Alles was sonst nicht passt: OTs für das RUF

Von der reinen allgemeinen modernen Wortbedeutung her hast du Recht und auch wieder nicht. Weil, wenn wir die Uhr um ein paar Jahrzehnte zurückdrehen, ist gewaltfreie Erziehung auch nicht üblich gewesen (z.B. : Schule und Rohrstock).
Dass gewaltfreie Erziehung vor einigen Jahrzehnten noch unüblich war, ändert nichts an der Wortbedeutung des Begriffs "Züchtigung".

Werbung:
Mit diesem Ausspruch ist etwas ganz Wunderbares gemeint. Denn wen der Herr liebt, den gibt er Lehre, den formt er nach Recht und Gerechtigkeit, nach seinen vollkommenen Maßen. Den, den der Herr liebt, den lässt er teilhaben an seinen Wundern. Wodurch kommt es zu dieser Teilhabe am Guten? Durch die Züchtigung. Siehe ich belehre dich, siehe ich gebe dir zu bedenken! Richte dich nach mir, halte dich an mich und du wirst Frieden und ewiges Leben finden in mir.
Das ist deine persönliche Interpretation.

Züchtigung als eine Form der gebilligten Strafe? Wo fängt das an und wo hört es auf?
Ich betrachte das absichtliche Zufügen von Schmerzen als Misshandlung oder gar Folter als das, was es ist, nämlich ein Straftatbestand.

Werbung:
Zurück
Oben