Allgemeine (Miß)Verständlichkeiten...

zizi
Man kann sie sogar völlig grundlos kaufen ...
einen Grund gibt es immer und sei es nur sie haben zu wollen.

Sayalla
Und was die Zukunft betrifft: eine bestimmte Sache X / Y / Z irgendwann eben nicht mehr ernst zu nehmen, halte ich für sinnvoll... wenn ich feststelle, es ist gar kein Dialog möglich / erwünscht. Dann wäre doch alles andere meinerseits vergebene Liebesmüh. Meine Ansicht.
gerade in der Situation wie du sie schildertest sehe ich das (nicht ausgesprochene, vielleicht sogar nicht bewusste) Bedürfnis zum Reden aufgefordert zu werden, deshalb meine Frage an ihn.

LGInti

Werbung:
Sayalla
gerade in der Situation wie du sie schildertest sehe ich das (nicht ausgesprochene, vielleicht sogar nicht bewusste) Bedürfnis zum Reden aufgefordert zu werden, deshalb meine Frage an ihn.

LGInti

Vllt. kommt das noch, dass ich mich quasi mom in einer Übergangsphase bewege, in der ich eben das nicht tue...
oder aber es bleibt so, dass ich denke, ich bin nun mal nicht Mutter Theresa.
Wer weiss? Ich lasse es mal offen :)

@sayalla - du sagtest du seist nicht Mutter Teresa - ich hätte besser sagen sollen, du kannst nicht zu einem Helfersyndrom gezwungen werden :)

LGInti

Hab ich doch gemacht, gesagt: "Ja, stimmt." Ist das inhaltlich so verschieden von deinem "ja, sehe ich"?

Ich halte das in letzter Zeit übrigens ganz ähnlich wie du und bin mitunter echt amüsiert über das, was dann folgt. Ungläubige Blicke, nicht selten irritierte Gesichter... das sagt mir, die Leute merken bis dahin gar nicht, was sie von sich geben... reden einfach nur so vor sich hin.
Für mich hat das ebenfalls den Vorteil, erstmal zu checken, wer ist denn überhaupt woran interessiert.

Und was die Zukunft betrifft: eine bestimmte Sache X / Y / Z irgendwann eben nicht mehr ernst zu nehmen, halte ich für sinnvoll... wenn ich feststelle, es ist gar kein Dialog möglich / erwünscht. Dann wäre doch alles andere meinerseits vergebene Liebesmüh. Meine Ansicht.

der anfang war gleich, stimmt.

kennste das hier?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1

letztlich haste da die vier psychotypen (hysterisch, depressiv, zwanghaft, schizoid) und ihre bevorzugte wahrnehmung.

so müssen wir selber darauf achten, was wir lesen und idealerweise user dazu bewegen, zu schreiben was sie meinen:D

oft wollen sie gar nix meinen, nur ihre emotionen ausschütten und trotz fragen keine antworten erhalten - was in einem forum ein wenig seltsam wirkt.

der depressive will ein wenig wärme, der zwanghafte klarmachen, das es keine esoterik gibt, der schizoide versuchts wissenschaftlich und der hysteriker findet seine verschwörung oder reisst frauen/männer auf.

optimale wahrnehmung im psychologischen sinn ist vermutlich, von jedem typen ein ohr zu haben.

Werbung:
kennste das hier?

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=org.mozilla:de:official&channel=s&tbs=isch:1

letztlich haste da die vier psychotypen (hysterisch, depressiv, zwanghaft, schizoid) und ihre bevorzugte wahrnehmung.

Ich kenne das noch von der schulzeit.:)
Geblieben ist mir - das:

http://www.soft-skills.com/glossar/beziehungsohr.php

Man zieht die kommunikation vielmals auf die beziehungsebene,
was zu unsachlichkeit führt und auch für missverständnisse sorgt.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass soziale kontakte so wichtig sind
oder dass es einem wichtig erscheint, wie man auf andere wirkt?
Ein sehr spannendes thema.

Zurück
Oben