Alte Seelen, Fluch oder Segen

Hallo Chocolade,

Zitat:
Was fällt euch zum Begriff alte Seele ein ?
----
Ich habe vor langer Zeit einmal gelesen, dass sich der Werdegang einer menschlichen Seele verhält wie ein umgekehrtes U. Sie steigt aus dem Urgrund auf, strebt empor, sucht nach Perfektion, sucht nach Glück und Vollkommenheit, ist ehrgeizig und erreicht einen Gipfelpunkt. Beispiele dafür können Maradona, Schumacher, oder Politiker wie Merkel, Obama, Putin oder Wissenshaftler wie Einstein, Max Planck, Nobelpreisträger u.a. sein. Natürlich haben nur die wenigsten Menschen solche Kapazitäten, um so hoch zu gelangen. Aber alle streben nach oben und erreichen einen Höhepunkt. Von dort an geht es wieder abwärts zurück zum Urgrund, nachhause. Und je nähe sie diesem Urgrund wieder kommen , desto älter sind sie. Sie kennzeichen sich dadurch aus, dass sie im konkreten wie im übertragenen Sinne herumirren, keine festen Ziele mehr haben, von Geburt aus weiser, klüger und gelassener sind, weil sie die Erfahrung vieler Leben shon hinter sich haben, was nicht heisst, dass sie "intelligenter" sind. Sie haben keinen Ehrgeiz, um irgendetwas zu erreichen. Macht, Reichtum und Ähnliches interessiert sie nicht mehr.Sie wollen auch nicht anerkannt sein, und was andere Menschen von ihnen denken, interessiert sie nur sehr wenig. Sie suchen etwas, wissen aber eigentlich nicht, was das sein sollte. Ein schönes Beispiel dafür findet sich in dem Roman von Somerset Maugham mit dem Titel "Auf Messers Schneide". Aber wer liest schon heute noch Bücher von So
merset Maugham. Eigentlich sehr schade............

L.G.
Alamerrot

find ich ganz spannend und aufschlussreich
klingt an in mir

liebe grüße
maiila

Werbung:
Nun ja, ich weiß, dass ich einmal Buddhist war und von meiner letzten Inkarnation weiß ich, dass ich viel gereist bin und eine hohe Position hatte. Meine erste war um 300 irgendwas v. Chr. und meine letzte irgendwann ich 20 Jh. n. Chr.

Hallo Dhiran,

Ich möchte Dich nicht in Verlegenheit bringen und fragen, auf welche Weise Du dies in Erfahrung gebracht hast. Aber sollte es so sein, dann weisst Du schon eine ganze Menge von Dir selbst. Soviel ich weiss, ist es ungwöhnlich, dass zwischen einer und der nächsten Inkarnation ein so grosser zeitlicher Abstand liegt.

L.G.,
Alamerrot

Hallo Dhiran,

Ich möchte Dich nicht in Verlegenheit bringen und fragen, auf welche Weise Du dies in Erfahrung gebracht hast. Aber sollte es so sein, dann weisst Du schon eine ganze Menge von Dir selbst. Soviel ich weiss, ist es ungwöhnlich, dass zwischen einer und der nächsten Inkarnation ein so grosser zeitlicher Abstand liegt.

L.G.,
Alamerrot

Meine zweite Inkarnation war (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) irgendwann zwischen 0 und 100 n. Chr. Was mein Wissen über mich selbst angeht hast du recht. Ich hatte nie wirkliche Freunde und hatte als Zeitvertreib begonnen mich mit mir selbst zu beschäftigen. Da das so interessant war habe ich das dann immer mehr vertieft und so kommt es, dass ich so viel über mich weiß.

Aber darum geht es mir in diesem Thread eher weniger. In einem Video habe ich gehört, dass ich eine alte Seele sein soll. Nur erfuhr ich nicht wie alt. Darum habe ich hier auch die Frage gestellt, ob man aus der Inkarnationsanzahl auch das Seelenalter ablesen kann.

Ja klar - die erste Inkanation war vermutlich ein Geiseltierchen ...

:rolleyes:
Zippe

Hallo Frl. Zizipe,
Wenn wir unterstellen, dass auch Menschen sich aus Einzellern entwickelt haben, dann kann man auch annehmen, dass das erste Leben eines Menschen, das sich aus einem solchen entwickelt hat, ein Geisseltierchen war. Das ist aber nur Spekulation. Aber so abwegig scheint sie mir nicht zu ein.

L.G.
Alamerrot

Habe ich schon. Thread 53. Was dich betrifft, besorge dir ein Pendel oder geh zu einem Pendler. Da findest du in 0, Nichts deine Inkarnationszahl raus.

Na, Dhiran, da würde ich doch ein bisschen vorsichiger sein. Pendeln kann nicht jeder. Und in jemanden, der behauptet, er könne Dir die Anzahl Deiner Inkarnationen herauspendeln, würde ich kein Vertrauen haben.

Alamerrot

Hallo Frl. Zizipe,
Wenn wir unterstellen, dass auch Menschen sich aus Einzellern entwickelt haben, dann kann man auch annehmen, dass das erste Leben eines Menschen, das sich aus einem solchen entwickelt hat, ein Geisseltierchen war. Das ist aber nur Spekulation. Aber so abwegig scheint sie mir nicht zu ein.

L.G.
Alamerrot

„Ich starb als Mineral und wurde Pflanze,
Ich starb als Pflanze und wurde Tier,
Ich starb als Tier und wurde Mensch.
Warum soll ich mich fürchten?
Wann wurd ich weniger durch einen Tod?
Noch einmal werd ich sterben als ein Mensch,
Nur um dann aufzusteigen mit der Engel Segen.
Doch auch vom Engelsdasein muss ich weitergehen …“ (Auszug aus dem Mathnawi von Rumi).

Werbung:
Na, Dhiran, da würde ich doch ein bisschen vorsichiger sein. Pendeln kann nicht jeder. Und in jemanden, der behauptet, er könne Dir die Anzahl Deiner Inkarnationen herauspendeln, würde ich kein Vertrauen haben.

Alamerrot

find ich auch...18 klingt sehr sehr wenig, du wärst somit eine baby-seele^^
meine intuition sagt mir aber was anderes

Zurück
Oben