich habe mal ein Buch von Castaneda gelesen in dem stand übrigens, dass man für immer eine Art Loch im Energiefeld hat, wenn man ein Kind gezeugt hat. Dieses "Loch" könne nur geheilt werden, indem man das eigene Kind tötet (!) oder jemandem anderen die Energie wegnimmt. Seit ich diese Buch gelesen habe war mir Castaneda immer etwas suspekt. Ich weiß nicht, ich merke man kann sich auch viel einreden. Wenn man meint auf einmal würde man alle Ex-Liebhaber energetisch "ernähren" dann fühlt man sich schlagartig mies, wenn es einem vorher noch sehr gut ging!

Aber irgendwie frage ich mich doch, woher diese ganzen Theorien wohl stammen.

Ja, das denke ich auch. Und nur in diesem Sinne kann ich mir überhaupt die angebliche Verfärbung des Wurzelchakras erklären. Dann nämlich, wenn jemand etwas tut und z. B. Schuldgefühle hat, da er ja z. B. seine Frau betrogen hat. Aber das was sich dann niederschlägt sind vielleicht eher die Schuldgefühle.
Was die Verbindungen angeht, so spürt man sicher eine Vertrautheit. Aber bei mir persönlich hält das Gefühl keine 7 Jahre an.

Ich habe mal ein Buch von Castaneda gelesen in dem stand übrigens, dass man für immer eine Art Loch im Energiefeld hat, wenn man ein Kind gezeugt hat. Dieses "Loch" könne nur geheilt werden, indem man das eigene Kind tötet (!) oder jemandem anderen die Energie wegnimmt. Seit ich diese Buch gelesen habe war mir Castaneda immer etwas suspekt. Ich weiß nicht, ich merke man kann sich auch viel einreden. Wenn man meint auf einmal würde man alle Ex-Liebhaber energetisch "ernähren" dann fühlt man sich schlagartig mies, wenn es einem vorher noch sehr gut ging!

Aber irgendwie frage ich mich doch, woher diese ganzen Theorien wohl stammen.

na da hast du aber was vollkommen falsch verstanden. ei, ei.:nono:
es ist wahr, kinder rauben einem energie, dass ist aber bekannt, jedes elternteil wird das bestätigen. und kinder rauben den schneid. man wird, dadurch das man kinder hat verletzlicher.
don juan, meint es als methaper, wie alles, was man nicht mit worten wirklich ausdrücken kann, weil es ein innerer prozess ist,
kalilh gibran sagte dazu: deine kinder sind nicht deine kinder....
und so ist es gemeint, die kinder frei zu lassen, damit man seine eigene energie und freiheit wieder erlangt.
es gibt viele frauen, die können nicht loslassen, die sogenannten glucken, die keinen anderen lebenssinn sehen, als in ihren kindern.
und diese erkenntnisse fühlen sich dann eben wie sterben an.
alles eine sache der interpretation und des wissens.
alice

na da hast du aber was vollkommen falsch verstanden. ei, ei.:nono:
es ist wahr, kinder rauben einem energie, dass ist aber bekannt, jedes elternteil wird das bestätigen. und kinder rauben den schneid. man wird, dadurch das man kinder hat verletzlicher.
don juan, meint es als methaper, wie alles, was man nicht mit worten wirklich ausdrücken kann, weil es ein innerer prozess ist,
kalilh gibran sagte dazu: deine kinder sind nicht deine kinder....
und so ist es gemeint, die kinder frei zu lassen, damit man seine eigene energie und freiheit wieder erlangt.
es gibt viele frauen, die können nicht loslassen, die sogenannten glucken, die keinen anderen lebenssinn sehen, als in ihren kindern.
und diese erkenntnisse fühlen sich dann eben wie sterben an.
alles eine sache der interpretation und des wissens.
alice

Nee, ich denke ich habe es nicht falsch verstanden. Er sprach z. B. auch davon, dass ein Mann ein Kind gezeugt hat, dass er nie gesehen hat und trotzdem würde dieses "Loch" entstehen (ich meine bei einem Jungen rechts bei einem Mädchen links). Es kann also nicht die Energie gemeint sein, die Eltern in die Betreuung und das Aufziehen der Kinder stecken, sondern ein Energieloch, was angeblich nur alleine durch die biologische Elternschaft entsteht.
Und ein großer Teil des Buches ging darum diese Energie zurückzugewinnen auf ziemlich fragwürdige Art und Weise. Diese Buch war echt strange...

Er sprach z. B. auch davon, dass ein Mann ein Kind gezeugt hat, dass er nie gesehen hat und trotzdem würde dieses "Loch" entstehen (ich meine bei einem Jungen rechts bei einem Mädchen links). Diese Buch war echt strange...

Liebe Fay!

Jetzt schlägt bei mir der Alzheimer mit seinem Knüppel wieder zu *ächz* - ich habe zwar etliche Bücher von CC gelesen, an die Energiefäden, das energetische Loch etc. kann ich mich gut erinnern - aber eine Textstelle, in der er behauptet, man müsste seine Kinder töten, kenne ich nicht.

Könntest Du mir schreiben, in welchem Band das drinnensteht?

Liebe Grüße
Reinfriede

Nee, ich denke ich habe es nicht falsch verstanden. Er sprach z. B. auch davon, dass ein Mann ein Kind gezeugt hat, dass er nie gesehen hat und trotzdem würde dieses "Loch" entstehen (ich meine bei einem Jungen rechts bei einem Mädchen links). Es kann also nicht die Energie gemeint sein, die Eltern in die Betreuung und das Aufziehen der Kinder stecken, sondern ein Energieloch, was angeblich nur alleine durch die biologische Elternschaft entsteht.
Und ein großer Teil des Buches ging darum diese Energie zurückzugewinnen auf ziemlich fragwürdige Art und Weise. Diese Buch war echt strange...

ich habe alle 10 bücher zweimal gelesen, dass stand nicht drin.
das ist deine ureigenste interpretation.
alice

Liebe Alice,
lieber Reinfriede,

ich bin echt die ganze Zeit am überlegen, denn ich weiß selber leider nicht mehr genau, welches Buch das war. Ich habe nur zwei Bücher von Castaneda gelesen, eins von beiden muß es auf jeden Fall gewesen sein. Das eine hieß "Der Nagual" das andere irgendwas mit "Ring" - ich meine "Der Ring der Macht" oder so. Aber vielleicht können ja die Castaneda Experten unter Euch damit was anfangen.
Natürlich stand nicht wörtlich "Du mußt Deine Kinder töten". Aber die Handlung in dem Buch war schon echt seltsam. Es ging die ganze Zeit nur um mehrere Magier und das Erreichen von Macht. In dem Zusammenhang wurde gesagt, dass ein Magier keine wirkliche Macht bekommen kann, wenn er ein Kind gezeugt hat, da dadurch ein Loch in seinem Energiefeld entstünde, da die Energie quasi auf das Kind über gehe. Dieses Loch könne nur geschlossen werden durch den Tod des Kindes (da dann die Energie wieder zurück ginge) oder dadurch, dass man einem anderen Menschen mit Gewalt die Energie stehle... Anders könne der Magier leider keine Macht erlangen, es sei denn er habe keine Kinder. Konkret ging die Handlung aber genau darum, diese Energie "wiederzubekommen".
Ich fand das ganze ethisch gesehen etwas fragwürdig und mir persönlich liegen die Bücher von Lynn Andrews da mehr (dem "weiblichen Castaneda").

LG
MorgainelaFay

In der Esoterik-Szene, wenn man die Tantra-Szene mal außen vor läßt, begegnet mir seid vielen Jahren immer wieder eine sehr rigide Moralvorstellung, die esoterisch begründet wird:

Z. B. wird in dem Buch "Sai Baba spricht über Beziehungen" die Meinung vertreten, dass das Wurzelchakra sich verfärben würde, sobald man Geschlechtsverkehr hat ohne mit der Person verheiratet zu sein. Angeblich würde es dadurch braun, durch Fremdgehen in der Ehe sogar schwarz.
Aus diesem Grunde sei vor- und außerehelicher Geschlechtsverkehr nicht gut.

Eine weitere Meinung, die mir immer wieder begegnet, ist die, dass durch Sex energetische Verbindungen entstehen würden, die mindestens 7 Jahre lang bestand hätten und über die die Frau Energie verlieren würde, sobald sie mit mehreren Männer Sex hätte in dieser Zeit.

Ich frage mich manchmal, was von diesen Dingen zu halten ist, ob da einfach Angst gemacht wird um eine alte Moral neu zu verkaufen, oder ob etwas dran ist.
Mich würde interessieren, was Ihr dazu denkt.

:)

Ich halte diese ganzen Askesekram für materiell dualistischen Blödsinn auf die spiritualität Übertragen.

Also ENTWEDER der Geist herrscht übe die Materie, oder er tut es nicht.

WENN der Geist übe die Materie herrscht, dann KANN der Lehrsatz "Sex verhindert Erleuchtung" schlicht nicht stimmen, weil das heißen würde, dass Materie über Geist herrscht.

Also kann es wohl NUR um den UMGANG und das VERSTEHEN von Sexualität in Bezug auf Spiritualität sein.

Und wenn der Körper mit seiner Sexualfähigkeit ein Ergebnis des Geistes ist, dann WIRD sich der GEIST dabei wohl was gedacht haben.

So einfach sehe ich das.

Grüße
Qia:)

Das eine hieß "Der Nagual" das andere irgendwas mit "Ring" - ich meine "Der Ring der Macht" oder so. Aber vielleicht können ja die Castaneda Experten unter Euch damit was anfangen.
Natürlich stand nicht wörtlich "Du mußt Deine Kinder töten". Aber die Handlung in dem Buch war schon echt seltsam.
LG
MorgainelaFay

Liebe Fay!

Ich tippe mal auf den Ring der Kraft (oder den 2. Ring der Kraft), allerdings das mit den Kindern...ja, dass Kinder "Löcher" in den Energiekörper reissen, das hat er beschrieben. Möglicherweise meinte er, dass diese Löcher solange bestehen bleiben, solange das Kind lebt. Alice i.W. weiß da sicher mehr (bei mir ist es schon länger her, dass ich diesen Band gelesen habe).

Aber, wie gesagt, ich sehe die Schilderungen von CC meistens als Metapher (und bin mit vielem auch nicht einverstanden :stickout2).

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Zurück
Oben