@Uomina, es ging um ein Schubladendenken und mit Verlaub bemerkt, was Du mit Deinem sogar zum Anlass genommen hattest auf die persönliche Schiene zu gehen.
Solange es Menschen gibt, die das Esoterische und das Psychologische nicht mit einander Verbinden können, die Beides getrennt von einander in die jeweilige Schublade packen, solange es immer nur auf ein Entweder Oder rausläuft, solange sich immer nur alles darauf fokussiert, ob eine esoterische oder nicht esoterische Betrachtungsweise im Mittelpunkt eines Geschehens stehen sollte, genauso lange werden die um Hilfesuchenden nie diese Annahme finden, die sie bekommen sollten.
Was für mich Esoterik ist? google sagt dazu: "weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt."
Psychologie: "Wissenschaft von den bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen, vom Erleben und Verhalten des Menschen, Verständnis für, Eingehen auf die menschliche Psyche."
Ein Schubladendenken und Verhalten, das überlasse ich anderen, denn ich nehme beides und betrachte das Gesamtheitlich.
OT Ende!