Als Berater ausgenutzt werden. Was tun?

Hallo Terrorelf

Also, von meiner Seite vollste Zustimmung, nix Nesseln.^^ Die Leute sind teilweise wirklich so doof, es wird eine Menge oberflächlicher Schmarrn verkauft (!), und DAS sind gerade die Fälle, die dann das öffentliche Bild prägen.

Dankeschön! :) Stimmt. Die breite Masse lässt sich jeden Mist aufquatschen - aber querbeet durch alle Branchen. Das stört nur offenbar niemand. Sobald es um Esoterik geht, steht die Ritterrüstung samt Lanze schon bereit, um sich schützend vor den armen Käufer zu stellen. :D

LP

Werbung:
Hallo Terrorelf

Dankeschön! :) Stimmt. Die breite Masse lässt sich jeden Mist aufquatschen - aber querbeet durch alle Branchen. Das stört nur offenbar niemand. Sobald es um Esoterik geht, steht die Ritterrüstung samt Lanze schon bereit, um sich schützend vor den armen Käufer zu stellen. :D

LP
ja...siehe z.b. shopping - und quizsender.

ich denke das das ausnutzen auf beiden seiten geschieht. es gibt sicherlich berater in allen bereichen die es wegen des geldes tun und vielleicht selbst noch glauben das sie in guter absicht helfen und sich gar nicht bewußt sind das manche menschen sich mit der in anspruchnahme ruinieren oder süchtig sind.

und genauso gibt es kunden die sich bei jedem neuen berater (die auf einem portal gekennzeichnet sind) gratisminuten erschleichen und auf die tränendrüse drücken (kein geld, kein job ect). das kann man auch wunderbar über die profile verfolgen

und genauso gibt es kunden die daran interessiert sind wie sie selsbt etwas ändern können, einen anschubser brauchen und ebenso gibt es berater die ihre tätigkeit ernst nehmen und das auch als feedback bekommen.

ich muß auch dazu sagen, ich war anfänglich als beraterin vielleicht auch zu unwissend. erst als ich merkte was auf portale (ob kleines privates oder größeres) bzw in der branche generell ab ging teilweise, z.b. kundenabhängigkeiten, vorgaben privater linebetreiber usw..., zog ich für mich die konsequenz.

anfänglich hat man seine ideale, bekommt erst mit was wirklich los ist wenn man selsbt mitten drin ist, nur ich denke auch, man hat die wahl....mit machen, als kunde weiter machen oder es beenden. und das gilt für kunde und berater. es ist erfahrung, nur schuldzuweisungen ändern auch nichts dran. nur wann jeder für sich die reißleine zieht, das liegt an jedem selbst meiner meinung nach.

und wenn es mir noch so schlecht geht...stop, hier läuft etwas verkehrt, dazu sind die meisten in der lage, denn so resignierend und hoffnungslos erschienen mir die meisten kunden nicht. das merkt man daran WIE gespräche des gegenüber laufen. man kann sehr wohl unterscheiden, wer ist sehr verzweifelnd oder wer nur ist bequem ist

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze...

Ende letzten Jahres wurde die Klage eines "Esoterik-Geschädigten" vom Richter abgewiesen. Dieser Mensch ist einem Heiler noch mit dem Flugzeug nach Südamerika gefolgt. Nachdem die erhoffte Besserung nicht (oder nicht in dem Ausmass) vonstatten ging, hat er geklagt.

Und Gott sei Dank war ein Richter mal so vernünftig und hat erklärt "sie sind ganz bewusst in das Flugzeug eingestiegen und nach Südamerika geflogen."

Gibt aber auch andere Urteile.

http://brand.uni-mannheim.de/lehre/mat/hws11/examenskolloquium/bgh_iii_zr_87_10/bgh_iii_zr_87_10.pdf

Es gibt immer zwei Seiten - seitens der Kunden genauso wie seitens der Berater. Aber diese immer wiederkehrenden Abzock- und Betrugsberichte (die oft nicht mal bewiesen sind), sind mit Vorsicht zu geniessen. In erster Linie sind sie (besonders bei Bougenvailla & Co.) dazu angetan, Esoterikanbieter in den - sorry - Dreck zu ziehen.

LP

Das es immer 2 Seiten gibt, dem stimme ich zu.

Nur, verstehe ich nicht, weshalb Du so vehement die Abzocker verteidigst, nur darum geht es, denn es gibt leider zu viele.

"Ein Schelm wer böses denkt."

Ja und versprochene, nicht eingetretene Vorhersagen, sowie Schulden durch Suchtverhalten sind sehr leicht zu beweisen.

Nein, ich will auch niemand in den Dreck ziehen, sondern sage meine Meinung in einem öffentlichen Forum.

Ausgenutzt werden Menschen in Not, denn die suchen all zu oft in der
Esoterik Hilfe, glauben den falschen Versprechungen. (Der Umsatz der Branche wird auf 25 Milliarden Euro im Jahr beziffert), Und weshalb sollte darüber nicht gesprochen werden dürfen?

Bougenvailla schrieb:
Nur, verstehe ich nicht, weshalb Du so vehement die Abzocker verteidigst, nur darum geht es, denn es gibt leider zu viele.

Urteile wird es immer wieder geben, in BEIDEN Richtungen. Das ist kein Maßstab.

Ich verteidige keine Abzocke. Allerdings bin ich selbst esoterische Anbieterin und weiss, wie sehr sich viele dieser Anbieter um ihre Kunden bemühen.

Und vor allem....... Nachdem du permanent immer nur von Abzockern redest, wenn es um esoterische Angebote geht... wundert dich das, dass ich dann auf die Barrikaden steige? Was ist das für eine eigenartige Gebarung, gleich sämtliche der vielen zigtausenden von Anbietern über einen Kamm zu scheren, ohne Rücksicht auf Verluste? Schäm dich!

Und nachdem du in Leierkastenmanier permanent durch das Forum streichst, "um zu warnen" (haha, wers glaubt), braucht es irgendwo auch ein Gegengewicht.

Es sind nicht alle so, wie du sie in deinen ständigen Bildern zeichnest!!!

Bougenvailla schrieb:
Nein, ich will auch niemand in den Dreck ziehen,

Das TUST du aber! Und du sagst nicht nur deine Meinung, sondern du fühlst dich ständig bemüssigt, irgendwelche User WARNEN zu müssen. Und das sogar im Übungsforum für Kartenlegen, das genau dafür eingerichtet wurde, damit die User dort ihre Fragen, Meinungen, Erfahrungen austauschen können.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Urteile wird es immer wieder geben, in BEIDEN Richtungen. Das ist kein Maßstab.

Ich habe das auch nicht als "Maßstab" gesehen, sondern lediglich als Antwort auf Dein Beispiel.

Ich verteidige keine Abzocke. Allerdings bin ich selbst esoterische Anbieterin und weiss, wie sehr sich viele dieser Anbieter um ihre Kunden bemühen.

Auch wenn ich nichts vom KL, Lichtarbeit halte, habe ich Dich nie persönlich angegriffen. Dein tun und Handeln musst Du selbst verantworten, und wenn Du das kannst ist`s doch gut.

Und vor allem....... Nachdem du permanent i
immer nur von Abzockern redest, wenn es um esoterische Angebote geht... wundert dich das, dass ich dann auf die Barrikaden steige?

Ja, wundert mich, wenn Du Dich nicht zu dieser Klientel zählst.:)

Was ist das für eine eigenartige Gebarung, gleich sämtliche der vielen zigtausenden von Anbietern über einen Kamm zu scheren, ohne Rücksicht auf Verluste? Schäm dich!

:D Ich sehe keinen Grund mich schämen zu müssen.

Und nachdem du in Leierkastenmanier permanent durch das Forum streichst, "um zu warnen" (haha, wers glaubt), braucht es irgendwo auch ein Gegengewicht.

Es sind nicht alle so, wie du sie in deinen ständigen Bildern zeichnest!!!

Als Du in "Leierkastenmanier" quer durchs Forum den Aufstieg in die was weis ich wievielte Dimension verkündet hast, hab ich Dir das auch nicht permanent vorgeworfen.

Das TUST du aber! Und du sagst nicht nur deine Meinung, sondern du fühlst dich ständig bemüssigt, irgendwelche User WARNEN zu müssen. Und das sogar im Übungsforum für Kartenlegen, das genau dafür eingerichtet wurde, damit die User dort ihre Fragen, Meinungen, Erfahrungen austauschen können.

LP

Seit wann ist es nicht erlaubt zu warnen? Einem Alkoholiker sag ich auch, dass die sauferei schädlich ist.
Kann doch wohl nicht falsch sein, beide Seiten zu kennen, für was sich Mensch dann entscheidet liegt einzig und alleine bei ihm.

@Bougenvailla:

Warnen ist völlig ok, das tue ich auch (falls du das schon mal irgendwo bemerkt haben solltest). Die Frage ist nur - mit welchem TON warne ich, welches Vokabular benutze ich, welche Satzstellung, und last but not least welche Energie steckt hinter dieser Warnung. Sage ich "du, pass auf, das verhält sich so und so", oder erkläre ich rigoris "alle sind Abzocker", "alles Betrüger", "du bist so dumm, dass du das glaubst" etc. (nur Beispiele).

Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist. Ist das dein normaler Umgangston, dass du jedem übern Mund fährst, der etwas tut, was dir persönlich nicht passt? Einfach nur mal so für dich zum Nachdenken.

bougenvailla schrieb:
Ja, wundert mich, wenn Du Dich nicht zu dieser Klientel zählst.

Du ziehst eine ganze Branche in den Dreck (in der es zugegeben viele Schafe gibt, die gibt es aber überall. Würdest du dich dort mal aufregen, hättest du genug zu tun *g), von daher spreche ich bei meinen Kontras auch nicht nur für mich, sondern für die Branche.

bougenvailla schrieb:
Ich sehe keinen Grund mich schämen zu müssen.

Wie würde es dir gehen, wenn ich die ganzen Hunderettungsvereine, einschliesslich noname-dogs in den Dreck ziehen würde? Und das immer und immer wieder, quer durch das ganze Forum, auch wenns unerwünscht ist?

bougenvailla schrieb:
Seit wann ist es nicht erlaubt zu warnen? Einem Alkoholiker sag ich auch, dass die sauferei schädlich ist.
Kann doch wohl nicht falsch sein, beide Seiten zu kennen, für was sich Mensch dann entscheidet liegt einzig und alleine bei ihm.

Wenn du Anbieter als Abzocker und Betrüger bezeichnest, ist das nicht nur einfach eine Warnung, sondern eine i.d.R. unbewiesene Unterstellung, Verurteilung.

Bougenvailla schrieb:
Als Du in "Leierkastenmanier" quer durchs Forum den Aufstieg in die was weis ich wievielte Dimension verkündet hast, hab ich Dir das auch nicht permanent vorgeworfen.

Mach dich nicht lächerlich. Es gab Fragen, die habe ich beantwortet, und ich habe mich darüber ausgetauscht, als das Thema aktuell war. Und wenn du "offen" gelesen hättest und nicht nur das, was du unbedingt als "Gegenmittel" behalten wolltest, hättest du bemerkt, dass ich den ganzen Hype um den Aufstieg sehr kritisiert habe.

LP

also ich muß ganz ehrlich sagen, hätten vor monaten einige hier bei verschiedenen themen nicht einen gewissen scharfen ton gehabt....hätte ich wohl nicht angefangen so manches zu überdenken. grad ein gewisser ton oder starke reiberei setzt manchmal in einem etwas frei....auch wenn man sich erstmal buskiert.

und ich denke auch, manchmal kommt auch nur sone art allgemeingültigkeit rüber weil sich jemand ein spezielles gebiet/thema aussucht und sich ebend nur mit diesem speziell auseinandersetzt oder sich äußert. was ja zwangsläufig nicht heißt das er andere bereiche wo abzocke geschieht ausschließt.

Jessey schrieb:
also ich muß ganz ehrlich sagen, hätten vor monaten einige hier bei verschiedenen themen nicht einen gewissen scharfen ton gehabt....hätte ich wohl nicht angefangen so manches zu überdenken. grad ein gewisser ton oder starke reiberei setzt manchmal in einem etwas frei....auch wenn man sich erstmal buskiert.

und ich denke auch, manchmal kommt auch nur sone art allgemeingültigkeit rüber weil sich jemand ein spezielles gebiet/thema aussucht und sich ebend nur mit diesem speziell auseinandersetzt oder sich äußert. was ja zwangsläufig nicht heißt das er andere bereiche wo abzocke geschieht ausschließt.

Naja, ich kann natürlich nur von mir reden. Anfangs habe ich auch alles geglaubt, hab das I-Net rauf und runter gesucht, gelesen, gelernt... und dann passierte es automatisch, dass sich diverse Gebiete, Schriften usw. von selbst ausselektiert haben. Ich weiss, was für mich "machbar" ist, womit ich konform gehe, wo ich abstriche mache und was bei mir gar nicht geht.

Allerdings weiss ich auch, dass jeder erst seinen Weg finden muss und will, und von daher ist es völlig legitim und m.E. notwendig, Erfahrungen zu sammeln. Das KL-Forum wurde ja extra ins Leben gerufen, damit die Leute üben können, sich austauschen, lernen... Dort ständig hin zu donnern mit den sinngemässen Worten, was das für ein Blödsinn ist, halte ich für daneben - nicht zuletzt deshalb, weils nicht ankommt. Das Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen, ist grösser. :)

LP

Werbung:
Naja, ich kann natürlich nur von mir reden. Anfangs habe ich auch alles geglaubt, hab das I-Net rauf und runter gesucht, gelesen, gelernt... und dann passierte es automatisch, dass sich diverse Gebiete, Schriften usw. von selbst ausselektiert haben. Ich weiss, was für mich "machbar" ist, womit ich konform gehe, wo ich abstriche mache und was bei mir gar nicht geht.

Allerdings weiss ich auch, dass jeder erst seinen Weg finden muss und will, und von daher ist es völlig legitim und m.E. notwendig, Erfahrungen zu sammeln. Das KL-Forum wurde ja extra ins Leben gerufen, damit die Leute üben können, sich austauschen, lernen... Dort ständig hin zu donnern mit den sinngemässen Worten, was das für ein Blödsinn ist, halte ich für daneben - nicht zuletzt deshalb, weils nicht ankommt. Das Bedürfnis, den Dingen auf den Grund zu gehen, ist grösser. :)

LP
ja, das stimmt natürlich. erstmal hat man seine zeit wo man selbst rausfinden will. im prinzip wirkt heftigere kritik erst im nachhinein...zum eigenen persönlichen zeitpunkt. erst dann ist man empfänglicher dafür genauer zu hinterfragen und diese mit einzubeziehen.

auf der anderen seite ist son forum natürlich eher ne plattform, auch Kl forum, um erfahrungen zu sammeln. denn oft genug bekommt schon jemand gesagt....sorry, übertreib nicht und laß dir nicht auf jede frage auslegen. d.h. auch hier wurden schon mehrfach grenzen gesetzt. und lieber hier als auf ner line wo es dann echt um viel kohle geht

Zurück
Oben