Ich verstehe hier, was du sagen willst, aber für mich sind hier zwei dinge miteinander vermischt: Einerseits das äussere verständnis von aussagen und andrerseits das innerliche verstehen und erkennen, als eigenständiger prozess.
Natürlich gibt es menschen, die "klüger, besser, schöner, weiter" etc. sind als ich, darum geht es mir aber nicht und dem stehe ich gelassen gegenüber. Dass eltern etc. einem während der eigenen schulzeit voraus sind, ist auch klar.
Es geht mehr um die fähigkeit, wissen/erfahrung verständlich an den mann oder die frau zu bringen, sodass man die worte zunächst einfach als worte versteht und danach in einen zusammenhang bringen kann. Das innere verständnis kann dann wachsen und ist oftmals ein prozess.
Wenn ich jedoch schon äusserlich nicht verstehe, was man nur schon mit kurzen, abgehackten, quasi erleuchteten sätzen sagen will (siehe witziges besp. von Sayalla), dann ist für mich effektiv jeder lehrer nur so gut, wie seine eigene erklärung.
![]()
Ich erkläre z.B. im Thema Leibhaftiger Kehrseite Gottes Zusammenhänge.
Auf einen Nenner gebracht, findet es sich der Aussage unser Leib ist mit aller Leibwelt eins, unser Geist ist mit aller Welt Geist eins.
Wahrhaftig eigenes Bewusst- oder Gewiss-Sein ist es doch erst, wenn es im innigen Gefühl verinnerlicht wurde.
Viele Gurus in Indien, z.B. Osho, bleiben doch dem intellektuell-theoretisch. oberflächlichen Verständnis oder Bewusstsein trotz verständlicher Worte unverständlich, weil es um das Erforschen der eigenen geistigen Tiefe mit viel Seele geht. Kein Wort sagt etwas über uns insgesamt selber aus, so wie auch das Wort Gott nichts inhaltlich über Gott aussagt, werden NICHT übernommene Vorstellungen - also Bildnisse - geistig wi(e)dergekäut, die nicht der eigenen Ahnung von sich entsprechen.
In unserer Sprache findet sich viel Weisheit, wird darauf bewusst geachtet: Es heißt z.B. keinen blassen Schimmer, keinen blauen Dunst - also keine Ahnung - von irgendeinem Thema haben. Haben wir jedoch keinen blassen Schimmer von uns selbst, kann es auch kein großer Schimmer sein, was wiederum dem erleuchteten Geist oder Bewusstsein entspricht.
Stell Dir einfach leibhaftig vor und führe es Dir bewusst vor Dein inneres Auge, in Deinem Geist geht die Sonne auf und erhellt alles, was bisher im Dunkeln bzw. Verborgenen war und Dir noch unbekannt, nun jedoch sonnenklar und unverwechselbar eindeutig wird.