Alles was ist ist die Liebe

Sehr viel Trotz klingt in diesen Worten mit und enthalten auch meiner Sicht der Dinge nach, sehr viel Unsinn. Das du einem Schwindel unterlegen sein könnrest auf die Idee bist du wohl noch nicht gekommen? Oder?:)

Doch. Genau das behaupte ich ja. Eigenartigerweise waren diese meine Erfahrungen aber mit denen, die beispielsweise Du oder Paulus schildern, beschreiben, weitgehend ident! Und das nicht nur einmal. Ich hatte eine Menge solcher Erlebnisse. Wenn es aber bei mir ein Schwindel war, dann müsste es folglich auch einer bei euch gewesen sein.

Genau darauf wollte ich hinaus!

Werbung:
Doch. Genau das behaupte ich ja. Eigenartigerweise waren diese meine Erfahrungen aber mit denen, die beispielsweise Du oder Paulus schildern, beschreiben, weitgehend ident! Und das nicht nur einmal. Ich hatte eine Menge solcher Erlebnisse. Wenn es aber bei mir ein Schwindel war, dann müsste es folglich auch einer bei euch gewesen sein.

Genau darauf wollte ich hinaus!

Deine Schilderung hört sich aber völlig anders an wie meine und ich hatte nur ein einmaliges Erlebnis. So etwas wie du geschildert hast habe ich nie erlebt. Ich bin immer mit meinen Füssen auf der Erde geblieben. Und noch eins, ich zweifle nicht an dem was wirklich ist. Und niemand wird Zweifel in mich sähen können.:)

Deine Schilderung hört sich aber völlig anders an wie meine und ich hatte nur ein einmaliges Erlebnis. So etwas wie du geschildert hast habe ich nie erlebt. Ich bin immer mit meinen Füssen auf der Erde geblieben. Und noch eins, ich zweifle nicht an dem was wirklich ist. Und niemand wird Zweifel in mich sähen können.:)

Ich meinte nicht das Erlebnis das ich ins Forum gestellt haben sondern andere. Woher nimmst du die Sicherheit dass das was du erlebt hast wirklich war, real war?
Ich weiß, sowas mag um einiges realer, echter, authentischer erscheinen, wirken, gerade weil die Emotionen dermaßen intensiv sein können, dass es diese Wirklichkeit völlig überlagert. Kenne ich auch. Das ist anscheinend bei derartigen Erfahrungen so.

Dennoch, was außer einem Gefühl gibt dir Gewissheit? Gefühle können täuschen, wissen wir alle. Bleibt also eine subjektive Erfahrung. Ob sie echt ist oder nicht, kann niemand wirklich beurteilen.
Ich gebe nur zu bedenken, wie leicht sich jemand beispielsweise bei Verliebtheit täuscht, seinen eigenene Illusionen unterliegt. Und auch bei so einer spirituellen Erfahrung ist zumeist Liebe mit im Spiel. Noch dazu ziemlich intenisv. Also alleine dadurch wohl keine völlig klare Sicht möglich, sondern eine gefärbte. Meiner Ansicht nach.

Dennoch, was außer einem Gefühl gibt dir Gewissheit? Gefühle können täuschen, wissen wir alle. Bleibt also eine subjektive Erfahrung. Ob sie echt ist oder nicht, kann niemand wirklich beurteilen.
.

Es ist mehr wie nur Gefühl und das gibt mir die Gewissheit. Und ich täusche mich nicht, denn ich habe all das was geschehen ist selbst lange genug hinterfragt und auch angezweifelt. Jetzt bin ich mir aber absolut sicher. Ich unterliege keiner Täuschung und irre mich nicht. Aber nach dem was du erlebt hast kann ich deine Zweifel sehr gut nachvollziehen. Nur wirst es bei mir nicht erreichen das ich jemals an dem Zweifle was ich bin. Denn ich würde mich Selbst verraten und das wird niemals mehr geschehen. Und je mehr gegen mich gesprochen wird umso sicherer werde ich in dem was ich weiss denn diese Widerstände bestätigen nur das was ich weiss. Die Liebe ist die stärkste Kraft in diesem Universum und diese Liebe ist das was Gott ist. Durch diese Liebe existiert all das was ist denn aus Liebe wurde es geschaffen. Und seit ich mir dessen bewusst bin gibt es keinerlei Zweifel mehr.:)

Seit einiger Zeit durchforsche ich diverse Foren nach Schilderungen, wie diese hier von Paulus. Denn auch ich habe dieses gravierende Erlebnis gehabt. Auch habe ich schon einige Berichte darüber gelesen, die sich in der Beschreibung dessen, immerhin so gleichen, dass sie unverkennbar sind. Unterschiedlich sind dagegen die Interpretationen und Schlüsse, aber immer ist ein sich Öffnen, sich Bekennen und eine gewisse Hingabe zu finden und immer wird mir bei einer solchen Begegnung warm ums Herz.
In bestimmten spirituellen Bereichen spricht man von der Öffnung des Herz- Chakras, auch Anahata genannt und versinnbildlicht Liebe und Heilung (stark verkürzt). Noch vorher hatte ich das alles für einen Mythos gehalten, aber hat man es erst mal erlebt...
Und in der Tat erlebte ich sehr deutlich, als wäre mein Brustkorb weit geöffnet und das Herz läge brach, in völliger Hingabe.
Und nun ist die Liebe meine Sucht geworden und Heilung mein dringlichstes Interesse. Aber zuletzt denke ich an mich dabei.

Und nun möchte ich Mondin, maria45, Lizzy und Paulus herzlich grüßen!
.... auch die unbenannten hier, denen ich noch nicht begegnet bin.

@Faydit, einen kritischen Geist einzunehmen, als Grundmuster, ist sicher sehr hilfreich, aber in bestimmten Situationen sieht man mit dem Herz besser.

Wenn du die Augen öffnest, siehst du und dieses Sehen verschafft dir eine Gewissheit, die sich nicht so leicht zerstreuen lässt, auch wenn du dir das Phänomen Sehen final schlüssig nicht erklären kannst.

Und da Wahrnehmung weitestgehend mit echtem Wissen, echter Erfahrung zu tun hat erweitert sie sich nun mal auch mit jeder echten Erfahrung.

Und dennoch möchte ich anmerken, dass zu allen Zeiten Menschen derartige Erfahrungen gemacht haben, die auch missbräuchlich zu Religion
hoch stilisiert wurden und von daher kann ich auch deine Skepsis etwas nachvollziehen.

Allerdings, bei einer Schilderung, wie diese hier von Paulus, gibt es für mich nichts mehr zu zweifeln!

Die Liebe ist die stärkste Kraft in diesem Universum und diese Liebe ist das was Gott ist. Durch diese Liebe existiert all das was ist denn aus Liebe wurde es geschaffen. Und seit ich mir dessen bewusst bin gibt es keinerlei Zweifel mehr.:)

Das sind so Aussagen die alles und nichts sagen. Damit tue ich mir schwer.
Ich bestreite ja nicht, dass was dran sein dürfte, mir wäre es ein wenig zu einfach gedacht, zu sehr verallgemeinert.

Wobei alleine der Begriff Liebe wieder so eine Sache für sich wäre.
Was versteht jemand darunter, was nicht? Was beinhaltet Liebe, was nicht?

Ebenso geht's mir mit der Definition, dass Liebe das ist was Gott ist. Kann man vermutlich so sehen. Nur, ist das dann alles, was Gott ist?

Erklärt dann doch hier etwas wenig. Auch wenig an durchaus liebloseren Aspekten dieser Welt. Für mich zumindest.

In bestimmten spirituellen Bereichen spricht man von der Öffnung des Herz- Chakras, auch Anahata genannt und versinnbildlicht Liebe und Heilung (stark verkürzt). Noch vorher hatte ich das alles für einen Mythos gehalten, aber hat man es erst mal erlebt...
Dieses Herzchakra gibt es. Ich habe ganz deutlich gespürt wie es sich öffnete. Genauso verhält es sich mit dem dritten Auge. Auch da habe ich mehr als deutlich gespürt wie es sich öffnete. Auch ich hätte das vor einem Jahr noch für einen Mythos gehalten. Ich weiss es jetzt aber besser. Und da ist noch soviel mehr. Und diese Erfahrungen die ich gemacht habe nöchte ich niemals mehr missen, denn sie haben mich zu dem gemacht was ich wirklich bin.:)

Und nun möchte ich Mondin, maria45, Lizzy und Paulus herzlich grüßen!
.... auch die unbenannten hier, denen ich noch nicht begegnet bin.

Auch ich Grüsse dich ganz herzlich mit aller Liebe.:)

@Faydit, einen kritischen Geist einzunehmen, als Grundmuster, ist sicher sehr hilfreich, aber in bestimmten Situationen sieht man mit dem Herz besser.

Was sieht man mit dem Herzen? Das eigene Defizit meines Erachtens. Eines der Defizite, vermutlich. Wenn auch ein großes.
Ist ja mitunter hilfreich, keine Frage. Nur, hat das somit automatisch immer gleich was mit Gott zu tun?

Viel wichtiger, was sieht man wirklich? Sich selbst, was anderes, Gott?
Wie will jemand das denn wirklich selbst beurteilen können?
Zweifelsfrei, eindeutig? Noch dazu, wenn ihn Emotionen, Empfindungen überrollen, überfüllen? Er also in einer Art Rauschzustand ist.

Ist Gott eine Droge?
Hat mir noch niemand erklären können. Also frage ich weiter.

Werbung:
Erklärt dann doch hier etwas wenig. Auch wenig an durchaus liebloseren Aspekten dieser Welt. Für mich zumindest.

Du sagst es Selbst. Lieblose Aspekte. Ich sage es ist ein Mangel Liebe. Liebe beinhaltet für mich unter anderem Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein gegenüber seinen Mitmenschen. Und würde jeder Mensch sich diese Liebe bewusst machen, dann gäbe es diese lieblosen Aspekte auf dieser Welt nicht mehr.:)

Zurück
Oben