Alles was sonst nicht passt: OTs für das RUF

Werbung:
Das steht zwar nirgends so...

Aber Empörung ist ja alles... Erfreu dich am Kampf gegen dich selbst!
Weißt Du, als jemand, der als Kind und Jugendliche 8 Jahre "gezüchtigt" wurde in einer Institution (natürlich immer nur zu unserem Wohle...und mit Wissen und Unterstützung der kath. Kirche) und dafür heute eine Heimopferrente bekommt, brauch ich mir um mein Seelenheil keine Sorgen mehr zu machen. :rolleyes:
Der Himmel scheint mir sicher zu sein. :engel:

Erziehen ist nicht Züchtung.
Von der reinen allgemeinen modernen Wortbedeutung her hast du Recht und auch wieder nicht. Weil, wenn wir die Uhr um ein paar Jahrzehnte zurückdrehen, ist gewaltfreie Erziehung auch nicht üblich gewesen (z.B. : Schule und Rohrstock). Und wie es in anderen Ländern heutzutage ausschaut, ist mir gar nicht bewusst.

Vielleicht schaffst du es aber, wenn du schon im RUF schreibst, dich zu überwinden und mal zuschauen, was damit im biblischen Sinne gemeint ist.

Für eine allgemeine Diskussion über moderne oder kontextfreie Bedeutungen ist doch im Forum sehr viel Raum. Da kannst du über Duden, Wortbedeutungen, Grammatik, Rechtschreibfehler und Erziehung schreiben.

Hier jedoch geht es um das biblische Verständnis von Züchtigung.

Weißt Du, als jemand, der als Kind und Jugendliche 8 Jahre "gezüchtigt" wurde in einer Institution (natürlich immer nur zu unserem Wohle...und mit Wissen und Unterstützung der kath. Kirche) und dafür heute eine Heimopferrente bekommt, brauch ich mir um mein Seelenheil keine Sorgen mehr zu machen. :rolleyes:
Dadurch hast du keine Beziehung zu Gott bekommen.

Kinder zu prügeln, darüber müssen wir nicht sprechen, ist inakzeptabel.

Darum geht es bei der biblischen Züchtigung, jedoch auch nicht vorrangig.

Es geht darum, den rechten Weg zu vermitteln. Einen Weg, der zu Gott führt.

Ich schätze einmal, das körperliche Bestrafungen in biblischen Zeiten normal waren und heute sind wir eben klüger.

Die damaligen Gegebenheiten muss man bedenken, sind teilweise weit über 2000 Jahr her. Manches muss auf unsere Zeit modifiziert werden. Anderes ist zeitlos.

Der Himmel scheint mir sicher zu sein. :engel:
Nur fehlt dir der Glaube. Und auch das Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von der reinen allgemeinen modernen Wortbedeutung her hast du Recht und auch wieder nicht. Weil, wenn wir die Uhr um ein paar Jahrzehnte zurückdrehen, ist gewaltfrei Erziehung auch nicht üblich gewesen (z.B. : Schule und Rohrstock). Und wie es in anderen Ländern heutzutage ausschaut, ist mir gar nicht bewusst.

Vielleicht schaffst du es aber, wenn du schon im RUF schreibst, dich zu überwinden und mal zuschauen, was damit im biblischen Sinne gemeint ist.

Für eine allgemeine Diskussion über moderne oder kontextfreie Bedeutungen ist doch im Forum sehr viel Raum. Da kannst du über Duden, Wortbedeutungen, Grammatik, Rechtschreibfehler und Erziehung schreiben.

Hier jedoch geht es um das biblische Verständnis von Züchtigung.
Ich denke, die Bibel meint damit genau das, was dort steht. Für religiöse Menschen scheint das ja immer eine Auslegungssache zu sein und es wird sich so lange zurecht gedreht bis es dann passt. Allerdings funktioniert das nicht.

Zurück
Oben