Allgemeine (Miß)Verständlichkeiten...

Werbung:
um nochmal auf den anfangspost von orginines/ kinnarih zu verweisen, da ich gerade im "wahrheit"- thread darauf stiess:

es gibt hier einige spezialisten, denen es vergnügen bereitet, den anderen ins leere laufen zu lassen; krude formulierungen*, auf den vorschreiber oder das thema wird nur begrenzt eingegangen; usw. das zieht energie.

auf diese weise vermeidet der schreiber oft (willentlich oder nicht) auch, klar stellung zu beziehen.
klarheit würde mmn, gerade bei einer esoterischen thematik, die kommunikation nicht schaden, da die anderen user nicht erst übersetzen müssen, um eine diskussionsgrundlage zu schaffen; denn selbst wenn es noch so intuitive, oder verkünstelte konstrukte sind, lassen sie sich simplifizieren.
so man es wollte.

aber jedem so, wie ihm der schnabel gewachsen ist... :) und das macht ja auch teilweise den charme dieses forums aus.

(*erinnert teils daran, wie david bowie angeblich seine texte schrieb: einfach worte auslassen)

Der Urgrund von Missverständnissen beruht nach meinem Empfinden darauf, dass ein jeder Mensch glaubt (ja sicher weiss), dass das Missverständnis beim "anderen" vorzufinden ist.

Deshalb sieht der Mensch auch den Grund nicht sich selbst zu erkennen und zu (be)lehren, er möchte den anderen (be)lehren.

Allein die Annahme, ich selbst könnte es sein, der sich hier und da irrt, und nach dem erkannten Irrtum dies auch offen eingesteht, sich auch nicht scheut dafür Prügel einzustecken (wie es dann ja oft geschieht), bringt Meilenschritte....

Jeder Mensch ist auf der Erde, um seine eigenen Irrtümer zu erkennen, um daran zu wachsen.....

Wer ist wirklich bereit anzunehmen, dass allein die gefühlte Trennung zum höheren Bewusstsein der Grund ist, scheinbar missverständlich an den anderen Menschen zu geraten.

Wer ist wirklich bereit anzuerkennen, dass es meine eigenen Emotionen sind, die mir den LIEBEvollen mitfühlenden Blick in das LEBEN des anderen Menschen verwehren.....

Wer ist wirklich bereit, anzuerkennen, dass ich es selbst bin, der den zunächst bequemen Weg gehen möchte, mich bei anderen eher durch Sympathiebekundungen angliedern (anbiedern) möchte, anstatt eigene Emotionen aufzulöseen, um so mit ALLEN Menschen in Harmonie leben zu können...

Alles ist doch ewig versucht worden ohne Fortschritt.....

An welcher Stelle darf denn das Wort (BEDINGUNGSLOSE)LIEBE überhaupt mal in den Mund genommen werden. Wielange noch verdrängt das eingefleischte EGO diesen "erlösenden" Zustand aus dem Leben.

Und LEBEN, LIEBE leben, in jeder Sekunde der bereits übergeordneten getroffenen Entscheidung zu folgen: JA zur LIEBE, statt nein zur Göttlichen LIEBE, und dafür billigen Ersatz zu leben...alles Intellektuelle aufzubieten, dass das nicht wahr sein kann und darf...

Jede auf die Erde inkarnierte Seele hat einst JA gesagt zum LEBEN aus dem HERZEN, zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE. Das allein ist der Grund des Erdendaseins.

Die LIEBE zur Erde zu bringen.....

Wir haben das nur vergessen.

Das offene HERZ liefert nicht länger Grund für Missverständnisse....

Lieben Gruss
Paulus

Der Urgrund von Missverständnissen beruht nach meinem Empfinden darauf, dass ein jeder Mensch glaubt (ja sicher weiss), dass das Missverständnis beim "anderen" vorzufinden ist.

Deshalb sieht der Mensch auch den Grund nicht sich selbst zu erkennen und zu (be)lehren, er möchte den anderen (be)lehren.

Allein die Annahme, ich selbst könnte es sein, der sich hier und da irrt, und nach dem erkannten Irrtum dies auch offen eingesteht, sich auch nicht scheut dafür Prügel einzustecken (wie es dann ja oft geschieht), bringt Meilenschritte....

Jeder Mensch ist auf der Erde, um seine eigenen Irrtümer zu erkennen, um daran zu wachsen.....

Wer ist wirklich bereit anzunehmen, dass allein die gefühlte Trennung zum höheren Bewusstsein der Grund ist, scheinbar missverständlich an den anderen Menschen zu geraten.

Wer ist wirklich bereit anzuerkennen, dass es meine eigenen Emotionen sind, die mir den LIEBEvollen mitfühlenden Blick in das LEBEN des anderen Menschen verwehren.....

Wer ist wirklich bereit, anzuerkennen, dass ich es selbst bin, der den zunächst bequemen Weg gehen möchte, mich bei anderen eher durch Sympathiebekundungen angliedern (anbiedern) möchte, anstatt eigene Emotionen aufzulöseen, um so mit ALLEN Menschen in Harmonie leben zu können...

Alles ist doch ewig versucht worden ohne Fortschritt.....

An welcher Stelle darf denn das Wort (BEDINGUNGSLOSE)LIEBE überhaupt mal in den Mund genommen werden. Wielange noch verdrängt das eingefleischte EGO diesen "erlösenden" Zustand aus dem Leben.

Und LEBEN, LIEBE leben, in jeder Sekunde der bereits übergeordneten getroffenen Entscheidung zu folgen: JA zur LIEBE, statt nein zur Göttlichen LIEBE, und dafür billigen Ersatz zu leben...alles Intellektuelle aufzubieten, dass das nicht wahr sein kann und darf...

Jede auf die Erde inkarnierte Seele hat einst JA gesagt zum LEBEN aus dem HERZEN, zur BEDINGUNGSLOSEN LIEBE. Das allein ist der Grund des Erdendaseins.

Die LIEBE zur Erde zu bringen.....

Wir haben das nur vergessen.

Das offene HERZ liefert nicht länger Grund für Missverständnisse....

Lieben Gruss
Paulus

diese platte ist schon reichlich abgenudelt, lieber paulus. so wäre es in einer idealen, liebevollen welt. aber nicht im eso.at.
das problem liegt mmn hier im verstehen wollen. darum geht es hier doch seltenst... :lachen:

Mipa: Wenn ich jedoch schon äusserlich nicht verstehe, was man nur schon mit kurzen, abgehackten, quasi erleuchteten sätzen sagen will (siehe witziges besp. von Sayalla), dann ist für mich effektiv jeder lehrer nur so gut, wie seine eigene erklärung.

Sayalla: Ich verstehe diesen Satz leider nicht. Magst du ihn mir bitte erklären? Wäre wirklich super. :)

das ist diese einfache Nagelprobe, die besagt:

Wenn du meinst, du hast irgendetwas verstanden, finde jemanden, dem du es vermitteln kannst.
Du musst es nicht allen vermitteln können, nicht alle können alles fassen, aber wenn du es gar keinem vermitteln kannst, hast du es nicht verstanden.

diese platte ist schon reichlich abgenudelt, lieber paulus. so wäre es in einer idealen, liebevollen welt. aber nicht im eso.at.
das problem liegt mmn hier im verstehen wollen. darum geht es hier doch seltenst... :lachen:

Was du selbst nicht zulässt, kann auch nicht SEIN...., ist das so schwer zu erfassen, ja selbst zu verstehen?

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Origenes hat einen Beitrag geschrieben, in Thread "Was ist Wahrheit", den ich gerne aufgreifen möchte.

Mich interessiert tatsächlich, warum entwickelt man eine solch kryptische Eigen-Sprach-Konstruktion, die nicht zu decodieren ist, ohne entsprechendes Studium der Eigenheiten. Was sind die Beweggründe dafür? Und vor allem - warum beharrt man darauf, auch wenn man mehrfach erlebt, daß man nicht mehr verstanden wird?

Mir gehts nicht um einzelne Namen, sondern um das Phänomen an sich...

Interessierte Grüße
Kinny

Da gibts sicher viele Möglichkeiten. Also zum Teil sicher Unfähigkeit, sich sprachlich verständlich auszudrücken, einfach mangels Übung und Können. Was ich von mir kenne ist, sich um Kopf-und-Kragen reden, weil man nicht klein-bei geben will, aus Stolz. Oder halt Mitreden, um dazu zu gehören zu denen, die man insgeheim bewundert. und von denen man Anerkennung erhofft. Denn es fühlt sich vielleicht wie ein Zeichen der Stärke an, wenn man die Macht hat andere dazu zu bringen, an einem herumzurätseln. Zum anderen vielleicht auch so ein inneres Sich-selber-nicht-verstehen, innere Verwirrung. Es kann aber auch Angeberei sein, sich über den anderen stellen, sich mächtig machen, weil man sich sonst unterlegen fühlt. Missionieren wäre ein weiteres Motiv, das beruht auf Dogmatisieren im Sinne von ich weiss es besser. Das hat aber vielleicht einen guten Kern, eine gute Absicht dahinter und evt. noch mehr dahinter eine tiefe Verzweiflung über die Welt, vielleicht auch Hass? Natürlich auch Selbstdarstellung, sich zur Schau stellen und Aufmerksamkeit einfangen, beachtet werden, weil man sich sonst verloren fühlt. Möglicherweise ist es aber auch tiefe Weisheit, die diese Missverständnisse absichtlich erzeugt, aus Liebe zum anderen, damit dieser seiner eigenen Verwirrung und Wut auf den Grund geht und sie überwindet, sozusagen wie einen Spiegel vorhalten.

Wie damit umgehen? Ich gehe da für mich so vor, wenn ich sowas lese: wenn ich schon beim ersten Lesen totales Desintresse spüre klick ich es weg. Wenn es zu lang ist meistens auch. Interessiert es mich, aber ich verstehs nicth, dann frage ich nach. Wenn es mich wütend macht, irgendwie persönlich trifft schau ich schon genauer hin. Und wenn es mich total aus dem Häusschen bringt beiß ich mich rein.

Bibo

Zurück
Oben