Alte Seelen, Fluch oder Segen

Werbung:
Frl.Zizipe schrieb:
Das ist jetzt deine persönliche Einschätzung? Oder wo hast du diese Zahlen her?

Nein, das ist nicht meine persönliche Einschätzung, sondern von Christus gechannelt (nicht von mir, aber von einem An kana Te).

Nachdem es für dich sowieso keine Seele, keine Geistige Welt und wiederholte Inkarnationen gibt, ist eine Unterhaltung in dieser Richtung sinnlos. Sorry, aber so sehe ich das.
 
Dann gibt es so viele Egofallen in die man stürzen kann. Selbstlügen oder falscher Stolz weil man ja so viel weiter ist.
Wie lässt sich das umgehen ?

Wie lässt sich auch mit spirituellem Neid umgehen, denn es gibt ja immer Menschen, denen manches leichter fällt oder die relativ einfach weiter kommen, während es anderen trotz grösster Bemühungen nicht gelingen mag ?

stolz zu sein im grunde ist ja eigentlich nichts schlimmes...alte seelen leben i.d.r. jenseits von gut und böse (aber auch hier sollte man natürlich nicht veralgemeinern), also sie urteilen nicht

und neid existiert nur dann, wenn es ein "besser" oder "schlechter" gibt, heißt also man beneidet jemanden, von dem man glaub er/sie sei etwas besseres, was immer das auch heißt

man kann es ja auch im menschlichen alter vergleichen: es gibt ja junge talente, die sehr geschickt und weise sind, von denen man garnicht glauben könnte dass sie überhaupt so jung sind...
es gibt aber auch 60-jährige, die sich wie pubertierende verhalten
ich denke also dass das auch ähnlich mit jungen und alten seelen der fall sein kann :)

hinter neid verbirgt sich auch angst.
die angst,etwas falsches zu machen, bzw. etwas schlechteres zu sein, nicht so wertvolles zu sein
der mensch neigt ständig zu vergleichen "dem gehts ja viel besser" oder "der kennt sich besser aus, ist viel gescheiter als ich"
aber wenn man genauer hinguckt und das vergleichen weglässt und nur mal anschaut was für ein leben man selbst hat/was man selbst erreicht hat.. und vor allem dass mein wissen nicht gleichzeitig dein wissen sein kann, einfach aus dem grund, weil man nicht alles wissen kann, dann sollte es auch keinen neid mehr geben und man wäre zufrieden mit der eigenen situation

ein schüler ist automatisch auch ein lehrer, denn der lehrer lernt durch sein lehrern vom schüler und umgekehrt :)
 
Also hier mal eine umfassendere Differenzierung, nach der sich die Menschen recht gut sortieren lassen.
(in Anlehnung an Alice Bailey: Esoterische Psychologie Bd. 2), wobei ich dann noch eine weitere Stufe mit aufgenommen habe, so dass es jetzt 7 Bewusstseins-Entwicklungs-Stufen bzw. Seelenreife-Grade sind.


Baby-Seelen = Trieb-/Instinktmensch
Seelen, die sich nur des körperlichen Lebens und physischer Sinneseindrücke bewusst sind. Sie sind langsam und träge, sie sprechen undeutlich und haben verworrene Ideen... ihnen fehlt der Sinn für Zeit oder ein Ziel.
... lassen sich selten auf verstandesmäßige Weise schulen und sie besitzen nur ganz vereinzelt irgendeine Geschicklichkeit; aber man kann sie kommandieren.
... sie können Erdarbeiten tun und Lasten tragen.
Sie essen, schlafen und pflanzen sich fort, folgen also den natürlichen Instinkten des tierischen Körpers.
Ihr Gefühlsleben schläft und vom Denken ist noch keine Spur zu entdecken.
Diese Menschen sind zwar verhältnismäßig selten, aber es gibt davon auf unserem Planeten sicherlich noch etliche.
Man kann sie daran erkennen, dass sie gänzlich unfähig sind, auf Gefühls- und Denkschulung zu reagieren; sie sind für Kultur unempfänglich.


Kindergarten-Seelen = der Wunsch- und Gefühlsmensch
Seelen, die beginnen, sich zu integrieren (ihre drei Wesensglieder zu vereinen) und deren Gefühle und Psyche wach sind. Die tierische Natur steht noch im Vordergrunde und ihre Wunschnatur wird schnell zügellos.
Obwohl sie schon mentale Fähigkeiten besitzen und man sie ansatzweise darin geschult werden können, überwiegt bei ihnen doch die physische Seite.
Ihre Hauptantriebe sind also Wünsche nach Befriedigung von irgend etwas, das ihnen Freude macht und ein oberflächliches «Wunsch-Leben», das fast ausschließlich auf das physische Leben eingestellt ist.
Diese Seelen sind quasi moderne Parallelen zu den alten lemurischen und atlantischen Kulturen.


Junge Seelen = der Durchschnittsmensch
Seelen, die man als intelligente Menschen klassifizieren kann.
Sie sind fähig, ihren Verstand zu gebrauchen... sie zeigen, dass sie denken können, wenn eine Notwendigkeit besteht, aber sie sind auch noch überwiegend gefühlsverhaftet.
Sie bilden heute den größten Teil der Menschheit. Sie sind also die Durchschnittsbürger unserer Zeit - gutherzig und gutwillig, die starker Gefühlsimpulse fähig sind.
Ihre Gefühlsnatur pendelt hin und her zwischen dem Sinnes- und Verstandesleben. Sie schwingen zwischen diesen beiden Polen des Erlebens. Sie verbringen ihr Leben in einem astralen Aufruhr, doch stellen sich bei ihnen immer längere Zwischenpausen ein, in denen sich ihr Verstand momentan geltend machen kann, so dass sie nötigenfalls wichtige Entscheidungen treffen können.
Es sind die netten, guten Menschen, die nichtsdestoweniger größtenteils vom Massenbewusstsein beeindruckt und geleitet werden, weil sie relativ wenig eigene Gedanken haben. Orthodoxe Religionen und Regierungen haben keine Schwierigkeit, sie an Disziplin zu gewöhnen und für festgelegte Normen gefügig zu machen. Sie sind die «Schafe» der menschlichen Familie.


Erwachsene Seelen = der erfolgreiche intellektuelle Mensch
Seelen, die sich die Denkkraft zunutze machen, die also Denker sind. Ihre Anzahl nimmt ständig zu, und in dem Maß, wie die Erziehungsmethoden und wissenschaftlichen Entdeckungen sichtbare Ergebnisse zeitigen und den menschlichen Bewusstseinsbereich erweitern, gewinnen sie immer mehr Macht. Sie sind die Auslese der menschlichen Familie und haben auf vielen Gebieten Erfolge; es sind Schriftsteller, Künstler, Denker auf den verschiedenen Gebieten menschlichen Wissens und geistigen Strebens... Politiker, religiöse Führer, Forscher, geschulte Arbeiter und Fachleute; dazu kommen alle diejenigen, die, neue Ideen und Vorschläge aufnehmen und zum Wohl der Menschheit verwerten. Es sind die Weltaspiranten, die im Begriff sind, das Ideal des Dienens in ihr Bewusstsein aufzunehmen.


Ältere Seelen = Mensch auf dem Probepfad
Seelen, deren Erkenntnis- und Bewusstseinsbereich auf der physischen Ebene eine solche Stufe erreicht hat, dass sie den Probepfad betreten können.
... die Mystiker, die sich ihrer Doppelnatur bewusst sind und zwischen den Gegensatzpaaren hin und her schwanken, aber so lange nicht zur Ruhe kommen können, bis sie ihren festen Rückhalt in der Seele gefunden haben.
...die sensitiven Menschen, die ringen und kämpfen und sich danach sehnen, von Fehlern und Irrtümern loszukommen und diese vordergründige Welt hinter sich zu lassen.
Ihre Gedankenwelt ist lebendig und aktiv, aber sie können sie noch nicht so beherrschen, wie sie sollten. Daher bleibt die höhere Erleuchtung nur eine freudige Hoffnung und eine Möglichkeit, die sich einmal erfüllen mag.
... sowie Seelen, deren Intelligenz- und Liebeskraft dabei ist, derartig zu erwachen und sich einheitlich zu verbinden, dass sie den Pfad der Jüngerschaft betreten können... also die praktischen Mystiker oder Okkultisten...


Alte Seelen = Mensch auf dem Pfad der Einweihung (einschl. 3. Einweihung)
Seelen, die in die Mysterien des Reiches Gottes eingeweiht sind. Es sind diejenigen Seelen, die sich nicht nur ihrer körperlichen Hüllen - der Ausdrucksmittel ihrer integrierten Persönlichkeit - bewusst sind und sich selbst mit bewussten Sinnen als Seelen empfinden, sondern auch unumstößlich wissen (also erfahren haben), dass es nichts Derartiges wie «meine Seele und deine Seele» gibt, da nur «die eine SEELE» existiert.
Sie wissen, dass das nicht nur eine mentale These und empfundene Wirklichkeit, sondern auch eine Tatsache ist, die in ihrem Bewusstsein lebt.


Ganz alte Seelen = Mensch der 4. und 5. Einweihung
Seelen, die aller Begrenzungen der Formnatur ledig wurden und ewig im Bewusstsein der 'Einen Seele' leben, losgelöst von jeglicher Aspiration des Form-Lebens, wie hoch es auch entwickelt sein mag. Sie können sich jedoch einer Form nach Belieben bedienen und tun es auch, wenn das Wohl der Allgemeinheit es verlangt.
Das sind die Meister der Lebensenergie, die vollkommenen Adepten.

.

Tiere sind auch beseelt,ebenso Pflanzen.
Es heisst sogar das Mineral soll beseelt sein auf aller unterster und somit 1.Bewusstseinstoktave.
Pflanzen auf der 2.Bewusstseinsoktave,Tiere auf der 3. und der Mensch fängt bei der 4.Bewusstseinsoktave an und endet bei der 7.Bewussteinsoktave.
Bewusstseinsoktave 4 endet beim Durchschnittsmensch (Junge Seele)
In Bewusstseinsoktave 5 finden sich Erwachsene Seelen = der erfolgreiche intellektuelle Mensch und Ältere Seelen = Mensch auf dem Probepfad
In Bewusstseinsoktave 6 findet sich Alte Seelen = Mensch auf dem Pfad der Einweihung und die 7.Bewusstseinsoktave entspricht göttlichem Bewusstsein des vollends Eingeweihten,

Die oktavierung des Bewusstseins finde ich insofern interessant da sie förmliche "Quantensprünge" des Bewusstseins von Seelen aufzeigt.
 
Hallo Chocolade,

Zitat:

Wo würdest du den Dalai Lama einordnen oder Osho, Krishnamurti, Samarpan, Mandela, Ghandi ?
-------

Der Dalai Lama erhält die tibetanische Kultur und den tibetanischen Buddhismus am Leben , beides wollen die Chinesen ausrotten. Das ist sein grösstes Verdienst. Er ist in erster Linie Politiker. Er ist kein geistiger Führer. Das wird meist falsch gesehen. Ich habe grosse Achtung vor ihm.

Osho klaute viel von dritter Seite und machte es jedem recht. Ich halte nicht viel von ihm.

Krishnamurti war ein Pseudo-Guru, liebäugelte mit den Quantenphysikern und dem New Age und hatte jahrzentelang eine sexuelles Verhältnis mit seiner Sekretärin, was er tunlichst geheimhielt, um auf die Weise "vergeistigter" zu wirken.

Wer Samarpan war, weiss ich nicht.

Mandela hat als Befreier des schwarzen Südafrika die höchsten Verdienste als Politiker und Mensch, die ich mir vorstellen kann. Er Verdient meinen höchsten Respekt. Ein seltenes Exemplar der Spezie Mensch.

Für Ghandi mag ähnliches gelten. Er rühmte sich, an der Seite eines jungen nackten Mädchens im selben Bett schlafen zu können, ohne sie zu berühren. Warum das? Er wollte wohl Indien vom britannischen Joch befreien aber seine eigentlichen Beweggründe bleiben mir unbekannt.

Wo ich diee Persönlichkeiten im obigen Schema einordnen soll,weiss ich nicht. Ich habe keine grosse Meinung von dieser Art Unterteilung.

L.G.
Alamerrot
 
Hallo SchattenElf,

Zitat:

Die oktavierung des Bewusstseins finde ich insofern interessant da sie förmliche "Quantensprünge" des Bewusstseins von Seelen aufzeigt.
---

Oktavierung des Bewusstseins, "Quantensprünge" des Bewusstseins von Seelen.....
Ei,ei,e,iei, was für gelehrte Ausrücke. Und was steckt dahinter?

Kann man das Bewusstsein in acht (Oktavierung gleich acht, nicht siebenTeile) teilen? Kann mir hier jemand definieren, was Bewusstsein eigentlich ist oder sein soll?

Und Quantensprung? Eine Modewort.

Wenn ich recht informiert bin, liegt z.B. ein Quantensprung in der Physik vor, wenn ein in einem engen Orbit um einen Atomkern kreisendes Elektron in einem bestimmten Moment das Orbit wechselt und nun in einem anderen Orbit um denselben Atomkern kreist. Es befindet sich in einem Moment in einem Orbit und im nächsten in einem anderen. Es braucht für diesen Wechsel keine Zeit und legt auch keinen Weg zurück, um von einem in das andere Orbit zu gelangen. Das ist der Witz dabei.

Was kann man nun mit einem solchen physikalischen Quantensprung vergleichen? Was benötigt für eine Zustandsveränderung keinen Weg (im konkreten oder übertragenen Sinne) und keine Zeit.

Ich bitte um Antwort.

L.G.
Alamerrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SchattenElf,



Kann man das Bewusstsein in acht Teile teilen?

Ich habe das Bewusstsein ja nicht in 8 Teile aufgeteilt,sondern in 7 Bewusstseinsoktaven unterteilt.
Innerhalb jeder Oktave gibt es wieder unterschiedliche Bewusstseinsebnen.
Oktavierung bedeutet sinngemäss eine Verdoppelung.

Und Quantensprung? Eine Modewort

Ich habe den Begriff Quantensprung auch extra durch "..." gekennzeichnet und soll von mir als eine Art Metapher verstanden werden.

Ausserdem war mein Beitrag mit den 7 Bewusstseinsoktaven sinngemäss eine Antwort auf den Link-Beitrag von fhedor wo es um die 7 Bewusstseins-Entwicklungs-Stufen bzw. Seelenreife-Grade sind.
geht.
 
Hallo Schattenelf,

Zitat:

Ich habe das Bewusstsein ja nicht in 8 Teile aufgeteilt,sondern in 7 Bewusstseinsoktaven unterteilt.
Innerhalb jeder Oktave gibt es wieder unterschiedliche Bewusstseinsebnen.
Oktavierung bedeutet sinngemäss eine Verdoppelung.

Zunächst einmal:
Soviel ich weiss, gibt es das Wort Oktavierung überhaupt nicht. Zumindest steht es nicht im Duden. Dagegen gibt es das Verb oktavieren . Es bedeutet: In die Oktave überschlagen von Blasinstrumenten und ist beschränkt auf musikalische Belange ebenso wie das Wort Oktave , welches achter Ton bedeutet. Oktavieren oder Oktave hat immer mit dem Begriff acht zu tun und mit keiner anderen Zahl, schon überhaupt nicht mit Verdopplung.
Es kann also in keiner Oktave, die ja nur mit Musik zu tun hat, unterschiedliche Bewusstseinsebenen geben.

Alsdann:
Zu meiner Frage nach der Definition des Wortes Bewusstein hast Du keine Stellung genommen. Warum?

Zitat:

Ich habe den Begriff Quantensprung auch extra durch "..." gekennzeichnet und soll von mir als eine Art Metapher verstanden werden.
-----
Also im “übertragenen Sinne” oder ”sozusagem”. Aber Quantensprung bleibt Quantensprung im konkreten oder im übertragenen Sinne und kann nicht für etwas anderes benutzt werden auch nicht für Quantensprünge des Bewusstseins, das Du garnicht definiert hast.

Ich meine, man sollte sich hüten, solche bombastischen und dazu noch schwammigen Ausdrücke zu verwenden. Sie beweisen keinen klaren Kopf.

L.G.
Alamerrot
 
Werbung:
Ich habe das Bewusstsein ja nicht in 8 Teile aufgeteilt,sondern in 7 Bewusstseinsoktaven unterteilt.
Innerhalb jeder Oktave gibt es wieder unterschiedliche Bewusstseinsebnen.
Oktavierung bedeutet sinngemäss eine Verdoppelung.



Ich habe den Begriff Quantensprung auch extra durch "..." gekennzeichnet und soll von mir als eine Art Metapher verstanden werden.

Ausserdem war mein Beitrag mit den 7 Bewusstseinsoktaven sinngemäss eine Antwort auf den Link-Beitrag von fhedor wo es um die 7 Bewusstseins-Entwicklungs-Stufen bzw. Seelenreife-Grade sind.
geht.


Meiner Meinung nach gibt es 9 Bewusstseins-Entwicklungs-Stufen.
 
Zurück
Oben