Alte Seelen, Fluch oder Segen

Ich halte das für reine Projektion bzw. Schubladendenken.

Das ist schon klar, da du die Weisheit und Gelassenheit der Alten Seelen nicht besitzt.;)
Wärst du eine Alte Seele, dann wärst du wohl toleranter und verständnisvoller als jetzt.
Du würdest die Hand reichen können ohne dich ständig bedroht zu fühlen oder vor den Kopf zu stossen.

Aus dem gleichen Grund bin ich auch keine Alte Seele, probe aber schon mal für den Fall, dass ich es doch einmal werde.
:thumbup:

Werbung:
nein, ich habe keine aufgabe, ich bin hier, wie wir alle, freiwillig inkarniert um erfahrungen zu sammeln

aufgabe klingt so streng...niemand hat eine aufgabe, die einzige aufgabe die wir haben ist unseren wünschen/sehnsüchten zu folgen und auf dem weg dorthin erfahrungen zu sammeln

ich kenne sehr wohl dieses gefühl.. ich habe alles was ich brauche zum leben...doch ganz zufrieden bin ich nicht, ich bin weder zufrieden noch unzufrieden, ich nenn es gelassenheit, ich lasse dinge geschehen wie sie eben sind

eine herausforderung für alte seelen(auch für mich), ist - so sagt mir meine intuition- die einsamkeit. weil man sich hier nicht familiär fühlt, man hat nicht dieses durchschnittsbewusstsein, somit findet man keinen, der auf der selben wellenlänge ist bzw. hat man auch nicht wirklich ein verlangen danach, ich zumindest, unter menschen zu gehen, weil man eben gelassen ist
man ist beobachter seiner selbst und beobachtet auch menschen, man ist eher zurückgezogen, man haltet sich fern vom geschen, und lässt alles so sein wie es ist :)

Ich kann das auch grundsätzlich so akzeptieren, denn wenn man im Laufe seiner Inkarnationen schon alles erlebt hat, dann bleibt vielleicht einfach keine Herausforderung mehr übrig.

Man geht wohl nur noch durch innere Reifungs-und Beobachtungsprozesse um die letzte Weisheit und Gelassenheit zu finden.

Gleichzeitig muss es natürlich als Gegenstück zur Alten Seele auch die Dynamik der Jungen Seele geben, sonst gäbe es keinen Fortschritt und nichts was man überhaupt kontemplieren könnte.

ich hab keine Ahnung von alten Seelen...:)...ich kann auch nicht Kaffee kochen..:D
So werden wie andere sind..?...ist cdas Dein Thema..?...magst Du Dich nicht..?
Der Weg, so werden zu können wie andere sind führt über die Selbstannahme des eigenen Seins so wie man ist, wie sollte man sonst sein, so wie andere.?!
Dazu fällt mir ein was mein erster Freund mal gesagt hat, er sagte:"du machst immer was du willst."
Ich antwortete:" sollte ich denn tun was du willst."?

Eine ehrliche Antwort ?
Nein, ich mag mich nicht gut genug und versuche zu hart mich zu verbessern.
Aber trotzdem wollte ich nie wie die anderen sein, nur eine bessere Ausgabe von mir selbst und man dreht sich dabei leicht im Kreis.

Selbst wenn man sein in diesem Leben höchstes Potential lebt bekommt man vielleicht keine Akzeptanz.
Und dann ???

Es gibt keine breiten Wege, wenn man durch den Dschungel will .. aber Viele bleiben schlicht und ergreifend da, wo sie sind. Und wer sich nicht bewegt, wird gewissen Schwierigkeiten nicht praktisch begegnen.
Was allerdings nicht den Umkehrschluss zulässt, jede Schwierigkeit bedeute, dass man sich bewegt.

Gut geschrieben.
Man kann sich den Weg freisprengen zum Beispiel und dadurch seine Beine (oder sein Leben) verlieren.

Dass du eine ganze Menge sehr romantischer Vorstellungen hast :D Aber das ist nicht immer eine schlechte Idee oder Einstellung :)

Romantik kann auch heissen den Glauben an das Gute immer noch irgendwie bei sich zutragen.
Man umpustet die Widrigkeiten des Lebens einfach mit rosa Wolken.
Das sieht hübscher aus.:)

Eine ehrliche Antwort ?
Aber trotzdem wollte ich nie wie die anderen sein, nur eine bessere Ausgabe von mir selbst und man dreht sich dabei leicht im Kreis.

Selbst wenn man sein in diesem Leben höchstes Potential lebt bekommt man vielleicht keine Akzeptanz.
Und dann ???

Hallo :)

Wenn man an diesem Punkt ist; dass mein sein höchstes Potenzial lebt... dann kümmert einen Akzeptanz von anderen nicht mehr wirklich.
Man versteht im Herzen, warum andere einen nicht akzeptieren können: weil sie noch vor sich selbst weglaufen, Angst haben.
Menschen, die so weit sind, dass sie ihr Herz bereits entfaltet haben, strahlen das nach außen hin aus.... sie sind IN SICH sicher, wissen was sie tun und warum.
Wenn jemand sie ablehnt, wissen sie warum und können dem anderen mit Weisheit u. Liebe begegnen, vor allem mit viel innerer Stille.

chocolade schrieb:
Das ist schon klar, da du die Weisheit und Gelassenheit der Alten Seelen nicht besitzt.
Wärst du eine Alte Seele, dann wärst du wohl toleranter und verständnisvoller als jetzt.
Du würdest die Hand reichen können ohne dich ständig bedroht zu fühlen oder vor den Kopf zu stossen.

Aus dem gleichen Grund bin ich auch keine Alte Seele, probe aber schon mal für den Fall, dass ich es doch einmal werde.

Einmal mehr liegst du völlig daneben. Ausser Spesen (Vorurteilen) deinerseits nichts gewesen. ;) Man kann nicht "alte Seele" proben, das Seelenalter hängt von der Anzahl der Inkarnationen ab. Das ist schlicht und einfach Reifeprozess und passiert auch ganz ohne "erzwingen wollen".

Ich bin allerdings völlig bei dir, dass alte Seelen oftmals sehr unzureichend bis gar nicht verstanden werden. Du bist der beste Beweis dafür. Ein Schritt zur Weisheit ist es, andere ständig zu bewerten und in irgendwelche Schubladen stopfen zu wollen. Jeder Mensch, jede Seele ist individuell; auch alte und uralte. ;)

An deiner Stelle würde ich mich selbst fragen, warum ich mich ständig angegriffen und vor den Kopf gestossen fühle. Dazu gehören, wie beim Streiten, bekanntlich zwei. Nachdem meine Intention NICHT so war, sie du glaubst, mir vorwerfen zu müssen, liegt es vermutlich an dir selbst, da darf noch einiges geheilt/transformiert werden. :)

chocolade schrieb:

Der Satz ist mir grad aufgefallen. Vielleicht ist das der Grund, dass du dich ständig angegriffen fühlst, wo nichts ist? Was gibt dir das, dich mit Härte verbessern zu wollen? Im Fluss zu sein, bedeutet oft mehr Wachstum, als mit aller Macht/""Gewalt"" etwas erzwingen zu wollen. Das kann mitunter sehr hinderlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was fällt euch zum Begriff alte Seele ein ?

Seit ihr eine oder kennt ihr welche ?

Durch welche Charakterzüge/Werte zeichnen sie sich aus ?

Was sind die speziellen Herausforderungen ?

Oder ist diese Klassifizierung nur Mumpitz um sich besser darzustellen ?

Ich finde die Einteilung in 'Junge Seelen' und 'Alte Seelen' nicht differenziert genug.

Ich teile die Bewusstsein-Entwicklung in 6 Stufen ein:
Baby-Seelen
Kindergarten-Seelen
Junge Seelen
Ältere Seelen
Alte Seelen
Ganz alte Seelen

:D

Einmal mehr liegst du völlig daneben.
Wärst du eine alte Seele, würdest du mir meine Meinung einfach lassen oder würdest die jetzt schon vorhandene Weisheit würdigen und höchstens sagen, dass ich ein bischen daneben liege.

Man kann nicht "alte Seele" proben,
Wenn du eine Urlaubsreise machst dann erkundigst du dich auch vorher über das Ziel und den besten Weg dorthin.

Ich bin allerdings völlig bei dir, dass alte Seelen oftmals sehr unzureichend bis gar nicht verstanden werden.
Doch nur wenn sie nicht richtig kommunizieren ?

Du bist der beste Beweis dafür. Ein Schritt zur Weisheit ist es, andere ständig zu bewerten und in irgendwelche Schubladen stopfen zu wollen. Jeder Mensch, jede Seele ist individuell; auch alte und uralte. ;)

Der Versuch zu verstehen beinhaltet immer Bewertungen und diese können auch neutral oder korrekt sein.

An deiner Stelle würde ich mich selbst fragen, warum ich mich ständig angegriffen und vor den Kopf gestossen fühle. Dazu gehören, wie beim Streiten, bekanntlich zwei. Nachdem meine Intention NICHT so war, sie du glaubst, mir vorwerfen zu müssen, liegt es vermutlich an dir selbst, da darf noch einiges geheilt/transformiert werden. :)

Ich fühle mich ja nicht von dir vor den Kopf gestossen oder angegriffen.
Und streiten tue ich nicht, sondern Meinungen einholen um einen inneren Knoten aufzulösen.
Wiederum, als noch nicht so alte Seele hast du keine Möglichkeit die komplexen Motivationen aller anderen zu verstehen.

Natürlich muss einiges geheilt werden, deshalb auch die Suche nach geeignetem Vorbild.

Der Satz ist mir grad aufgefallen. Vielleicht ist das der Grund, dass du dich ständig angegriffen fühlst, wo nichts ist? Was gibt dir das, dich mit Härte verbessern zu wollen? Im Fluss zu sein, bedeutet oft mehr Wachstum, als mit aller Macht/""Gewalt"" etwas erzwingen zu wollen. Das kann mitunter sehr hinderlich sein.

Weil jeder einfach andere Mittel benutzt um zum Ziel zu kommen.
Du versuchst einen Diamanten nicht mit einem Schwamm zu schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einteilung in 'Junge Seelen' und 'Alte Seelen' nicht differenziert genug.

Ich teile die Bewusstsein-Entwicklung in 6 Stufen ein:
Baby-Seelen
Kindergarten-Seelen
Junge Seelen
Ältere Seelen
Alte Seelen
Ganz alte Seelen

:D

Bin ich einverstanden.
Was bist du und wie kommst du zu einer korrekten Einschätzung ?

Werbung:
Hallo :)

Wenn man an diesem Punkt ist; dass mein sein höchstes Potenzial lebt... dann kümmert einen Akzeptanz von anderen nicht mehr wirklich.
Man versteht im Herzen, warum andere einen nicht akzeptieren können: weil sie noch vor sich selbst weglaufen, Angst haben.
Menschen, die so weit sind, dass sie ihr Herz bereits entfaltet haben, strahlen das nach außen hin aus.... sie sind IN SICH sicher, wissen was sie tun und warum.
Wenn jemand sie ablehnt, wissen sie warum und können dem anderen mit Weisheit u. Liebe begegnen, vor allem mit viel innerer Stille.

Versteh ich gut.
Und da ging es ja oft schon anderswo drum, dass jeder Hunger eigentlich nur ein Hunger nach Liebe ist und dass wir uns auch nicht dafür schämen sollten Hunger zu haben, sondern die richtigen Speisen finden müssen den Hunger zu stillen.

:umarmen:

Zurück
Oben